Wurzelfrei... was nun?

Begonnen von Ralla, 13.Okt.09 um 19:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Beim Einräumen der Pflanzen vor dem Frost fand ich, dass ich mein Epidendrum amblostomoides mal neu topfen sollte, denn sie kam das ganze Jahr nicht richtig in Schwung.

Dabei habe ich entdeckt, dass sie ansich gar keine Wurzeln mehr hat. Ob die durch einen Pilz weggegammelt sind oder von Schädlingen befallen wurde, kann ich nicht beurteilen.

Was mache ich am besten mit dem Ding, wenn ich sie am Leben erhalten will?

Ohne Substrat sieht sie so aus:
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alexa

Hupps, wie ist das denn passiert?

Ich würde die auf ein Moospolster setzen. Sobald sich neue Wurzeln zeigen, probier doch ein Neudohum/Seramis- Gemisch.

Berthold

Zitat von: Ralla am 13.Okt.09 um 19:15 Uhr
Was mache ich am besten mit dem Ding, wenn ich sie am Leben erhalten will?

mir schicken.

Aber erst mal gründlich sauber machen mit Pinzette und Wasserstrahl, alle vergammelten  Wurzeln und Bulben abschneiden, ein paar Tage trocknen lassen, dann wie meine Laelia crispilabia behandeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Alexa am 13.Okt.09 um 19:17 Uhr
Hupps, wie ist das denn passiert?

Ich würde die auf ein Moospolster setzen. Sobald sich neue Wurzeln zeigen, probier doch ein Neudohum/Seramis- Gemisch.

Ich habe die Befürchtung, dass der Rest der Pflanze auch noch weggammelt, wenn ich sie jetzt auf ein Moospolster setze, abgesehen von einem akuten Mangel an Neudohum....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Zitat von: Berthold am 13.Okt.09 um 19:31 Uhr

mir schicken.

Ich hole gerade alles rein, weil Frost angesagt ist, da werde ich das Ding nicht mehrere Tage der Post anvertrauen.

Ich habe sie bereits abgespült und viele Wurzeln zum abmachen sind ja nicht mehr da.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alexa

Neudohum kann ich dir besorgen oder schicken. Brauchst ja nicht viel.

Natürlich musst du die Pflanze erst abtrockenen lassen, bevor du die auf das Moos setzt.

Außerdem soll das Moos ja auch nicht klitschnass sein, allerhöchstens bügelfeucht. Am besten setzt du sie auf ein lebendes Polster.

Berthold

Zitat von: Ralla am 13.Okt.09 um 19:40 Uhr
Ich habe sie bereits abgespült und viele Wurzeln zum abmachen sind ja nicht mehr da.

ich meinte "richtig sauber machen", die alte Bulbe abschneiden und dann mit einer Bürste abbürsten, damit alles braune vergammelte organische Material verschwindet.
Dann würde ich sie in Neudohum/Seramis-Mischung ca. 1 bis 2 cm einsetzen und dann Moos oben drauf. Wenn die Bulbenunterteile nur im Moos stecken wird da nicht viel passieren. Ausserdem können sie dann weiter faulen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Sind am Neutrieb keine Wurzeln mehr dran? Wenn, dann kommen da wohl zuerst welche. Ob aus den alten Bulben nochmal Wurzeln kommen bezweifle ich sowieso. Da kommen höchstens neue Bulben raus, die dann wieder Wurzeln machen.

Ralla

Wenn man die Pflanzenreste von der anderen Seite betrachtet, gibt es links zwei kleine Neutriebe, aber keine intakten Wurzeln. Rechts (unteres Foto) gibt es noch eine lebende Wurzel, aber keinen Neutrieb.

Alles in allem nicht schön anzuschauen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Volzotan

Hi Carola,
der Tip von Berthold ist gut, allerdings würde ich keine Bürste nehmen, die eventuell verborgenen Nodien sind recht empfindlich. Ich denke an den Neutrieben könnten noch Wurzeln kommen wenn sie das Wachstum noch nicht komplett eingestellt haben. Gegen weiteres Faulen würde ich das ganze nach der Reinigung mit Kohlepulver oder Netzschwefel behandeln und danach trocknen lassen. So schlimm sieht das Stück nicht aus, das wird mit einigem Aufwand wieder, immernoch aussichtsreicher als Phalaenopsis ohne Herzblatt   ;-)

Gruß Volzotan

Berthold

Zitat von: Ralla am 13.Okt.09 um 20:16 Uhr
Alles in allem nicht schön anzuschauen.

ich finde, das sieht gut aus. Aber "alte vergammelte Wurzeln abschneiden" sieht anders aus.
Das gesunde Gewebe muss Kontakt zum Substrat bekommen und da stören diese Wurzelreste.
Ansonsten unterstütze ich Romans Hinweis.

Die dritte Bulbe von rechts auf dem unteren Bild scheint unten angefault, die muss dann auch komplett rausoperiert werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 13.Okt.09 um 20:46 Uhr
Zitat von: Ralla am 13.Okt.09 um 20:16 Uhr
Alles in allem nicht schön anzuschauen.

ich finde, das sieht gut aus. Aber "alte vergammelte Wurzeln abschneiden" sieht anders aus.

Ich bin ja noch nicht fertig mit dem Ding. Jetzt muss erstmal der Rest der Pflanzen aus dem Garten rein und dann befasse ich mich mal ordentlich mit Wurzelresten & Co. Auf ein paar Minuten oder Stunden kommt es jetzt sicher nicht an.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

WernerH

Carola

Orchis mit Bulben sind robuster als wir alle denken. Ich würde sie abtrockenen lassen und in neues Substrat pflanzen. Anfgangs nicht zu feucht halten. Lieber öfters mal das Subtrat feucht sprühen und gut is. Abundzu mal etwas draufgießen das die Rinde nicht total austrocknet. Bei Cattleyas funktioniet das prima. Zu feucht ist auf jedenfall nichts. 

Ralla

Werner, würdest du da Moos unter die Rinde mischen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

WernerH

Zitat von: Ralla am 14.Okt.09 um 09:02 Uhr
Werner, würdest du da Moos unter die Rinde mischen?

Hallo Carola

ich verwende für alle meine Pflanzen das gleiche Substrat von der Gärtnerei Currlin. Das besteht hauptsächlich aus grober und mittelgrober Rinde. Etwas Spagnum ist drin aber nicht viel. Extra beimischen wirde ich keins. Das hält schon wieder zuviel wasser.