Tropische Malaxis-Verwandte (Liparis, Crepidium, Dienia und Co.)

Begonnen von plantsman, 12.Apr.12 um 21:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

plantsman

Moin,

bin mal gespannt, wer dieses Kleinzeug in seinen Sammlungen hat. Ich hab ja ein Faible für Crepidium. Wie bei den Pleurothallidae zeigen die Blüten erst unter der Lupe ihre wahre Schönheit. Zusätzlich haben viele noch schöne Blätter, teilweise schöner als die eigentlichen Juwelen-Orchideen.
Meine kleine Sammlung Pflege ich auf der Fensterbank. Sie kommen bisher auch ohne hohe Luftfeuchte gut klar, wenn man sie in der Wachstumszeit reichlich wässert. Nur im Austrieb kontrolliere ich regelmäßig die Blätter und öffne die "Tüten" vorsichtig, damit es keinen Knitterwuchs gibt.
Leider ist die Namengebung in den Gärtnereien, bis auf einige wirklich markante Arten, nicht befriedigend..... andererseits verständlich. Wer beschäftigt sich schon mit dieser Gruppe intensiver.......
Aktuell aufgegangen ist eine Crepidium-Art, die O & M als Malaxis khasiana vertreibt. Diese Art hat aber eine deutlich tailliert Lippe. Ich denke eher, das es der als Malaxis wallichii beschriebene Typ der sehr variablen und weit verbreiteten Crepidium acuminatum ist. Die Blüte hat einen Durchmesser von ca. 7 mm.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Das ist ja mal ein cooles Ding. Sieht aus wie eine Erdorchidee, die auf Lepanthes macht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Carsten

Von den Dingern habe ich nicht viel (man kann nicht alles haben), bloß eine Malaxis spec. von Hans Christiansen. Leider fehlen mir das Talent und die Geduld, von diesen kleinen dreidimensionalen Blüten anständige Bilder zu machen.

Dein Crepidium mag ich. Und ja, die sie sind etwas für Leute, denen Namen entweder egal sind, oder die Spaß daran haben, Geschriebenes zu durchstöbern. Blöd, wenn man nicht weiß, woher (in situ) die Pflanzen stammen, das macht die Suche noch schwerer. Mein Malaxis spec. kommt aus SO Asien...

Peter

diese beiden, aus Nordborneo und von den Philippinen.

Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

plantsman

Moin,

dieses Jahr blüht sie wieder. Letztes Jahr musste ich ja unbedingt im Neutrieb rumpulen und hab den Blütentrieb abgebrochen :bag. Wer sie sein Eigen nennen möchte, sollte nach ihrem bekanntesten Synonym Malaxis latifolia suchen.
Tschüssing
Stefan

FlorianO

Gekauft bei O & M als Malaxis khasiana. Was könnte es sein?