Sarcoglottis

Begonnen von Berthold, 16.Aug.10 um 12:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Aus den Bergen Ecuadors, Perus und Argentiniens, Sarcoglottis grandiflora


Nach dem Transport und einem Frostschaden war die Pflanze oberirdisch komplett abgefault. Aber in meinem Standardsubstrat für Sarcoglottis grandiflora entwickelt sie sich wieder prächtig.
So soll sie demnächst aussehen: Später
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Sehr schön, ich freue mich, daß sie bei Dir durchkommt. Bei meiner bin ich nicht sicher, ob ich noch mal Blätter sehen werde, nachdem sie mehrmals von Schnecken abgemäht wurde und sich dann Fäule an den Wurzeln/Knollen gebildet hat.
Bist Du für diese Pflanze wirklich gewappnet? Die wird ganz schön groß für eine Erdorchidee. Im Winter kalt oder doch lieber nur kühl?

Berthold

Zitat von: Carsten am 16.Aug.10 um 12:54 Uhr
Bist Du für diese Pflanze wirklich gewappnet? Die wird ganz schön groß für eine Erdorchidee. Im Winter kalt oder doch lieber nur kühl?

Carsten auf keinen Fall im Winter "unter kühl". Ich gehe nicht unter 10°, sonst fürchte ich Fäulnis (wie bei Altensteinia).

Wenn sie einzieht kann sie wohl auch kälter stehen und dann aber fast trocken. Ich vermute aber, dass sie quasi "immergrün" ist ähnlich den "Feucht"-Disas. Ich meine die neuen Rosetten existieren eine Zeit lang parallel zu den alten.

Platz nach oben hat sie bei mir.

Zu dem Abfaulen und Wiederauferstehen schau auch mal: Altensteinia. Irgendwie sind die Pflanzen doch zählebig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

Berthold, ich glaube, die Pflanze ist keine Sarcoglottis, die Blätter sehen mir mehr nach einer Sacoila lanceolata aus. Was ich auf dem Bild erkennen kann, entspricht von der Struktur, der Farbe und dem Glanz meiner Sacoila nur das Deine Blätter breiter und stumpf sind. Bei einer Pflanze mit diesem Verbreitungsgebiet aber auch kein Wunder. Sind die Blätter, wenn man sie anfasst, denn eher fest-lederig (wie Paphiopedilum) oder mehr fest-saftig (wie Habenaria)?
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: plantsman am 22.Aug.10 um 19:17 Uhr
Sind die Blätter, wenn man sie anfasst, denn eher fest-lederig (wie Paphiopedilum) oder mehr fest-saftig (wie Habenaria)?

Stefan, nicht fest lederig, eher weich und noch dünner als bei heimischen wie z.B Orchis militaris.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Bin gerade doch etwas irritiert. Man kann zwar die Erstbeschreibung von Spiranthes grandiflora bei Tropicos einsehen. Da wird aber leider die Blattstruktur nicht beschrieben. Auch wird nirgends erwähnt ob sie laubwerfend oder "immergrün" ist. Die Blätter Deiner Pflanzen lassen aber auf eine laubwerfende Pflanze schliessen.
Den Bildern im Netz vertraue ich bei den tropischen Spiranthineae überhaupt nicht, seid ich mich mal intensiver mit ihnen beschäftigt habe. Da gibt es, besonders auch bei Sarcoglottis, unter einem Namen diverse unterschiedliche Pflanzen zu sehen. Vielleicht habe ich also auch unrecht. Wir werden wohl auf Blüten warten müssen.
Tschüssing
Stefan

pierre

Hallo zusammen,

hat jemand Photo von der Blüte ?

Vielen Dank

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

diese Art habe ich auch von Popow, bin mir mit der Bestimmung aber nicht sicher.
Als ich sie damals gekauft habe, hat sie geblüht und ich finde, das sie auch Ähnlichkeit mit Sarcoglottis acaulis und S. pictus hat. Leider hat sie noch nicht wieder geblüht, so das ich noch nicht mit den Original-Beschreibungen vergleichen konnte. Auch kenne ich keine moderne Monographie dieser Gattung.
Die richtige Schreibweise ist wohl auch Sarcoglottis sceptrodes, also ohne "i".

Tschüß
Stefan
Tschüssing
Stefan

Berthold

#9
Zitat von: plantsman am 18.Okt.10 um 20:49 Uhr
Moin,

diese Art habe ich auch von Popow, bin mir mit der Bestimmung aber nicht sicher.

Tschüß
Stefan

Stefan, hat sie schmal lanzettliche Blätter von ca. 20 bis 30 cm Länge und 3 cm Breite und weisse Flecken auf dem oberen Blattdrittel?

So eine habe ich auch von Popow (ohne Artnamen).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Jepp,

da aber alle von mir genannten Arten diese Zeichung haben, und die Bilder von einer verlässlichen Quelle (http://www.epidendra.org/taxones/Sarcoglottis/Sarcoglottis%20sceptrodes/index.html) andere Blüten zeigen, glaube ich nicht an S. sceptrodes. Werde ich mich aber zu gegebener Zeit um eine korrekte Bestimmung bemühen. Den Namen brauch ich schliesslich auch für eine optimale Pflege.
Tschüssing
Stefan

Berthold

sceptrodes hat aber doch die Blätter von Hakones Bildern, die sind aber breiter und viel stärker gefleckt als die Blätter meiner Pflanze. Sceptrodes hat Popow auch daneben stehen gehabt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Wobei ich bei einer Art, die von Mittel-Mexiko bis Panama verbreitet zu sein scheint(Kew-Monocot-Checklist), derartige Unterschiede eher als unerheblich ansehe. Meiner Meinung nach wird uns erst die Blüte zeigen können, wer die Pflanze wirklich ist.
Tschüssing
Stefan

plantsman

@ Berthold, jetzt muss ich gestehen, das ich mir Deine Beschreibung nicht genau durchgelesen habe :rot. Hast Du ein Bild der Blätter?. Meine Pflanze hat Blätter wie hakones Pflanze.
Noch zwei Arten mit ähnlich gezeichneten Blättern:
Sarcoglottis hunteriana und S. powellii...... es werden immer mehr.
Tschüssing
Stefan

Berthold

einen so krassen Unterschied in der Blattform und Musterung bedingt durch ein grosses Verbreitungsgebiet kann ich mir kaum vorstellen.
Zeig doch mal die Blätter Deiner blühenden Pflanze zum Vergleich mit meiner. Meine blüht noch nicht, produziert aber einen Blütentrieb.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)