Standortfotos

Begonnen von klaus, 23.Dez.13 um 18:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HGO1

#15
Zitat von: HGO1 am 10.Apr.14 um 20:13 Uhr
...wenn ich es schon gefunden und eingestellt habe, dann rate ich auch mit. Von wildwachsenden Orchideen habe ich zwar keinen blassen Schimmer, aber was soll´s! Mein Tip ist:Orchis purpurea oder militaris. O. purpurea kommt hier in der Gegend häufiger vor.

...und damit ich nicht ganz so dumm  :rot dastehe, habe ich dises Bild auch gerade gemacht. grins
Gleicher Standort
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Horst, das ist Orchis simia
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Zitat von: Berthold am 16.Apr.14 um 15:11 Uhr
Horst, das ist Orchis simia
Danke Berthold. Kann man die umsetzen, bevor mein Schwager die "niedermacht"? Wenn ja, wann ist der beste Zeitpunkt?
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Horst, die Art ist robust und langlebig. Man kann sie auch versetzen, am besten, wenn sie eingezogen sind. 
Aber die Art ist ziemlich selten in Deutschland und es gibt wenige Kalk-Trockenrasen-Standorte, wo sie in Deutschland mit ihren Keimpilzen vorkommt. Deshalb wäre es schade, den Standort zu vernichten. Wenn Dein Schwager nach der Aussaat mäht, schadet es den Pflanzen nicht. Rede mal mit seiner Frau.

Ist das der Standort, wo die weisse Dactylorhiza steht, die vermutlich eine Riemenzunge ist?

Die Wiese sollte nicht gedüngt werden und mager gehalten werden. Auch soll nicht zu früh gemäht werden. Dann haben die Orchideen beste Chancen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Der Standort ist der Gleiche wie bei der Riemenzunge, etwa 50 Meter von unserem Haus entfert. Wir wohnen auf dem gleichen Untergrund. Die beiden Orchideenarten wachsen um einen alten Zwetschgenbaum herum (in einem Umkreis von ca. 3 Metern). Da kommen noch einige zur Blüte! Und mit meinem Schwager werde ich natürlich auch reden!
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Zitat von: HGO1 am 16.Apr.14 um 15:53 Uhr
Der Standort ist der Gleiche wie bei der Riemenzunge,...
Gruß Horst

Horst sieht man denn schon die Zungenriemen der Riemenzungen und duften sie schon ordentlich nach Ziegenbock?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

#21
Zitat von: Berthold am 23.Apr.14 um 22:46 Uhr
Horst sieht man denn schon die Zungenriemen der Riemenzungen und duften sie schon ordentlich nach Ziegenbock?

Nein, sie duftet noch nicht. Hier ein Foto von gerade eben (war etwas windig). Es blühen 4 Stück (10 sind noch zu klein). Zum Glück hat es gestern geregnet, ich glaube sonst hätten sie nicht mehr lange durchgestanden.
Von den Orchis simia blühen 6 Stück. Es gibt davon aber noch ca. 15 welche noch nicht im blühfähigen Alter sind.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Phil

Orchis simia ist bei uns recht selten. Den Standort sollte man unbedingt erhalten!
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

HGO1

Zitat von: Phil am 28.Apr.14 um 18:24 Uhr
Orchis simia ist bei uns recht selten. Den Standort sollte man unbedingt erhalten!

http://blumeninschwaben.de/Einkeimblaettrige/mittel_geteilt.htm#Affen-%20Knabenkraut
Hier steht das es in Bayern nicht vorkommt. Den Standort werde ich so lange wie möglich erhalten (das Grundstück gehört meiner Schwägerin). Es wird nur einmal im Herbst gemäht und auch sonst nichts verändert!
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

HGO1

Noch ein Foto von Heute. Die Blätter verwelken schon und der "Duft" hält sich in Grenzen.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Tobias TJ

Zitat von: HGO1 am 28.Apr.14 um 18:55 Uhr
Hier steht das es in Bayern nicht vorkommt.

Auch in den offiziellen Verbreitungskarten sind für Deutschland bisher nur Funpunkte aus Baden-Würtemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland verzeichnet. Dort sieht man auch sehr schön, wie selten die Art in Deutschland ist:
http://floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=3989
Liebe Grüße,
Tobias

HGO1

Vorgestern war ich wandern. Das Ergebnis:
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

HGO1

#27
Teil 2
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

HGO1

#28
...fast vergessen.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

HGO1

Sie treiben wieder aus: Himantoglossum hircinum und Orchis sima. Riemenzungen habe ich nur 3 gefunden und die Orchis simia 4 X. Na ja, kommen bestimmt noch welche. Warte ich eben bis zum Frühjar, wenn sie blühen.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.