Hemipilia flabellata aus China

Begonnen von Berthold, 15.Sep.08 um 11:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Gestern habe ich das zweite Glas Hemipilia flabellata auspikiert. Man sieht hier viele Knöllchen miteinander verbunden. Ob das einzelne Pflanzen sind konnte ich nicht ergründen, daher habe ich sie en bloc in NH Pflanzerde + Seramis 1:1 auspikiert

Die Blätter sind hier lang gestreckt, beim ersten Glas waren sie eher rund.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 29.Mär.09 um 22:49 Uhr
Die Blätter sind hier lang gestreckt, beim ersten Glas waren sie eher rund.
Grüße
Claus

Meine Sämlinge haben in Neudohum ein kleines rundliches Blatt gebildet. Sie waren aber als Kleinprotokorme völlig ohne Blatt pikiert worden.

Die Blattform scheint von den Nährstoffen zu bestimmten Entwicklungsstadien abzuhängen. Ich habe das bei den symbiotischen Aussaaten. Manche Pilze machen lange dünne Blätter, andere dicke Protokorme mit kurzen kräftigen Blättern.

Deine Platanthera chlorantha haben in der Flasche auch Grasblätter gebildet. Jetzt kommt nach den Pikieren bei manchen Pflanzen ein kräftiges rundlich eiförmiges nach, sowohl in Neudohum als auch in Sand-Lehm.


Wenn Du mit 50% Seramis arbeitest sind grosse Hohlräume im Substrat und die Sämlinge finden schlecht grossflächig Kontakt zum Substrat und bekommen sehr leicht Trockenschäden. Ich würde unbedingt eine Moosschicht drüber legen.
Die Moosschicht ist mein neues Wundermittel beim Pikieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

#17
Zitat von: Berthold am 29.Mär.09 um 23:49 Uhr
Ich würde unbedingt eine Moosschicht drüber legen.
Die Moosschicht ist mein neues Wundermittel beim Pikieren.

Hallo Berthold
Nicht nur beim pikieren!! Auch bei der Kultur(Cypripedien) ist es wunderbar geeignet.
Ich habe letztes Jahr alles mit Moos abgedeckt. ( Eigenes Moos!!!!)
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

manilson

Hallo!
Frau Perner bietet 2 Hemipilia Arten an. H. cordifolia und H. flabellata.
Berthold, wie ist es dir mit deiner Ergangen. War die langlebig. Wie kalt darf die über den Winter stehen bzw. was wäre ideal?
Überleg mir eine zu bestellen.

Berthold

Patrick, die Pflanzen waren hier nicht langlebig. Sie sind nach einem max. zwei Jahren verschwunden.
Vermutlich liegt es an der Art, nicht an einer falschen Kultur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

manilson

Danke das hilft mir sehr weiter.