Hauptmenü

Speisepilze haltbar machen

Begonnen von Berthold, 14.Okt.19 um 11:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Impera

Sein Fachgebiet sind Stabheuschrecken grins

Leider hat er nicht viel Zeit für sein Hobby, und noch weniger, um sich irgendwo Fotos anzusehen wo -vielleicht- mal eine Phasmide auftaucht.  :wink






Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Vielleicht kann er sein Hobby zum Beruf machen. Das ist der ideale Lebensweg. Ich habe es schon häufiger gehört, ausser von Urologen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Das ist nachvollziehbar :rofl

Die bisherigen Versuche scheiterten, er sieht es als Berufung und dann schafft man sich eben die Möglichkeiten, ein solches Hobby zu finanzieren. :yes  und die Expeditionen sind dann die Auszeit um im Job durchzuhalten :swoon
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Ruediger

Hast Du schon mal Blüten lyophylisiert?
Insbesondere von Orchideen.

Traditionell werden sie gepreßt und getrocknet, oder in Ethanol eingelegt, worunter Form und Farbe leidet.

Rosenblüten wäre interessant, es gibt ja solche Boxen mit Blüten zu kaufen, nach meiner Meinung  völlig überteuert.
Beste Grüße

Rüdiger

Impera

Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Es ist ja nicht so oft für meine Spielereien frei grins

Möchte ich aber auch mal ausprobieren.  Allerdings muss ich dafür noch recherchieren wie man Blüten stabilisiert, nicht dass man dann so zusammengefallene Häufchen hat ?! Das Gerät gefriert zwar recht zügig runter, aber es ist kein Schockfrosten...
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 22.Okt.19 um 12:13 Uhr
Allerdings muss ich dafür noch recherchieren wie man Blüten stabilisiert, nicht dass man dann so zusammengefallene Häufchen hat ?!
Haarspray?
Die Zellen fallen natürlich sofort zusammen, wenn das Eis sublimiert ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Pilze kann man auch marinieren  :-)

Oder z.B. mit Zwiebeln braten, ins Glas, Deckel (steril) drauf, fertig. Im Winter braucht man nur Sauce drauf machen.