Gießwasser desinfizieren

Begonnen von Alexa, 09.Nov.08 um 21:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phalifan

Zitat von: Berthold am 29.Mär.09 um 19:51 Uhr
aber was ist schon 0.0165% zu 0.0090%. Da ist ja nicht mal der Faktor 2 drin.
Mir persönlich kommt das alles sowieso etwas schleierhaft vor. Ich fürchte, die Mikroorganismen lachen sich bei den niedrigen Konzentrationen eins ins Fäustchen.

Hallo zusammen,

so ganz abwegig ist das Ganze aber nicht. Als ich noch Zierfische gezüchtet habe, gab es das Phänomen, das in Aufzuchtbecken mit hohem Besatz und guter Fütterung, gelegentlich zu explosionsartigen Vermehrungen von Infusorien gekommen ist. Da es empfindliche Arten gibt, die auf Wasserwechsel reagieren, hat man mit einigen Tropfen H2O2 Abhilfe schaffen können.
Grüße Mike

Berthold

Zitat von: Moli am 14.Mai.09 um 01:30 Uhr
Eine Frage bleibt: Wie lange hält sich unbehandeltes, regungsloses Regenwasser im Keller?

Man muss doch bei dem Begriff halten unterscheiden zwischen keimfreier Trinkwasserqualität und Orchideengiesswasser.

Bei der Verwendung als Orchideengiesswasser sehr ich kein "Best before" Datum.

 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Manne am 14.Mai.09 um 08:35 Uhr
Hallo,
was haltet ihr davon?

http://de.wikipedia.org/wiki/Holzkohle#Absorptionseigenschaft_der_Holzkohle

BG
Manne

Hallo Manfred,

Holzkohle oder Aktivkohle geht natürlich auch, man muss sich dann eine Art Patrone bauen und einen Pumpkreislauf installieren, um das Wasser mehrfach durchzuschicken. Nur ins Wasser einstreuen bringt wahrscheinlich nicht viel, und es ist eine Schweinerei, die Kohle dann wieder abzutrennen.

Wenn ich wirklich sauberes Regenwasser haben will, dann gieße ich es durch ein Kaffeefilter und koche es auf. Das ist natürlich bei großen Mengen wenig sinnvoll. Aber die kleinen Mengen, die ich zum Anfeuchten des Auspikiersubstrats benötige, behandle ich so vor.

Im Prinzip könnte man eine berechnete Menge an DanKlorix zufügen, das wäre am billigsten. Dagegen steht aber der analytische Aufwand, um einen Überschuss zu verhindern, der dann für die Pflanzen schädlich wäre. Das bisschen Natriumchlorid, dass sich da bildet, wäre kein Problem.

Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)