Paph-Knospe vertrocknet wieder

Begonnen von Zeppi, 16.Apr.11 um 17:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Zeppi am 19.Apr.11 um 13:43 Uhr
Bei einer Kellerkultur wäre das wesentlich gleichförmiger, aber auch die wird hier in Berlin erfolgreich durchgeführt.


Zeppi, ich möchte nicht behaupten, dass die Kultur dadurch weniger erfolgreich ist, ich vermute nur, dass die Pflanzen trotz konstanter Umweltbedingungen einem Vegetationszyklus folgen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Burki

Auch möglich ist, daß es der Pflanze zu gut geht.
Warum bei optimalen Bedingungen die Wachstumsphase unterbrechen und alle Energien in eine Blüte stecken. Das kann die mit mehr Masse doch besser.
Und das machen die Pflanzen i.d.R. wenn die Wachstumsbedingungen schlechter werden und die Bestäuber unterwegs sind.

(Wachstumsphasen verlängern kann nur Dr. Kleng von der Dr. Best- Forschung. :-D)
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Berthold

Zitat von: Burki am 19.Apr.11 um 16:44 Uhr
Auch möglich ist, daß es der Pflanze zu gut geht.
Warum bei optimalen Bedingungen die Wachstumsphase unterbrechen und alle Energien in eine Blüte stecken. Das kann die mit mehr Masse doch besser.

aber so ganz clever scheint die Pflanze dann doch nicht zu sein, sonst hätte sie nicht zuerst mal Power in den Blütenstiel gesteckt, den sie dann vorzeitig wieder abwirft.

Erinnert mich an so manches politische Handeln

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

So, im Slippertalk-Forum habe ich dann doch einige hilfreiche Hinweise erhalten. Ich soll diese Art
- im Winter kühler und trockener halten (am Standort gehen die Temp. bis 5°C runter) und
- etwas mit dem Licht heruntergehen.

Dann muss sie halt in eine andere Vitrine umziehen.



Grüße ... Ricci

Burki

Also ging es ihr doch zu gut.

Ja Berthold, Du hast sicherlich Recht mit der inneren Uhr und die Zeit war wohl reif für die Blüte.
Aber im Zweifelsfall für den Erhalt der Pflanze. Sprich Masse und Vlumenaufbau- wenn die Bedingungen so gut sind.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Ruediger

#20
Auch wenn ich mich mit Paphis nicht auskenne, so würde ich mir bei solchen Blütenproblem mal überlegen beim BT-Erscheinen einfach mal einen Phosphor/Kalium-betonten Dünger zu verwenden.

Bei vielen Pflanzen schwächelt die Blüte, wenn dort ein gewisses Defizit vorliegt.
Einfach den gleichen Leitfähigkeitswert der sonstigen Düngung zu Grunde legen, und dann in dieser Konzentration düngen.
Schaden wird das zumindest nicht.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Zeppi am 19.Apr.11 um 18:41 Uhr
So, im Slippertalk-Forum habe ich dann doch einige hilfreiche Hinweise erhalten. Ich soll diese Art
- im Winter kühler und trockener halten (am Standort gehen die Temp. bis 5°C runter) und
- etwas mit dem Licht heruntergehen.



Es ist mir irgendwie nicht plausibel, dass die Pflanze die Blüte abwirft, wenn sie warm und feucht steht. Wenn sie warm und zu trocken steht, kann die Blüte natürlich abtrocknen.

Dass die Winterkühle und -trockenheit für die Blütenauslösung hilfreich ist, wäre sehr plausibel und klug von der Pflanze. Aber das ist hier ja nicht das Problem.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: Berthold am 19.Apr.11 um 23:40 Uhr
Es ist mir irgendwie nicht plausibel, dass die Pflanze die Blüte abwirft, wenn sie warm und feucht steht.

"Our house is within 15kms of where vietnamense was first discovered. Winter minimums are as low as +- 4C and are very dry. Summer the temps can get up to the high 30s, 36-38 C. We grow our vietnamense under shade cloth and the plants experience the extremes of weather mentioned above."

"Plants that live in extremes depend on cold nights or seasons to allow the plant to create and then store energy. If it doesn't get cool then the plant uses up it's energy."

Normalerweise kommen bei Paphs die NT wenn die Blüte beendet ist. Bei dieser Pflanze starten der NT aber schon, wenn der BT noch im Wachtum begriffen ist. Die Pflanze leitet dann scheinbar die gesamte Energie in den neuen Trieb. Scheinbar bringt die fehlende Kühl-/Trockenphase den Lebenszyklus der Pflanze durcheinander.
Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: Zeppi am 20.Apr.11 um 08:46 Uhr
Normalerweise kommen bei Paphs die NT wenn die Blüte beendet ist. Bei dieser Pflanze starten der NT aber schon, wenn der BT noch im Wachtum begriffen ist. Die Pflanze leitet dann scheinbar die gesamte Energie in den neuen Trieb. Scheinbar bringt die fehlende Kühl-/Trockenphase den Lebenszyklus der Pflanze durcheinander.


Das ist mir plausibel und ich hätte jetzt nur noch gern den Beweis.

War es aber bei Deiner Pflanze nicht so, dass der Blütentrieb schon eingetrocknet ist, bevor der Neutrieb erkennbar wurde?
Das wäre dann sehr vorausschauend von der Pflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zeppi

Zitat von: Berthold am 20.Apr.11 um 10:35 Uhr
1. Das ist mir plausibel und ich hätte jetzt nur noch gern den Beweis.

2. War es aber bei Deiner Pflanze nicht so, dass der Blütentrieb schon eingetrocknet ist, bevor der Neutrieb erkennbar wurde?

1. Da müssen wir wohl ein paar Moante warten.  :-D

2. Nein, der NT kam relativ schnell nach dem BT.
Hier die Situaltion vom letzten Jahr:
Auf dem ersten Bild (8.8.2010) sieht man im Vordergrund den NT und hinten den BT.


3 Monate später ist der NT schon kräftig gewachsen, der BT ist schon lange stehen geblieben.

Grüße ... Ricci