Walkeriana in Vitrine

Begonnen von Max sch, 24.Jul.09 um 09:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gitti †

Hallo Max,

wenn eine walkeriana in der Vitrine wächst, dann die nobilior erst recht, denn die mag es wärmer als walkeriana.

Was Lisas's Blüte betrifft. Ich denke, dass die Pflanze noch kein richtiges Wurzelwerk hat. Wenn sie erst in BSU gekauft wurde, und so lange ist das noch nicht her, hatte sie den Ansatz zur Blüte bereits dabei. Die Pflanze, sofern sie nicht etabliert war, muss sich also auf 2 Dinge gleichzeitig konzentrieren und dabei blieb die Blüte auf der Strecke.

Sollte sie tatsächlich wurzellos gewesen sein, kann sich das nach der Etablierung geben, wenn nicht, wird es sicherlich nie eine schöne nobilior werden.

viele Grüße
Gitti

Lisa.

Hallo Max,

nein, die nobilior ist nicht in der Vitrine.


Hallo Gitti,

ja, das ist richtig. Sie hatte bereits einen kleinen Ansatz, der dann für meine Begriffe sehr schnell gewachsen ist. Und sie hatte keine lebenden Wurzeln, das ändert sich jetzt gerade.

Merkwürdig finde ich aber, dass die Blüten so gewachsen sind, es waren keine Knospen, die sich dann geöffnet haben. Das kann man hoffentlich auch auf den Stress schieben.
Grüße
Lisa

Gitti †

#47
Hallo Lisa,

das sieht wirklich alles nach Stress aus. An Deiner Stelle würde ich die Blüten schnellstens abschneiden, eine Freude daran hast Du sicherlich sowieso nicht, dann kann sich die Pflanze aufs Wesentliche konzentrieren. Auch mit dem Dünger solltest Du Dich noch zurück halten, bis ordentlich Wurzeln kommen.

Selbst wenn die Pflanze in einem Jahr voll etabliert ist, muss sie noch nicht die beste Blüte bekommen. Ich denke, ca. 2 Jahre wirst Du Dich in Geduld üben müssen, bis man sagen kann, die ist okay oder eher doch nicht. So wie sie jetzt blüht, dürfte sie auf jeden Fall nicht noch einmal blühen, wenn doch, dann ab in die Tonne
viele Grüße
Gitti

Lisa.

#48
Zitat von: Gitti am 23.Apr.10 um 11:49 Uhr
oder als Rarität an Kai, der bekommt bestimmt einen Wahnsinnsbetrag dafür. 

Das ist ein ausgezeichneter Ratschlag, danke für den Tipp.
Grüße
Lisa

Max sch

Hallo Gitti,

aber die nobilior wollen doch während der Ruhepause ordentlich trocken stehen und das lässt sich doch in einer Vitrine schlecht realisieren, oder?

Ansonsten hätte ich den nächsten Kanidaten für die Vitrine  :-D.

MfG Max

Gitti †

Hallo Max,

ganz klar NEIN!

Bei den nobiliors verhält es sich so, dass nur die nobilior amaliae in dem total trockenem, sonnigem Gebiet wächst, die anderen kann man kultivieren, wie walkeriana, nur wenn möglich etwas wärmer.

Ich habe das auch erst bei meinem letzten Besuch in Brasilien erfahren und hatte mich gewundert, dass bei mir nobiliors blühen, die das ganze Jahr über Wasser bekommen. Jetzt ist mir alles klar und Dir wahrscheinlich auch. :)

viele Grüße

Gitti

Lisa.

Für mich klingt das allmählich nach "vergiss alles was, was Du dazu je gehört hast und probier's einfach aus".  ;-)
Grüße
Lisa

Max sch

Hallo zusammen,

nun habe ich mir ein nobilior gekauft die nun auch in der Vitrine wohnt  :whistle.
Sie macht einen NT mal sehen was draus wird.

Ein Bild der Pflanze folgt.

MfG Max

Lisa.

Meine walkerianas und die eine nobilior sind den kurzen, aber schönen Sommer über prima gewachsen.

Einige walkerianas und die nobilior sind nun in der Vitrine.

Muss mal schauen, was ich an Vergleichfotos hätte. Aber vor allem habe ich den Thread mal hochgeschubst.  ;-)
Kann nicht schaden, nachdem Gitti eröffnet hat, nobilior braucht keine strenge Ruhezeit - vielleicht hilft es dem ein oder anderem.
Grüße
Lisa

Daz

Zitat von: Moli am 15.Okt.10 um 22:02 Uhr
Kann nicht schaden, nachdem Gitti eröffnet hat, nobilior braucht keine strenge Ruhezeit - vielleicht hilft es dem ein oder anderem.

Meine auch :-) Drei schöne kräftige neue Bulben an der nobilior. Das mit der strengen Ruhezeit kann ich nicht uneingeschränkt bestätigen aber ich habe die var. amaliae und da ist eine kühlere, fast knochentrockene Winterruhe bei hellem Licht angesagt, sonst blüht sie nicht.

Gitti †

Stimmt, die amaliae ist die einzige, die es knochentrocken und voll sonnig, nach Triebabschluss braucht. Alle anderen nicht!

Ich selbst habe meine nobilior Jahre lang wie die amaliae kultiviert, mit dem Resultat, dass sie nicht geblüht haben. In Brasilien wurde ich dann aufgeklärt und seitdem klappt es.

viele Grüße
Gitti

Lisa.

Nun wollte ich hier auch keine Behauptungen in Frage stellen, falls es so rüber kam.  ;-)
(Habe nach längerem Suchen den Thread gefunden, und um ihn besser wieder zu finden gleich mal was reingeschrieben.)


Nun bin ich gespannt, wie sich walkeriana und nobilior in diesem Vitrinenwinter machen.  :yes
Grüße
Lisa

Gitti †

Nein, so kam es nicht rüber. Ich wollte nur nicht, dass da was verwechselt wird, da eben die amaliae erwähnt wurde.

viele Grüße
Gitti

Daz

Hihi Gitti, wenn wir jetzt noch präziser werden sind bestimmt alle vollends verwirrt  grins

Ich wollte auch nur meine Erfahrung, die ja Deine Anmerkung zu der Varietät amaliae bestätigt, nochmals dazu schreiben, damit keiner, der die Varietät hat, meinen Fehler wiederholt. Ich habe inzwischen eine ziemlich große Pflanze, die aufgrund falscher Haltung während der Ruhephase nie blühen wollte.

Ich wusste das mit der trockenen Ruhephase lange nicht und musste deshalb erst einmal mehrere Jahre experimentieren, bevor es endlich geklappt hat  :heul

Daz

Zitat von: Max sch am 18.Okt.10 um 12:17 Uhr
ich war die letzten Wochen voller Vorfreude als ich sah das es bei meiner suwada alba x coerulea ein BT wird doch dann entdeckte ich das...
[...]
Nun hat der vermeindliche BT sein Wachstum eingestellt und es wächst stattdessen ein Neutrieb am Blühtentrieb  :pill.

Vielleicht war es ihr doch zu warm? Oder kann nochwas kommen?

Hallo Max,

das ist bei mir auch schon dreimal passiert, wenn BTe erst in der warmen Jahreszeit zu wachsen begannen. Bei mir sind diese BTe nach dem Erscheinen eines Neutriebs immer nach einer Weile eingetrocknet. Trotzdem ist das noch kein Beinbruch, denn die zusätzlichen Wurzeln bleiben erhalten und fördern insgesamt die Entwicklung der Pflanze  :-)