Schildläuse

Begonnen von rapi, 25.Feb.09 um 20:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rapi

hallo alle miteinander,

habe soeben eine schildlaus entdeckt- an cattleya- bevorzugt?
wie kann ich dem vorbeugen und wenn schlimmer- wie kann ich dem begegnen?

erbitte um meldungen und erfahrungen. lg

Lisa.

Hallo,

vorbeugend - bzw. wenn der Befall noch nicht so schlimm ist - kannst Du bei Cattleyen diese bastartige Haut entfernen, da sitzen Schädlinge gerne drunter. Musst aber aufpassen, dass Du die darunterliegenden Neutriebe nicht verletzt; die stellen sonst schnell mal das Wachstum ein.

Bei ein paar vereinzelten Schildläusen kann (muss nicht) das mechanische Entfernen ausreichen.
Grüße
Lisa

rapi


Ralf

Hallo Namensvetter,

ertmal die mechanische Entfernung und dann eine Behandlung mit z.B. Provado. Diese muß/sollte später nochmal wiederholt werden.

Gruß
Ralf
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Alexa

Hallo Ralf!
Ich benutze bei Schädlingen gern Careo. Das gibt es als Konzentrat zum Ansetzen oder fix und fertig in der Sprühdose.
Damit hab ich bisher alles platt bekommen.

Wenn du vorbeugend tätig sein möchtest und das möglichst ohne Chemiekeule, dann kannst du dich mal mit der Behandlung mit Neemschrot anfreunden.
Guck mal hier den Beitrag von Helli!
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=608.msg5086#msg5086

Gruß
Alexa

rapi

Niemschrot, wo bekomme ich das her.

Vielen lieben Dank an alle- für die guten Hinweise!!!!!!!

Danke viele male. lg

alles Gute

matucana

hi ralf

niemschrot gibts bei ebay oder im spinnrad (-nachfolger)
Schöne Grüße Helli


Ich mag alle Farben, nur schwarz müsen sie sein.

Ute Rabe

Aber Achtung das müffelt in der Wohnung ganz schön! Das Zeug hat einen sehr eigenen Geruch! :wacko
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307