Disa uniflora

Begonnen von sigi, 13.Aug.12 um 16:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Falls die jemand aussäen will, die Samen sind nur wenige Wochen keimfähig. Das habe ich gerade wieder gelernt. Das heißt, man braucht eine zuverlässige Quelle für die Samen. Sie keimen sonst aber gut, sind Lichtkeimer. Man kann sie aber auch zunächst dunkel halten, bei Keimung aber gleich hell stellen, sie bilden sehr schnell Blättchen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchitim

Zitat von: Berthold am 03.Mär.13 um 22:22 Uhr
Zitat von: orchitim am 03.Mär.13 um 22:16 Uhr
Naja, ganz so einfach ist es nicht, denke ich. Ich kenne Sammlungen bei Kollegen da stehen die Jahre, Jahrzehnte in bester Kultur, München, Hannover, Hamburg etc., aber jeder schwört erstens auf ein anderes Substratrezept und hat nur als verbindendes Glied die gleichen kühlen Kulturbedingungen. Da ich aber alle 5 Klimate auf 2 Häuser packen muss ist alles nur ein Kompromiss und deshalb fühlen sie sich bei mir nicht allzu wohl.


Aber in Hannover soll die gesamte Kultur vor einiger Zeit mal zusammen gebrochen sein.
Vielleicht haben sie ja auch Mikroorganismen aus Südafrika bekommen, die man unter bestimmten Gewächshausbedingungen auch hier am Leben halten kann.
Mag sein das H. ein Problem hat, ich habe davon noch nichts vernommen und es wäre sehr Schade um die schöne Sammlung. Ich weis nur das sie mal welche auf schwimmenden Inseln im Freien(nur Sommers?) kultiviert hatten und die waren prächtig. München hat auf jeden Fall keine Mikros aus Südafrika drin(dann hätten die bei mir auch überlebt) sondern ein spezielles Haus welches eine sehr luftige, kühle Kultur gewährleistet und ausreichend Regenwasservorrat zur Versorgung. In Hamburg stehen die samt Hochtöpfen(Plaste) etwa zur Hälfte im Dauerfeuchtem Sand ebenfalls sehr luftig und kühl. Ja Platz müsste man haben.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Geosmin

Kein Disa-Zusammenbruch in Hannover, siehe Fotos von 2010 bis 2012.

Weder Pflanzen noch Mikroorganismen aus Südafrika kamen zum Einsatz. Kein künstlicher Einsatz von Mykorrhiza.

sigi

Hallo Geosmin,

das sind ja tolle Fotos

VG
Sigi

Eveline†

Besonders das 1. Foto finde ich herrlich.

Eerika

 :thumb
Im welchen Monat blühen die Disas in Herrenhausen?
Wohne ja hier um die Ecke, würde sofort hinfahren.

Ich bin sehr viel in Herrenhausen gewesen, aber irgend wie immer dann, als die Disas entweder schon verblüht waren oder noch nicht blühten.

Geosmin

Disa aurata und tripetaloides blühen ungefähr ab Mai. D. uniflora und Hybriden sind später dran, ca. Juli und August, wobei die Blütezeit variieren kann. Im BG München blühten sie 2012 mindestens einen Monat später als in Hannover.

Eerika

Danke, vielleicht erwische sie dieses Jahr.
Im Gewächshaus habe ich sie schon gesehen, aber nicht draussen.
Aber ich bin auch nicht immer in den Park gegangen :bag

Ralla

In was für einem Substrat wachsen die Disas denn da in Herrenhausen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 05.Mär.13 um 10:52 Uhr
In was für einem Substrat wachsen die Disas denn da in Herrenhausen?

oft werden die Feucht-Disa in einem Torf-Sandgemisch gehalten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Geosmin

Zitat von: Ralla am 05.Mär.13 um 10:52 Uhr
In was für einem Substrat wachsen die Disas denn da in Herrenhausen?

Torf, Perlite, Sphagnum, Holzkohle
Aber ich schließe mich einem Vorredner an: Wichtig dürfte die Kombination aus Struktur und pH-Wert sein, nicht die einzelne Kompomente. Dazu passend Temperatur und Feuchtigkeit; Warmhaus = Tod. Und vorsichtige Düngung.

Ralla

Momentan können die kleinen Kerle bei mir tagsüber draussen stehen, da sollte zumindest Temperatur und Luftbewegung einigermassen sinnvoll sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Zitat von: Geosmin am 05.Mär.13 um 13:03 Uhr
Zitat von: Ralla am 05.Mär.13 um 10:52 Uhr
In was für einem Substrat wachsen die Disas denn da in Herrenhausen?

Torf, Perlite, Sphagnum, Holzkohle
Aber ich schließe mich einem Vorredner an: Wichtig dürfte die Kombination aus Struktur und pH-Wert sein, nicht die einzelne Kompomente. Dazu passend Temperatur und Feuchtigkeit; Warmhaus = Tod. Und vorsichtige Düngung.

Was verstehst Du unter Struktur? Fein-/Grobkörnigkeit oder Mischungsverhältnis der Komponenten?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Geosmin

Mit Struktur meinte ich einerseits Korngröße und Porosität der Einzelbestandteile, andererseits auch das Resultat der Mischung. Wenn Torf den Großteil der Mischung ausmacht, ist die Struktur der Mischung ja anders als wenn z.B. Perlite dominiert. Aber wie Du weiter oben schriebst, es gibt nicht DAS Substrat, sondern jeder muss für seine Kulturbedingungen versuchen, das Optimum zu finden.

orchitim

Ich habe eben Spaß am Experimentieren. :bag

Leider ermangelt es mir auch an vernünftigem Pflanzenmaterial, bisher habe ich meist nur JP und Flaschenware bekommen, so das ich da wohl gleich mehrere Probleme zu beherrschen hatte. Aber vielleicht lässt mich mein Chef ja mal auf eine Diensttour nach Hannover und ich kann den dortigen Kollegen ein wenig Bauchpinseln und freundlich stimmen das er mir mal ein wenig mit überlebensfähigen Pflanzen auf die Sprünge hilft. Die Bedingungen kann ich schon noch anpassen, muss dann zwar in einem fremden Revier den Platz okupieren, aber was macht man nicht alles um seinen Lieblingen beste Überlebensmöglichkeiten zu bieten. Die zwei welche ich vom Bert aus München habe schicken sich gerade an ihre ersten Blüten zu schieben.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.