Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ojeh! Hat so ein liebes Mäuschen die Zwiebel verspeist?


"Und aus, die Maus":

Gar fein im Töpfchen hatt' Eve drei
Lilienzwiebelchen, nicht Brei

Klein Mäuschen hurtig kam vorbei
Und dacht', "Nun, ich bin so frei"

Verspeiste voll Genuß deren zwei
Im Ohr lieblich Klänge der Schalmei

Es läßt keinen Nu streichen vorbei
Der Weg ist kurz, die Bahn ist  frei

Der Tisch reich gedeckt, ei ei
Hier bleib ich gern, jawohl, es sei

Auf einem Brettchen ordentlich in Reih'
Serviert ein Stück köstlich schokolad'nes Ei

Schnurstracks Klein Mäuschen eilt herbei
Und zack! Ausgelöst! Engültig ist's vorbei

:-D

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Ende August 2011 habe ich Samen von Lilium carniolicum ausgesät. Die Samen keimen verzögert hypogäisch.

Ich konnte nicht herausfinden, ob die Primärblätter heuer erscheinen müßten oder erst nächstes Jahr. Die Kühlperiode haben sie ja hinter sich.

Bedeutet "verzögert", daß sie heuer erst keimen, unterirdisch die Keimblätter bilden und erst nächstes Jahr nach der weiteren Kühlperiode die oberirdischen Primärblätter zu sehen sind?
In der Aussaatkiste rührt sich gar nichts. Allerdings hat eine Maus sie durchwühlt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Keimung

knorbs

hypogäisch verzögert heißt, dass während einer warmen periode eine unterirdische keimung erfolgt. dann folgt eine kälteperiode + in der nächsten wärmeren periode (warm ist relativ, es genügen oft schon temperaturen um ~5-10°C) erscheint das primärblatt. mach dir mal noch keine sorgen. ich habe schon häufig erlebt, dass der samen überliegt + erst nächstes jahr das primärblatt erscheint. du kannst im spätherbst mal vosichtig pulen + wirst wahrscheinlich die weißen keimzwiebelchen im substrat finden.

Eveline†

Knorbs, dankeschön. Dann bleib ich mal gelassen, bleibt mir eh nicht anderes übrig.

Ameisen legen eine Blattlauskolonie an den Knospen meiner Lilien an.

Ist diese Fliege auf Lilium martagon eine Lilienfliege?
Diese kleinen Fliegen ärgern mich schon die längste Zeit. Sie tanzen an bestimmten Stellen haufenweise in der Luft, bevorzugt unter einem Sonnenschirm.

knorbs

die erste heuer, wenn auch keine echte Lilium, aber Nomocharis sind ja eng mit Lilium verwandt...Nomocharis farreri

Berthold

Die klassische Feuerlilie aus dem Bauerngarten, Lilium bulfiferun croceum (croceum =ohne Bulbillen), ist wieder da. In den Alpen leuchten sie manchmal über weite Strecken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Die Krainer Lilie, Lilium carniolicum, ist aufgebl+ht.  :-) :-) :-)

Berthold

Zitat von: Eveline am 25.Mai.12 um 23:25 Uhr
Die Krainer Lilie, Lilium carniolicum, ist aufgebl+ht.  :-) :-) :-)

Könntest Du mal ihren Duft beschreiben, Eveline?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich werde morgen daran schnuppern und Bericht erstatten. (Hatten wir dieses Thema nicht schon mal?)

knorbs

#445
@eveline

hast du die carniolicum aus samen gezogen? mit der und einigen anderen aus der gruppe steh ich auf kriegsfuss...leider.

leichter tu ich mich dagegen mit der hier...Cardiocrinum cathayanum giganteum var. yunnanense
apropos schnuppern...der duft ist vor allem in den abendstunden überwältigend

Eveline†

Die gezeigte Krainer Lilie habe ich nicht selber gezogen, ich hatte vor Jahren 2 Zwiebel bekommen und die Samen ausgesät ... damals bar jeglicher Ahnung vom Handwerk der Vermehrung, aber bißchen Nachwuchs ist vorhanden (stolz!).

Letztes Jahr habe ich gezielt ausgesät - zwar noch immer unerfahren in der Aussaat, aber zumindest weiß ich jetzt in der Theorie, was epigäische und hypogäische und verzögerte Keimung ist. Ich träume ja von einem Meer von Lilium carniolicum in meinem Garten und von Lilium ..............

Eveline†

Sieht schon vielversprechend aus.  :classic

Berthold

#448
In diesem Jahr 180 cm hoch, Lilium ciliatum, aber wiederum hat nur eine Blüte einen Stempel. Ausserdem ist die Art selbsteril und ich habe keinen blühenden Partner zum bestäuben.

Die Art scheint sehr langlebig zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eveline am 25.Mai.12 um 23:34 Uhr
Ich werde morgen daran schnuppern und Bericht erstatten. (Hatten wir dieses Thema nicht schon mal?)

Eveline, was hatten wir denn da noch mal besprochen? Übrigens, Lilium ciliatum riecht genau so widerlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)