Habenaria radiata doch Winterhart????

Begonnen von jack, 30.Mai.10 um 11:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

Zitat von: Berthold am 04.Aug.10 um 11:24 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 04.Aug.10 um 11:17 Uhr
Schaffen es die Freilandpflanzen einen vollständigen Vegetationszyklus zu durchlaufen, oder ist unser Frühfrost schneller?
Das sehe ich als größtes Hindernis für eine erfolgreiche Kultur.

Viele Grüße

das sehe ich auch so. Der Vegetationszyklus wird im Mittel kürzer sein und die Pflanzen werden dadurch immer kleiner, weil sie zu wenig Zeit haben, grosse neue Knollen zu produzieren. 

Berthold,

was verstehst du unter Vegetationszyklus ?

Berthold

Zitat von: hakone am 04.Aug.10 um 13:38 Uhr
Berthold,

was verstehst du unter Vegetationszyklus ?

ich meinte die Phase des Jahreszyklusses, in der die Pflanze wächst und frische Biomasse aufbaut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Ohne Blüte ?

Die Pflanzen in FL bekommen mehr UV-Strahlung als die in GWH. Bei gleiche Biomasse welche Pflanzen produzieren  mehr Zucker ? Die in FL (Freiland) oder die in GWH ?

Berthold

Zitat von: hakone am 04.Aug.10 um 13:51 Uhr
Ohne Blüte ?

während der Blüte und danach beim Einziehen baut die Pflanze auch noch frische Biomassen auf, nämlich durch Umlagern aus der alten Biomasse. Es muss nicht jedesmal alles durch Photosynthese neu produziert werden.

Die UV-Strahlung hat wenig positiven Einfluss auf die Photosynthese, sie behindert eigentlich nur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

jack

#19
Zitat von: Timm Willem am 04.Aug.10 um 11:17 Uhr
Hallo Ivo,
wie würdest Du die zeitliche Verzögerung einschätzen? Schaffen es die Freiland pflanzen einen vollständigen Vegetationszyklus zu durchlaufen, oder ist unser Frühfrost schneller?
Das sehe ich als größtes Hindernis für eine erfolgreiche Kultur. Gegen Starkfröste könnte man Styroporplatten auflegen, das wäre nicht so schlimm, denke ich.
Viele Grüße


Hallo,

zumindest scheint es auszureichen um neue Knöllchen zu bilden die im nächsten Jahr austreiben. Bei denen die vom letzten Jahr dort sind, wurden ja schon Anfang Juli letzten Jahres die Blätter abgefressen. So das sich sicher erst recht kleine neue Bulben gebildet hatten. Oder wachsen die Bulben unterirdisch ohne Blätter weiter (überlege ich gerade), im letzten Jahr hatte ich angenommen die sind weg.

Aber Frost vertragen sie nicht, zumindest nicht die Blätter und Blüten. Als ich sie noch draußen hatte kamen sie erst ende September zur Blüte und ein Zeitiger Frost hat ausgereicht. Alles grüne war hin, muss aber sagen das ging da gleich auf -7° runter. Seit ich sie im Gewächshaus habe schaffen sie den natürlichen Vegitationszyklus.

MfG

Ivo

@hakone, er kommt aus Kyushu, Japan nennt sich in einem anderen Forum Tom.

http://www.shuminoengei.jp/?m=pc&a=page_p_detail&target_plant_code=25

hakone, du kannst es vermutlich lesen, das zweite Bild. Die radiatas zwischen den Steinen,sind das Naturstandorte oder nur ein Garten?

pierre


pierre

Zitat von: Berthold am 04.Aug.10 um 13:58 Uhr
Zitat von: hakone am 04.Aug.10 um 13:51 Uhr
Ohne Blüte ?

während der Blüte und danach beim Einziehen baut die Pflanze auch noch frische Biomassen auf, nämlich durch Umlagern aus der alten Biomasse. Es muss nicht jedesmal alles durch Photosynthese neu produziert werden.

Die UV-Strahlung hat wenig positiven Einfluss auf die Photosynthese, sie behindert eigentlich nur.

Warum schneidet bestimmte Cypripedium Bauer Cypripedium Knospen und läßt sie nicht blühen ?

Berthold

Zitat von: jack am 04.Aug.10 um 14:20 Uhr
Oder wachsen die Bulben unterirdisch ohne Blätter weiter (überlege ich gerade), im letzten Jahr hatte ich angenommen die sind weg.

Aus den alten Bulben wird unterirdisch Biomasse in die neuen Bulben umgelagert, auch wenn die Blätter oben weg sind. Aber das geht nicht ohne Verluste und dabei geht etwa die Hälfte der Biomassen verloren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Übersetzung

It is the bulb characteristic run which grows in the swamp land of the depression whose, per day of every place in Japan is good. Extending the runner from the old stock, it makes the bulb of next year in the point. You attach the leaf whose 3 - 5 are long to the basis vicinity, extend the stalk straightly from the center, the flower of 1 - 5 wheels can bloom in the point. As for the flower the labium (the grommet [be] is with pure white) the point in three to crack, there being the cut whose large number is deep in the lobe on the left and right, the shape makes the white heron think. The winter hibernates becoming just the bulb.  [daisagisou] (H. dentata) in the close kind which grows in the grassland which dampens, it is distributed to the Pacific Ocean side west Chiba prefecture. Plant length becomes 40 -, 100cm the flower about of 3cm over 10 wheels can bloom. Shape has been similar to [sagisou], but because the cut of the labium is shallow, atmosphere is different completely. It is vulnerable to maintain the 10℃ to cold the winter taking in to the interior, necessary different from [sagisou]. In addition in the bulb excessively not to increase, unless it increases with the seed, because stocks cannot be maintained, it is the kind whose cultivation is difficult.  It means that the kind where also the companion of other [sagisou] is beautiful is many, but even long term maintenance it is difficult in the same reason. In addition many of beautiful kind with tropical characteristic, hibernation temperature 15 - the 20℃ or more are necessary. (Happiness Osamu Tsuji) Viewpoint of plant picture

pierre

Kanuma kann man in Deutschland kaufen
2. Übersetzung

You raise with the day hatchet. When the other plant and it has planted, it is not necessary to shade, but with only [sagisou] having raised, when the leaf is damaged, applying the victoria lawn, it is possible to do 20 - 30% shades, probably will be. In dormancy of the winter the place where it does not freeze strongly (failure) every bowl it makes the warm interior move.  As for [daisagisou] as for early summer in the day hatchet, applying the victoria lawn, you make between midsummer under 20 - 30% shading from budding. The winter every bowl it takes in to the interior to tend to dry a little, maintains the lowest temperature 10℃.  As for tropical characteristic kind mode of life such as those which like the day hatchet and those which like the shade being various, those which need or more the temperature of 15 - the 20℃ in hibernation are many, do not face to the beginner. Water doing  Gravelling in the saucer, the [hi] it is the [hi] it is to pour the water, it places the bowl on that, or it prevents drying to waist water. Because even then summer the water is easy to be cut off, everyday looking at circumstances, that water break it does not do, you note. Between the winter, in order not to make dry extremely, 2 - 3 times, the earth dampens does the water doing lightly in month. Fertilizer  If every year it plants and changes, almost there is no necessity. Those which from May in June diluted the liquid fertilizer of three element equal amount combinations in 2000 times, 1 - 2 times are administered in month. Sickness and noxious insect sickness: The virus illness being twisted strangely, strange mottled pattern occurring, growth becomes weak, withers eventually. Because it is healing impossible, every root it pulls out the stocks which have lesion in May and throws away. Noxious insect: The bud which insect damage is done and it deforms the young bud, terribly in [azamiuma], and [aburamushiazamiuma] without advancing it withers. The insecticide which has application is spread from June in July.  The cockroach the bud and is attached to the young bud. Because the virus is mediated, it does to find, is to be the 捕 murder, it prevents with the medicine which has application. Business earth  Preservation hygrophitic is high, the business earth whose nutrition amount is small is used. Mixing small pieces of the red ball earth or the Kanuma earth and water [goke] which is cut finely into the equal amount, you use. You are not concerned even with water [goke] single business. Planting and planting changing  Every year, from January it does in March dormancy. Because as for the bulb when it has dived into the bowl bottom vicinity is many, it does again to plant this. When the top and bottom of the bulb is not recognized well, it plants on side. About 1cm the business earth is covered on the bulb. One division of increasing: If you are brought up favorably, the bulb in 1 years increases to 2 - 3 times. As for the bulb it can divide due to simply from the business earth. Check of main job virus illness: If the bud appears in May, being at the point where the leaf develops, verifies and is whether there is no leaf of abnormal shape and mottled pattern, it pulls out and throws away.

pierre


Berthold

Zitat von: hakone am 04.Aug.10 um 15:00 Uhr
Kyushu Island hat subtropisch Temperatur

http://de.wikipedia.org/wiki/Ky%C5%ABsh%C5%AB


ja, und unheimlich stark verpilzten Boden, wie Tom V. sagt.
Sie behandeln die meisten Pflanzen nach dem Ausgraben mit starken Fungiziden, bevor sie in die Topfkultur kommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: Berthold am 04.Aug.10 um 15:12 Uhr
Zitat von: hakone am 04.Aug.10 um 15:00 Uhr
Kyushu Island hat subtropisch Temperatur

http://de.wikipedia.org/wiki/Ky%C5%ABsh%C5%AB


ja, und unheimlich stark verpilzten Boden, wie Tom V. sagt.
Sie behandeln die meisten Pflanzen nach dem Ausgraben mit starken Fungiziden, bevor sie in die Topfkultur kommen.

verstehe ich nicht ? . Warum nach Ausgraben Fungizid geben ? Die Pflanzen leben in pilzreiche Boden in der Natur.

Berthold

Zitat von: hakone am 04.Aug.10 um 15:19 Uhr
verstehe ich nicht? Warum nach Ausgraben Fungizid geben? Die Pflanzen leben in pilzreiche Boden in der Natur.

ja, aber die Pilze und Mikroorganismen im Wurzelbereich der Pflanze leben in einem sensiblen Gleichgewicht wie im Menschen und in Deiner Küche.

Wenn sich die Umgebungsbedingungen nur gerinfügig ändern wird das Gleichgewicht gestört und die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross, dass einige schädliche Teilnehmer die Überhand gewinnen und die Pflanze verstoffwechseln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

da bin ich ja schon fast zu spät um die Begründung meiner Meinung von Seite 1 kund zu tun :rot.
Als Gärtnermeister mit 24jähriger Erfahrung mit Gewächshaus- und Freilandpflanzen meine ich erkennen zu können, wenn eine Pflanze durch fehlende UV-Strahlung und insgesamt höhere Tagesmitteltemperaturen lang wird. Sämtliche Eindeckungsmaterialien von Gewächshäusern haben keine vollständige UV-Durchlässigkeit.
Es sollte aber nicht bedeuten, das die Pflanzen aus dem Haus schlecht sind, sie sind nur meiner Meinung einfach nicht so attraktiv wie die Pflanzen aus dem Freiland. Das Habenaria radiata am Standort Höhen von 40 cm erreicht, will ich nicht bestreiten sondern das glaube ich unbesehen. Die Pflanzen, die hier im Freien gewachsen sind, werden sicher auch noch länger, aber die Haltung der Blätter, ihre Farbe und die Internodienlänge finde ich eben attraktiver.
Tschüssing
Stefan