Spiranthes odorata

Begonnen von Ralf, 14.Jan.15 um 22:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Spiranthes odorata wird als Unterwasserorchidee für Aquarien angeboten. Kann das gutgehen oder taugen die Pflanzen dann für den Müll?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Das ist Unfug. Sie wächst meist auf sumpfigem Gelände, das auch mal kurz überflutet sein kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

FlorianO

Sie bildet keine keine Unterwasserblätter wie echte Amphibische Pflanzen. Komplett überflutet wird sie mit Sicherheit mittelfristig wegfaulen.

purpurea †

Ich hatte mir vor 2 Jahren über Ebay 3 Töpfe gekauft und versuchshalber in's Moor gesetzt.Sie blüht regelmässig und samt sich auch erfolgreich aus.Eine Orchidee für kleines Geld.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

FlorianO

Sicher das sie sich aussäht? Sie bildet an ihren Wurzelspitzen Jungpflanzen.

purpurea †

Ich habe an Stellen wo ich keine hingesetzt habe Jungpflanzen.
Für ca 4 Euro pro Topf(Aqariumhandel) kannst du es einmal ausprobieren. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 15.Jan.15 um 08:24 Uhr
Sicher das sie sich aussäht? Sie bildet an ihren Wurzelspitzen Jungpflanzen.

doch, sie sät sich auch aus. Hier sind in etwas 20 Metern Entfernung von der Mutterpflanze Sämlinge aufgetaucht, insgesamt 3 Stück an Stellen mit unterschiedlichen Böden. Nach 2 weiteren Jahren war alles verschwunden.

Keimpilze sind also im Boden weit verbreitet, aber sie existieren auch an Stellen, wo die adulten Pflanzen nicht langfristig bestehen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Alles klar. Ich habe nur eine im Topf, da ist mir nichts weiter aufgefallen, nur wie gesagt massenhaft Ausläufer.
Inwiefern ist die Art bei uns winterfest. Sie hat ja ein recht weites Verbreitungsgebiet.

Berthold

Ich denke, die Frostfestigkeit ist gegeben (vielleicht abhängig von der Herkunft). Aber ob das Verschwinden mit langen kalten Tagen im Winter zu tun haben (Winterfestigkeit) oder mit dem Fehlen entsprechender Symbiose-Pilze kann ich schlecht beurteilen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilgish

Ich habe mir Spiranthes odorata vor 12 Jahren auch mal im Aquarienhandel gekauft und kultiviere sie seitdem in reinem Torf auf der Fensterbank in einem unten geschlossenen Glasgefäß. Klappt ganz gut. Das schöne an dieser Pflanze ist, das sie zu einer Jahreszeit blüht in der sonst kaum andere terrestrische Orchideen blühen. Außer vielleicht die Australischen Arten.
Als ich überschüssige Pflanzen draußen ausgepflanzt habe mußte ich leider feststellen das sie extrem beliebt bei Schnecken ist. Jedenfalls sind meine noch vor dem ersten Winter komplett aufgefressen worden.
Bei Kultur im Topf sollte man die Pflanzen regelmäßig umtopfen da sich die neuen Triebe an den Wurzelspitzen bilden und der Topf dann schnell zu klein wird.

orchitim

Zitat von: Ralf am 14.Jan.15 um 22:44 Uhr
Und bspw. das hier?

http://www.aqua4you.de/pflanzenart347.html

Frag doch mal nach einem aktuellen Bild der Pflanze, schließlich ist die Abbildung von 2011.
:whistle :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Zitat von: Berthold am 15.Jan.15 um 10:37 Uhr
Ich denke, die Frostfestigkeit ist gegeben (vielleicht abhängig von der Herkunft). Aber ob das Verschwinden mit langen kalten Tagen im Winter zu tun haben (Winterfestigkeit) oder mit dem Fehlen entsprechender Symbiose-Pilze kann ich schlecht beurteilen.

Das ist arg übertrieben, mal einen kleinen Nachtfrost mag sie ja aushalten, aber längere Kälteperioden nach eigener Erfahrung über Jahre nicht. Auch abgedeckt, gegen Kahlfröste, überlebt sie das nicht. Habe schon verschiedene Herkünfte ausprobiert.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

dactylor

Meine spiranthes habe momentan ein problem. Ich habe keine ahnung was es ist.
Infection oder zukurs an ein bestimten nahrstof. Was ist es und wie sorge ich das die
pflanze wieder gesund wird.



Grus jens

orchis pallens

#14
Ich denke, das kommt von den ziemlich hohen Temperaturen der letzten Wochen, da sind die Blätter gestresst und werden eher einziehen als es normalerweise der Fall ist. Spiranthes odorata ist sehr robust und vermehrt sich vegetativ sehr gut, um die brauchst Du Dir keine Sorgen machen, nur regelmäßig gießen ist wichtig
Blumen sind das Lächeln der Erde