Gießwasser desinfizieren

Begonnen von Alexa, 09.Nov.08 um 21:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

NaOCl, Ups mein Fehler! :rot
War schon in Gedanken bei einer Aussaat! :whistle

Berthold

Zitat von: Charlemann am 29.Mär.09 um 19:35 Uhr
Ich müsste doch aber um mein Regenwasser (45µS) zu desinfizieren eine viel
niedrigere Lösung herstellen, so wie ich Claus verstanden habe.

Michael, aber was ist schon 0.0165% zu 0.0090%. Da ist ja nicht mal der Faktor 2 drin.
Mir persönlich kommt das alles sowieso etwas schleierhaft vor. Ich fürchte, die Mikroorganismen lachen sich bei den niedrigen Konzentrationen eins ins Fäustchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 29.Mär.09 um 19:51 Uhr
Ich fürchte, die Mikroorganismen lachen sich bei den niedrigen Konzentrationen eins ins Fäustchen.

Ich glaube auch Berthold, deshalb mache ich solchen Firlefanz auch nicht.
Angeblich soll aber dadurch ein Algenwachstum unterbunden werden. Ob´s stimmt? :ka

Berthold

Zitat von: Charlemann am 29.Mär.09 um 19:54 Uhr
Ich glaube auch Berthold, deshalb mache ich solchen Firlefanz auch nicht.

Michael, wenn Du die 20fache Konzentration (also 0.3%) nimmst soll es bakteriostatisch wirken und ab ca. 0.5 bis 3% baktericid und ab 5% auch antimykotisch. Das behaupten zumindest die Pharmakologen.

Da bleibt also noch viel Luft nach oben, um eine Wirkung zu erzielen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Jaja, Berthold.
Und irgendwann habe ich massiven Albinoismus in meinen Kulturen. :-D
Nee, weiße Pflanzen mag ich nicht, die sind immer so zickig.

Lisa.

Hallo!

Wie macht ihr's denn nun so mit dem Regenwasser ohne H2O2?

Mir ist das Wasser vor kurzem mal umgekippt; es hat nicht nur 'n bisschen gemüffelt, sondern richtig übel gestunken.

Meine Überlegung ist jetzt eine zweite Tonne. Von der Menge her reicht mir eigentlich eine Tonne. Ich würde dann im Wechsel eine befüllen und die andere zwischendurch sauber und leer stehen lassen. Beim nächsten Regen die frische befüllen und das alte Wasser in den Garten kippen, sodass das Wasser nicht ganz solange rumsteht, auch wenn ja schon so immer frisches Wasser dazukommt.

Oder wie macht Ihr es so?
Grüße
Lisa

Charlemann

Hallo Moli,

erstmal sollten die Fässer immer dunkel und kühl stehen.
Bei mir im Treibhaus sind 15 Fässer á 136 Liter in Reihe miteinander verbunden und stehen unter den Tischen.
Das Wasser wird mit einer kleinen Pumpe immer umgewälzt und über eine Sphagnumstufe gefiltert.

Bislang hatte ich keine Probleme.

totepe

Hallo,

also ich glaube vor allem wichtig ist es das Regenwasser außerhalb der Pollenflugsaison zu sammeln. Was da im manchmal im Wasser ist ist unglaublich.
Gerade in den letzten Wochen eine tolle gelbe Stinkebrühe.
Und sollte es einem tatsächlich gelingen dieses Gebräu zu desinfizieren, dann fängt´s halt erst im Topf an zu gären...
Das Wasser von Spätsommer bis Frühfrühling ist dagegen immer schön klar und geruchslos.

schöne Grüße: Theo

Lisa.

Zitat von: Charlemann am 13.Mai.09 um 23:05 Uhr
erstmal sollten die Fässer immer dunkel und kühl stehen.

Hallo Michael,

gute Idee, Danke! (Auf die einfachsten Tricks komme ich wie so oft natürlich nicht von alleine.) Dann werde ich in Zukunft zumindest mal frisch gewonnenes Regenwasser abfüllen und in den Keller stellen. Das wird auch ohne H2O2 besser sein, als länger draußen in der großen Tonne.

Auf jeden Fall scheint es mir nicht ausreichend, wenn ich wie derzeit Wasser abzapfe und frisches dazu laufen lasse.
Grüße
Lisa

Alexa

Ich hatte mir das auch überlegt, mein Regenwasser mit H2O2 zu desinfizieren.
Bin davon abekommen.
Da das Regenwasser selten lange steht, fängt es nicht an zu müffeln.
Ich hole es in Kanistern aus der Regentonne meiner Ellis und lagere es im dunklen Keller.
Algen habe ich leider und muss deshalb durch Küchenpapier filtern, weil sonst die Düsen der Sprüher verstopfen.

Eingeschleppt habe ich mir, augenscheinlich, noch nichts.

Lisa.

#25
Zitat von: totepe am 13.Mai.09 um 23:20 Uhr
also ich glaube vor allem wichtig ist es das Regenwasser außerhalb der Pollenflugsaison zu sammeln.

Genau, deshalb hat man mich in letzter Zeit öfters spät abends bei strömenden Regen im Hof gesichtet, damit beschäftigt, die Tonne zu leeren und auszuwischen. Zumindest ist das Dach in der Zwischenzeit dann sauber, wenn man mit der Aktion fertig ist.

Theo und Alexa (und die andern):
Wie lange hält sich denn das Wasser unbehandelt und ohne Umwälzung im Keller? Theo, sammelst Du nur zu pollenarmer Zeit?
Grüße
Lisa

Charlemann

Zitat von: totepe am 13.Mai.09 um 23:20 Uhralso ich glaube vor allem wichtig ist es das Regenwasser außerhalb der Pollenflugsaison zu sammeln.

Ich sammele mein Wasser erst wenn es schon mindestens fünf Minuten geregnet hat.
Dann sind die haupsächlichen Verschmutzungen von den Dächern (Treibhaus und Holzlager) schon mal zu 99% weggespült.
Meine Dachflächen die ich zum sammeln nutze (ca. 45qm) bestehen aus Kunststoff. Besser wäre natürlich Glas, aber das ging leider nicht.
Betondachpfannen (alkalisch) oder gar Teerpappen (hochgifitig) sind nur mit vorsicht zu geniessen, da lösen sich mit der Zeit Stoffe heraus, die für Pflanzen sehr schädlich sein können.
Ich setze z.B. als Dachpappenersatz ausschliesslich Teichfolie ein. Die hat eine sehr lange UV-Stabilität und ist auch noch günstiger als eine gute Dachpappe.
Zudem bekommt man diese auch noch in verschiedenen Farben!

Lisa.

Zitat von: Charlemann am 13.Mai.09 um 23:36 Uhr
Ich sammele mein Wasser erst wenn es schon mindestens fünf Minuten geregnet hat.
Das mach' ich auch so. (Die Ziegel des Daches sind aus Ton.) Auch wenn nach einer Weile weniger Pollen im Wasser sind, habe ich die letzten Wochen jede Menge Maikäfer drin gehabt. Die werden der Fäulnis auch zuträglich gewesen sein.
Grüße
Lisa

Charlemann

Zitat von: Moli am 13.Mai.09 um 23:50 Uhr
Die werden der Fäulnis auch zuträglich gewesen sein.

Auf jeden Fall!
Mache Dir doch zumindest ein Netz darüber für solche Grobverschmutzungen aufzufangen.

Lisa.

Zitat von: Charlemann am 14.Mai.09 um 00:45 Uhr
Zitat von: Moli am 13.Mai.09 um 23:50 Uhr
Die werden der Fäulnis auch zuträglich gewesen sein.

Auf jeden Fall!
Mache Dir doch zumindest ein Netz darüber für solche Grobverschmutzungen aufzufangen.
Hab' ich mittlerweile. (Den ein oder anderen Lösungsansatz muss man ja auch mal selber finden.)

Eine Frage bleibt: Wie lange hält sich unbehandeltes, regungsloses Regenwasser im Keller?

Weil wenn das nicht allzu lange hält, ist man ja ständig mit beschäftigt, bei Regen das alte Wasser aus'm Keller bei Regen schnell zu entsorgen und stattdessen neues abzufüllen, oder Kanister nach Abfülldatum zu beschriften oder sonstige logistiche Meisterleistungen zu erfüllen.

Schon mal danke für bisherige Tipps und als her mit Euren Wasserspeichermethoden!
Grüße
Lisa