Medikamente und Impfstoffe gegen Covid-19-Virus

Begonnen von Ruediger, 26.Feb.20 um 23:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Rüdi am 21.Mai.20 um 12:34 Uhr

wie oft liegt "der Gesetzgeber" in letzter Zeit neben der Verfassung?
Das passiert manchmal, aber meist ist es so, dass der Gesetzgeber Güter gegen einander abwägen muss, was im Grundgesetz absichtlich nicht geschehen ist. Dabei gibt es oft beliebigen politischen Streit.

Das Grundgesetz hat auf die Abwägung verzichtet, weil sie sich im Laufe der Zeit ändern muss, um sich der Realität anzupassen.
Man stelle sich nur vor, die Wissenschaft und die medizinische Kunst finden einen Weg, das Leben eines jeden Menschen bei bester physischer und mentaler Gesundheit um 100 Jahre zu verlängern. Die Therapie dazu kostet 2 Million Euro.
Dann kann natürlich die Verlängerung des Lebens in der Medizin bzw. in unserem Gesundheitssystem keine absolute Priorität genießen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Ralf am 22.Mai.20 um 20:41 Uhr
Trump sichert für 1,2 Milliarden US-Dollar potentiellen Impfstoff für die Amerikaner

https://www.heise.de/tp/features/Trump-sichert-fuer-1-2-Milliarden-US-Dollar-potentiellen-Impfstoff-fuer-die-Amerikaner-4727275.html

Und Deutschland?

Na ja, wenn es Sanofi ist, kann Frankreich den Export untersagen. :whistle
Amerikaner machen so etwas ohne mit der Wimper zu zucken.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Streeck glaubt nicht an Impfstoff.
Es hat noch nie einen funktionierenden Impfstoff gegen ein Corona-Virus gegeben, sagt er.
Dann müssten wir wohl doch auf die Herdenimmunität warten. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 29.Mai.20 um 17:57 Uhr
Streeck glaubt nicht an Impfstoff.
Es hat noch nie einen funktionierenden Impfstoff gegen ein Corona-Virus gegeben, sagt er.
Dann müssten wir wohl doch auf die Herdenimmunität warten. :classic

,, Der Bonner Virologe Hendrik Streeck bezweifelt, dass es gelingen wird, einen wirksamen Impfstoff gegen das Coronavirus zu entwickeln. Er schließt dies nicht aus, sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) aber: "Jede Vorhersage für einen Impfstoff ist nicht seriös."


Aha.
Berthold?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

D'accore?

Widerspricht sich zumindest, Dein Link-Titel und seine Aussage. :whistle

Ich denke ein Impfstoff gelingt, MERS läßt grüßen.
Nur weil HIV sehr tricky ist, trifft das zum Glück für andere Viren nicht so häufig zu.

Und nun?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 30.Mai.20 um 15:15 Uhr

Widerspricht sich zumindest, Dein Link-Titel und seine Aussage. :whistle

Ich denke ein Impfstoff gelingt, MERS läßt grüßen.
Nur weil HIV sehr tricky ist, trifft das zum Glück für andere Viren nicht so häufig zu.


Ich sehe keinen Widerspruch zwischen Thread-Titel und Streecks Aussage. Der Thread diskutiert Medikamente und Impfstoffe, setzt aber nicht voraus, dass es überhaupt welche gibt oder geben wird.

MERS wurde 2012 entdeckt. Nach meiner Kenntnis wird eine Impfstoff gegen MERS seit 2018 getestet. Noch ist keine Zulassung in Sicht.
Gegen all diese grippalen Infekte (Erkältungserkrankungen durch Corona-Viren) gibt es auch nichts, nur Mütze aufsetzen, damit es nicht so zieht.

Selbst wenn wir einen Impfstoff hätten, könnten wir ihn nicht mehr testen, das es keine Infektionen mehr gibt, ausser bei Trump in den USA vielleicht  grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Es wird auch 2021 noch genügend Gebiete auf der Erde geben, wo Covid 19 grassiert.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Zitat von: Berthold am 31.Mai.20 um 00:09 Uhr
Zitat von: Ruediger am 30.Mai.20 um 15:15 Uhr

Widerspricht sich zumindest, Dein Link-Titel und seine Aussage. :whistle

Ich denke ein Impfstoff gelingt, MERS läßt grüßen.
Nur weil HIV sehr tricky ist, trifft das zum Glück für andere Viren nicht so häufig zu.


Ich sehe keinen Widerspruch zwischen Thread-Titel und Streecks Aussage. Der Thread diskutiert Medikamente und Impfstoffe, setzt aber nicht voraus, dass es überhaupt welche gibt oder geben wird.

MERS wurde 2012 entdeckt. Nach meiner Kenntnis wird eine Impfstoff gegen MERS seit 2018 getestet. Noch ist keine Zulassung in Sicht.


Dort war der Druck nicht so groß, da trotz Letalität die Ausbreitung gering war.

,, Impfstoff gegen Mers in der letzten Entwicklungsstufe

Addo leitet das Projekt und hat die Finanzierung organisiert, doch es ist ein deutschlandweites Unterfangen: Forscher aus München und Marburg haben die Impfung zusammengebaut, auch Virologen der Berliner Charité waren beteiligt. Alle sind in dem gemeinnützigen Forschungsverbund Deutsches Zentrum für Infektionsforschung organisiert, der sich auch um neu auftretende Erkrankungen kümmert. Der Impfstoff gegen Mers, MVA-MERS-S, ist inzwischen in den letzten, klinischen Phasen der Entwicklung: Nachdem die Vakzine 2016 Kamele schützen konnte, wurde er 2019 in Hamburg erstmals an 24 Freiwilligen getestet.,,

https://www.tagesspiegel.de/wissen/kampf-gegen-das-coronavirus-gewinnen-deutsche-forscher-das-rennen-um-den-ersten-impfstoff/25491998.html

Es werden noch Probanden für Phase 3 gesucht.
Berthold?
Nein, dazu bist Du leider zu alt.
Selbst bei erprobten Influenza-Impfstoffen wäre der Impferfolgt ca. 50%, aber dafür ggf. mit milderen Verläufen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

ntv vom 1.6.20

Corona-Hoffnungsträger Remdesivir enttäuscht in großer klinischer Studie

17.41 Uhr: In den USA ist das Anti-Virus-Medikament Remdesivir bereits via Schnellverfahren zugelassen worden. In einer klinischen Studie, die das herstellende Unternehmen Gilead durchgeführt hat, enttäuschte das Medikament aber.

In der Phase-Drei-Studie konnte bei einer fünftägigen Behandlung mit dem Medikament eine geringe Verbesserung gegenüber der Kontrollgruppe erzielt werden. Bei einer zehntägigen Behandlung stellte sich allerdings keine Verbesserung mehr ein.

Auch die Börse reagierte auf die Bekanntgabe der Studienergebnisse deutlich. Die Aktie des Pharmaunternehmens Gilead fiel um 2,7 Prozent.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 01.Jun.20 um 17:53 Uhr
Es werden noch Probanden für Phase 3 gesucht.
Berthold?

Wenn die Wirksamkeit geprüft, die Dosisfindung abgeschlossen, geht es in der 3. Phase um die Nebenwirkungen.
Ich sehe keinen Vorteil für mich, wenn ich mich an dem Risiko der Nebenwirkungen beteilige.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Die Daten und die Wirksamkeit werden erst nun valide für eine Zulassung, da Du nun mit ran, denn Du bist in der besonderen Risikogruppe für die es noch wichtiger ist, als für 30 Jährige die kerngesund sind.

Das Timing der Therapie wird noch eine spannende Fragestellung sein, die bislang nicht beantwortet sein wird, womöglich bekommen die Probanden die Therapie etwas zu spät.

Das Outcome wird so eher verschlechtert.
Beste Grüße

Rüdiger