Torf,Sand,Lehmgemisch als Erdorchideensubstrat.

Begonnen von purpurea †, 30.Okt.08 um 12:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Also ich habe mich einmal im Net ein bischen schlau gemacht. Oder auch nicht.
Also Weißtorf ist unfertiger Torf aus den oberen Schichten.Im allgemeinen nimmt man den Torf zum düngen! :ka :ka :ka :ka
anscheinend sind noch genug Inhaltsstoffe enthalten die beim zersetzen frei
werden.
Und zum Auflockern des Bodens.( aha)
Dazu brauche ich aber den Torf nicht denn es gibt andere Dinge an die man leichter rankommt( Je nach Wohnort.Also ich bekomme in der näheren Umgebung keinen Weisstorf. Und wenn , dann ist es ein Gemisch bezw.den Erden zugemischt). :heul :heul :heul
Die einen geben den Torf mit Ph5,5-6 an, die anderen Ph2,8-3,5?????
So wie ich es sehe ist es unfertiger Torf, kann sich also weiter zersetzen.(Allerdings werde ich es nicht mehr erleben)
Was jetzt daran gut sein soll habe ich leider nicht erfahren. Nur das, man soll darauf verzichten wenn man kann. :stop
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. :rot
Die ist der einzige Grund für mich Torf anzuwenden.
Viele Whisky-Sorten, vor allem schottische, erfordern das Trocknen des Malzes über einem Torffeuer!! :bag :bag :bag
aber dafür braucht man halt wieder den Schwarztorf wegen des höheren Brennwertes!! :thumb :thumb
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 03.Nov.08 um 18:34 Uhr
Im allgemeinen nimmt man den Torf zum düngen! :ka :ka :ka :ka
anscheinend sind noch genug Inhaltsstoffe enthalten die beim zersetzen frei
werden.

Rudolf, Weisstorf ist extrem nährstoffarm. Wenn er zum Düngen empfohlen wird wohl deshalb, weil er durch seine physikalische Struktur Nährstoffe, die getrennt eingebracht werden länger festhalten kann, sodass sie nicht weg gespühlt werden können.
Die Kultivateure der Fleischfressenden nehmen gern Weisstorf, weil er so nährstoffarm ist. Viele Fleischfressede vertragen keinen Dünger im Wurzelbereich, sie fangen sich ihren Braten aus der Luft. Diese Technik haben sie extra entwickelt, damit sie an nährstoffarmen Standorten klar kommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Und wie kommen die unterschiedlichen Säuremessungen zustande??
Ist ein himmelweiter Unterschied zwischen 2,8 und 6 Ph.
angenommen ich bekomme das Zeug, es hat Ph 3,5, ich setze Orchis rein so habe ich nicht lange Freude an der Pflanze. Auch wenn ich Sand und Lehm dazu gebe.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 04.Nov.08 um 08:17 Uhr
Und wie kommen die unterschiedlichen Säuremessungen zustande??
das liegt an dem unterschiedlichen Zersetzungsgrad des Sphagnums. Bei der Zersetzung entstehen Humussäuren, die den pH-Wert absenken. Im Moor ist der Weisstorf die jüngste abgestorbene Sphagnumschicht, die oberste Schicht, die noch am wenigsten zersetzt ist. Schwarztorf ist ganz unten, stark zersetzt, gut gepresst und mit ganz niedriegem pH-Wert._
Wenn Du einen Sack Torf kaufst, kommt es immer auf die Mischung des Torfes an, die im Sack enthalten ist, ob der Weisstorf von ganz oben, von der Mitte oder von ganz unten stammt also fast schon in den Schwarztorf übergeht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Also kaufe ich die Katze im Sack.
Lassen wir's.
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Rudolf,
wenn du wegen des pH-Wertes googelst, dann findest du alle möglichen Werte für Weiß- und Schwarztorf, die sich wunderschön widersprechen. Schwarztorf könnte ich ja messen, aber Weißtorf ist hier auch nicht zu bekommen, es sei denn eine ganze LKW-Ladung.

Ansonsten ist meine Meinung, dass torfhaltige Substrate sich für Erdorchideen allenfalls als Übergangslösung oder für bestimmte Arten eignen. Ich habe im Internet auch keine Zusammensetzung des Torfs finden können, d.h. gibt es noch Cellulose darin oder Lignin? Wie sind Huminsäuren aufgebaut etc.? Das ist alles ziemlich verwaschen.

Theoretisch müsste man annehmen, so wie Berthold schreibt, dass Schwarztorf durch sein höheres Alter mehr saure Gruppen haben müsste und damit auch einen niedrigeren pH. Aber es könnte auch sein, dass Schwarztorf durch seine höhere Zersetzung einen großen Teil dieser sauren Gruppen als CO2 abgespalten hat und damit einen höheren pH-Wert hat.

Also bleibt nur die eigene Messung.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 04.Nov.08 um 14:45 Uhr
Aber es könnte auch sein, dass Schwarztorf durch seine höhere Zersetzung einen großen Teil dieser sauren Gruppen als CO2 abgespalten hat und damit einen höheren pH-Wert hat.
Also bleibt nur die eigene Messung.
Grüße
Claus

Claus, ich glaube, der Schwarztorf steht in den tieferen Schichten unter höherem Druck, da kann das CO2 nicht weg und wird gelöst, der pH-Wert ist auf jeden Fall sehr niedrig. Er reicht lässig für die Konservierung von Moorleichen.
Ich hatte mal Weisstorfziegel besorgt (also obererste Schicht, ganz hell, Faserstruktur noch voll erhalten), der hatte so pH von 4. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Hallo Claus
Wenn man das hier liest fragt man sich( oder frage ich mich)
Was an dem Zeug gutes dran sein soll.
Ausser zum Sprit brennen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Torf#Torfarten
Rudolf
Ps.Ich habe eben gerade bei einem Torfbetrieb angerufen. Sie verarbeiten baltischen Torf. Dort konnte man mir auch nicht erklären warum der Ph-Wert so schwankt.
http://www.brill-substrate.com/index.php?parent=38&idcat=78&subidcat=78&sub=78&idlang=1
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Hallo Rudolf,
ich zitiere mal aus einem anderen Forum: Unterschied CaCl2 und H2O bei Boden pH
Es kommt darauf an, was man messen will, daher kommen unterschiedliche Verfahren zum Einsatz. Ich versuche es mal wie folgt zu erklären: Die Idee ist, dass Du im Boden "austauchbare Protonen" in aciden Gruppen (z.B. in den Huminstoffen) hast. Wenn Du jetzt den Boden nur mit Wasser aufschlämmst und darin den pH-Wert bestimmst, erfasst Du nicht alle Protonen (Gleichgewichtseinstellung). Wenn Du aber z.B. eine CaCl2-Lösung verwendest, tauscht Du damit auch die noch gebundenen Protonen aus, somit liegt der pH-Wert bei der CaCl2-Methode natürlich unterhalb dessen bei H2O-Behandlung des Bodens...


Das erklärt vielleicht die unterschiedlichen Werte. Also baltischer Weißtorf: pH-Wert (CaCl2): < 4,0 und Schwarztorf: pH-Wert (CaCl2): 3,0 - 4,0 Beide Produkte von der Fa. Brill. Berthold hatte recht, Schwarztorf ist etwas saurer. Ich notiere einen Pluspunkt.  :yes

Damit haben wir noch nicht den Wert des Torfs für Erdorchideensubstrate erkannt. Wenn ich mir Sphagnum so anschaue, so scheint mir ein Großteil der Fasern aus Cellulose zu bestehen. Das wird mir beim Googeln bestätigt, hinzu kommen noch Pectine und phenolartige Stoffe, aber kein Lignin. Was passiert mit der Cellulose bei der Torfbildung? Sie verliert Wasser und wird dunkel. Dann ist es aber keine Cellulose mehr. Mein Verdacht: Symbiosepilze können sich von Torf nicht ernähren, dann wäre eine symbiotische Kultur mit Torf sinnlos. Ein Beweis ist das aber nicht. Die dunkle Holzfaser Toresa haben wir ja auch zur Kultur von Symbiosepilzen benutzt, das hat ja funktioniert, obwohl die Cellulose von der Herstellung der Faser sicher auch geschädigt ist.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Hallo Claus
Ich glaube Ihr habt mich alle nicht richtig verstanden.Oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. :ka :ka :ka
Ich sprach alleine von dem WEISSTORF der mit verschiedenen PH-Werten angegeben wird. :thumb :thumb
Nicht Schwarz und Weißtorf!!!
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Weißer Hochmoortorf im Foliensack (50 Liter). Enthält kein Phosphat und Nitrat oder sonstigen Dünger.
PH Wert 2,5-3,5


Die anderen Weisstorfe können auf dem Link nachgelesen werden den ich eingestellt hatte.
Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Claus am 04.Nov.08 um 19:34 Uhr
Mein Verdacht: Symbiosepilze können sich von Torf nicht ernähren, dann wäre eine symbiotische Kultur mit Torf sinnlos. Ein Beweis ist das aber nicht.
Grüße
Claus

das sehe ich genau so, Claus. Und nicht nur Symbiose-Pilze sondern auch andere Pilze, die Schutz für die Orchideenknollen bieten, wie z.B. meine anderen Ständerpilze können nicht auf Torf leben.

Wenn dann der pH-Wert der Torfsubstratmischung durch andere Komponenten auf über 5 steigt sind den Fäulnismikroorganismen Tür und Tor geöffnet. Bei niedrigeren pH-Werten haben die Mikroorganismen selber Schwierigkeiten (siehe Cypripedium acaule).

Rudolf, der Torf kann ja auch aus unterschiedlichen Moortypen stammen. Es gibt nämlich auch Sphagnum, das im basischen Bereich wächst, z.B. über Kalkstein in Flachmooren. Wenn Du Torf aus solchen Abbaugebieten hast, ist der pH-Wert natürlich höher als bei Torf aus reinen alten Hochmooren.
Also kein Grund zur Aufregeung.
Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Hallo Berthold
Ich rege mich nicht auf. Aber ich möchte schon gerne wissen womit ich arbeite.
Und nicht erst kaufen und dann sehen wie ich damit klar komme.
Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.