Vanda Asco und Co.

Begonnen von Phil, 07.Okt.08 um 21:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Wunderschöne Blütenbildergibt es da zu sehen, Glückwunsch zu den Erfolgen!!!

Was hat es da mit dem Namen auf sich? Luwangalba, luwanalba oder wie noch einmal? Hat da jemand einen Link zur Lösung für mich? Habe nämlich auch eine weiße coerulea, der Name ist mir aber neu.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Walter

Ruediger

Vielleicht zu wenig Licht?
Manchmal gibt es Unterschiede bei Formen oder Varianten, und Licht ist in nördlichen Breiten öfters mal ein Problem, insbesondere wenn man die Orginalliteratur liest, wenn da Schatten steht, darf man nicht vergessen das dann tropischer Schatten gemeint ist.

Ich habe im Urlaub nach 3 Wochen in den Tropen und vorsichtiger dortiger Bräunung innerhalb 2-3 Stunden selbst im Schatten noch einen fetten Sonnenbrand bekommen.
Damit hatte ich nicht mehr gerechnet, da ich dort nicht zum ersten mal war, ansonsten Schatten und Lichtschutzfaktor 50.
Auch gibt es dort keine dunkle Jahreszeit
Beste Grüße

Rüdiger


walter b.

Vielen Dank! Ich wusste nicht dass die weiße Form davor noch nicht beschrieben war. Waren davor noch nirgends Albinos von Vanda coerulea gefunden worden oder wurden die nur nicht offiziell beschrieben? Ich bilde mir ein sogar schon einmal eine Lithografie einer weißen Vanda coerulea gesehen zu haben...

Viele Grüße
Walter

Ruediger

Gute Frage, oft sind Pflanzen mal lokal gesehen worden, aber niemand von auswärts hat sie gesehen bzw. beschrieben.
Dann gibt es auch die Fälle, daß etwas in alter Literatur berichtet wurde, bzw. eine Zeichnung gibt, aber alles nur sehr ungenau.

Beste Grüße

Rüdiger

Lucas

Rhynchostylis coelestis 'Blue'. Die Blüten sind nicht mein Verdienst, aber genau so eine wollte ich immer schon haben. Die Farbe stimmt (zumindest an meinem Laptop) mit der tatsächlichen Blüte überein!

Liebe Grüße,
Lucas

Eerika


Orchimatze

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Ruediger

Vanda roeblingiana in Erstblüte mit 2 Blütentrieben, ich hatte sie mit den Ansätzen etwas überteuert gekauft, aber man gönnt sich ja sonst nichts. :whistle
Sie ist noch recht klein ca.25-30 cm groß.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Wenn sie denn blüht, ist der ursprüngliche Preis egal. :yes
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Bei mir gibt es daher nur Wasser und Brot. grins
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

grins

Roeblingeana ist super!

walter b.

Wunderschön!!!

Meine Pflanze habe ich heuer entsorgen müssen. Sie hatte derartig grausige ringförmige Flecken auf den Blättern dass ich kein Risiko eingehen wollte und die Pflanze mitsamt ihren vier Rispen in die Tonne geworfen habe.
Ich vertraue darauf dass mir schon wieder eine Pflanze über den Weg laufen wird...

Ruediger

Bei begründetem Verdacht einer Virose würde ich eine Pflanze auch entsorgen, selbst wenn es nur ein Pilz ist, denn man absolut nicht in den Griff bekommt, wenn man Pech hat versaut man sich ansonsten die ganze Sammlung.

Schade ist das zwar, aber es ist die beste Lösung.
Beste Grüße

Rüdiger

Orchimatze

Vanda Kultana Oriental Aroma (brunnea x tessellata) blüht und duftet wieder...







Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅