Greta Thunberg: Fridays for Future, inzwischen deutlich verirrt.

Begonnen von Berthold, 01.Feb.19 um 17:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#15
Greta setzt sich für Atomkraft ein  :lol :rofl :lol

"Die Schülerin begründet dies mit Verweis auf den Weltklimarat IPCC, wonach Kernenergie dabei helfen könne, eine kohlenstofffreie Energielösung zu erarbeiten. "

Ich überlege, ob ich mich an ihrer Demo in Berlin beteiligen soll.

Der Scheiterhaufen für Greta ist nicht mehr weit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

 Was wohl Katrin Göring-Eckardt dazu sagen wird? :rofl

Sie hat Greta Thunberg ja zur Prophetin erklärt.

Bisher war Göring-Eckardt doch für den Atomausstieg.

Ich bin verwirrt...

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Focus vom 22. Mär 2019

Gastbeitrag von Gabor Steingart Freitag, 22.03.2019, 09:34

Ein einzelner Tweet von Greta Thunberg zerlegt Merkels Klima-Politik

Greta Thunberg, die 16-jährige schwedische Klimaaktivistin, die zur Ikone einer neuen Jugendbewegung für den Klimaschutz wurde, hat eine Wahrheit ausgesprochen, die so unbequem ist, dass sie kaum jemand hören will.

Sie hat auf Twitter gepostet: ,,Ich bin eigentlich gegen die Nuklearenergie. Aber laut Weltklimarat kann sie tatsächlich ein kleiner Teil einer großen, neuen CO2-freien Energielösung sein." Nämlich dann, so Thunberg weiter, wenn Länder keinen Zugang zu erneuerbaren Energien hätten: Wir sollten darüber debattieren.

Sie ist mit ihrer Haltung nicht allein: 446 aktive Atommeiler gibt es weltweit und noch einmal fast 150 befinden sich derzeit in Bau oder Planung. Die deutsche Energiewende hat weltweit wenig Nachahmer.

Die von Thunberg angeregte Debatte um die Renaissance der Kernenergie will das politische Establishment in Deutschland nicht führen. Angela Merkel nimmt lieber in Kauf, dass ihre zwei Direktiven – Klimaschutz Ja, Nuklearenergie Nein – sich gegenseitig in die Parade fahren. Der Atomausstieg bedeutet eben das Verfeuern von Kohle, was de facto dazu führt, dass das Klimagift CO2 in Deutschland in der Ära Merkel nicht wirklich reduziert wurde.


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 21.Mär.19 um 01:40 Uhr
Was wohl Katrin Göring-Eckardt dazu sagen wird? :rofl

Sie hat Greta Thunberg ja zur Prophetin erklärt.

Bisher war Göring-Eckardt doch für den Atomausstieg.

Ich bin verwirrt...

Ist Greta vielleicht eine falsche Prophetin?

Was falschen Propheten droht ist aus der Geschichte bekannt. :skull
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

#19
Man darf nicht vergessen, daß Greta durch eine Autismus-Störung beeinträchtigt ist. Sie selber ist sicher von der Richtigkeit ihres Tuns überzeugt und handelt reinen Gewissens. Beleuchten sollte man in erster Linie ihren Background, insbesondere die Eltern Malena Ernmann (Sängerin) und Svante Thunberg (Schauspieler, Autor, Produzent). Großvater Olof Thunberg (Schauspieler, Regisseur) usw. Wie es scheint, klingeln die Kassen.

Ob Greta, die wahrlich nicht wie eine junge Frau von 16 Jahren aussieht und sich auch nicht so verhält, diesem Druck der Öffentlichkeit standhalten kann oder unter dem Jubel ihrer Jünger einerseits und den Anfeindungen der Gegner andererseits zugrunde geht, wird sich weisen. Ich finde es unverantwortlich von den Eltern, ihre Tochter dieser Gefahr auszusetzen.
Mir tut Greta leid.

Ihre Jünger und Jüngerinnen haben nicht alle Solarzellen am Dach.

Berthold

"Die politische Auseinandersetzung in der westlichen Welt wird im Schema von Kindermärchen geführt"

Wann wird endlich auf die Fachleute gehört?

Und wenn sie keine Antwort wissen, bitte nicht in blinden Aktionismus verfallen, sondern einfach abwarten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Greta hat den Durchblick.

"Wir stehen an Scheideweg unserer Geschichte" weiss sie.
Das hat sie von den Zeugen Jehovas gelernt, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

#24
Grundsätzlich stimmt das doch, der Mensch ist die einzige Spezies auf dem Planeten die in der Lage ist ihn zu zerstören.

Und wir arbeiten daran, so ist es verständlich, daß sich junge Menschen Sorgen machen, wie es in 50-70 Jahren aussieht.
Vorherige Generationen hatten sich da kaum einen Kopf gemacht.
Jetzige Politiker und Wirtschaftsführer auch eher gering, sie sind dann schon längst tot.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#25
Zitat von: Ruediger am 31.Mär.19 um 11:40 Uhr
Grundsätzlich stimmt das doch, der Mensch ist die einzige Spezies auf dem Planeten der in der Lage ist ihn zu zerstören.

Und wir arbeiten daran, so ist es verständlich das sich junge Menschen Sorgen machen wie es in 50-70 Jahren aussieht.


Wir arbeiten nicht nur an der Zerstörung des Planeten, sondern auch an neuen Erfindungen, die das Leben für die Menschen auf diesem Planeten verlängern und lebenswerter machen.

Ich meine, die jungen Leute sollten sich mehr auf den zweiten Punkt konzentrieren und dafür müssen sie mehr lernen und weniger demonstrieren.

Bisher hat der zweite Punkt der  Menschheit mehr genutzt als der erste Punkt der Menschheit geschadet  hat. Das Leben auf der Erde ist immer erfolgreicher geworden.
Nur deshalb machen sich viele Menschen schon jetzt Sorgen wegen der Überbevölkerung.

Wenn jemand kein Glyphosat will, so solle er sich anstrengen, ein besseres Mittel zu finden. Er soll seine Zeit nicht damit verschwenden, dass er sein Leben lang gegen Glyphosat demonstriert.
Das Motto lautet "Nicht verhindern, sonder erfinden"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Klimaaktivistinnen gehen jetzt auch gegen die Grünen an.

Die Grünen sind inzwischen einfach zu realistisch.
Schade, ich würde mich freuen, wenn sie so wie früher immer noch mehr Unfug erzählen würden, so wie Trittin damals: Solarenergie ist gut, weil die Sonne keine Rechnung schreibt. Das haben ihm viele Menschen geglaubt, aber siehe  :
Zitat von: Ruediger am 31.Mär.19 um 11:26 Uhr
Forscher vom Ulster Institut für Sozialforschung wollen ergeben haben, dass sich unser Intelligenzquotient im Sinkflug befindet. Angeblich soll das Team um den englischen Forscher Edward Dutton herausgefunden haben, dass der IQ in vielen westlichen Nationen alle zehn Jahre um etwa zwei Punkte gesunken sei."
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Berthold

#28
Zitat von: partisanengärtner am 01.Apr.19 um 09:37 Uhr

Mal durchlesen und ein wenig nachdenken.

Ich meine, der Spiegel Kolumnist Christian Stöcker sollte zuerst mal etwas mehr nachdenken und nicht nur eine neue Religionsrichtung nachplappern.
Da hilft auch nicht, wenn Greta den Friedensnobelpreis bekommt. Dadurch werden ihre Ziele nicht realitätsnäher.

Warum lernt denn niemand aus den Prognosen des Club of Rom?

Die Forderung der Umweltschützer unsere Kohle- und Kernkraftwerke umgehend abzuschalten ohne zu wissen, welche Alternative wir für die Stromerzeugung haben, ist doch völlig absurd, insbesondere, weil gleichzeitig in China und Indien hunderte neue Kohlekraftwerke gebaut werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Greta bei Anne Will
Das hat uns gerade noch gefehlt.
Ich schlage vor, dass Greta die nächste Rede für unseren Bundespräsidenten zum Thema Klimaschutz schreibt.
"Ich will Euch in Panik sehen"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)