Pilzkrankheiten an tropischen Orchideen - allgemein

Begonnen von Luez, 01.Feb.09 um 13:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Luez

Hallo,
an einigen Orchideen habe ich Pilzschäden, besonders an weichblättrigen Arten wie Oncidium, Odontoglossum. Es bilden sich gelbe Flecken welche langsam eine rötliche Färbung annehmen, über einen Zeitraum von ca. 14 Tagen wird das betroffene Blatt gelb und fällt ab. An Cattleyen, Laelien, Sophros etc., tritt diese Krankheit nicht auf.
Welche Fungizide verwendet Ihr erfolgreich in Eueren Kulturen? Zur Verfügung habe ich u.a. das Bayerprodukt "Antracol WG", hier werkelt der zu 70% enthaltene Wirkstoff Propineb. Hat Irgendwer mit diesem Mittel Erfahrung?
Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften auf diese Anfrage :-)

Gruß (Grüschle)
Luez
Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden!

Valpolicella

Hallo Luez,
ich doktor seit einiger Zeit schon an Pilzbefall meiner Bulbos rum und kann dir eigentlich nur sagen, welche Fungizide bisher nicht geholfen haben. Und zwar habe ich Baymat und, worauf ich besondere Hoffnung gesetzt habe, da systhemisch wirkend, Aliette benutzt. Nun bekam ich den Tip, sowohl prophylaktisch als auch bei Befall Dithane Neo Tec zu verwenden. Ich hab das Zeug heute bestellt und berichte gern, falls sich ein Erfolg einstellen sollte (drück mir die Daumen!).
LG, Babs
MfG Babs

Alexa

Das mit den Pilzkrankheiten ist eben so eine Sache:
Wir haben in Aachen auch mit Leni und Berthold darüber gesprochen.
Einen Pilz zu identifizieren ist schwierig, deswegen hilft oft nur: drauf was geht und hoffen, dass das richtige dabei ist.

Ich benutze Folicur (Wirkstoff: Tebuconazol) sehr erfolgreich. Hilft aber auch nicht immer.
Bei augenscheinlich harmloseren Fällen sprühe ich Saprol (Wirkstoff Triticonazol).

Beim Kartoffelpilz hilft anscheinend nur Infinito.

Gruß
Alexa