Tulipa Tulpen - Naturformen und Sorten

Begonnen von Ralla, 11.Sep.08 um 08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

GuRu

Du hast recht, Felsen Tulpe ist korrekt. Laut Wikipedia wird sie manchmal auch Kretische Tulpe[Fußnote 1] oder Kandia-Tulpe [1] genannt. Fußnote 1 sagt: nicht zu verwechseln mit Tulipa cretica.

Eveline†

Die Knospe der Tulipa sylvestris erinnert ein klein wenig an Cephalanthera, findet Ihr nicht auch? Mit dem kleinen Schnäbelchen vorne ...

sokol

Die letzte Tulpenart, Tulipa sprengeri blüht in diesem Jahr sehr früh. Sie kann auch erst im Juni blühen.
LG Stefan

krötenlilly

Die ist schön   :rot und sie verlängert die Tulpensaison. Wollte ich mir schon längst bestellt haben. Das sollte ich zum Herbst hin wirklich unbedingt tun  :yes
Gruß
krötenlilly

Berthold

Ja, das Rot von sprengeri hat Qualität :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Das erste Wildtülpchen in diesem Jahr: Tulipa neustruevae

Berthold

Tulipa linifolia, die leinenblättrige Tulpe aus dem Kampfgebiet der Taliban.

Hier wirkt die Art friedlich und auflockernd.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Tulipa sprengeri lässt sich am besten aus Samen etablieren. Die Zwiebeln neigen sehr dazu sich jedes Jahr um mehrere Zentimeter bis Dezimeter tiefer zu graben.  Der Zwiebelboden wächst stolonenartig senkrecht nach unten. Das erschwert die Ernte und die Preise sind entsprechend hoch.
Gottseidank ist sie selbstfruchtbar.
Die Samenernte kann man noch verbessern wenn man mit einem Pinsel nachhilft.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Tulipa ulophylla, nur gut 10 cm hoch. Die Blüte ist so dunkel.

Eveline†

Tulipa Spring Green, eine bekannte Tulpe. Sie blüht bei mir im Schatten.

sokol

Hier geht Tulipa sprengeri gerade auf, zwei Wochen später als im letzten Jahr.
LG Stefan

walter b.

Toll, wunderschöne Blüten!!!
Und um diese Zeit noch eine Tulpe! Meine letzte, die extrem späte Blue Parrot, hat vor ein paar Tagfen Tagen das letzte Blütenblatt geworfen...
Ich spekuliere schon länger damit, aber ich glaube die sprengeri muss noch heuer im Herbst hier im Garten einziehen! Es gäbe eine tolle Stelle, wo sie mit Iris pallida und einem orangen Mohn um die Wette leuchten könnte!

Viele GRüße
Walter

partisanengärtner

Ich habe gerade auch eine. Die sind selbstfruchtbar und das Aussähen ist die beste Möglichkeit sie anzusiedeln.
Allerdings hilft es sehr ein wenig nachzuhelfen. Sämlinge sind in der prallen Sonne sehr empfindlich. Halbschatten ist optimal.

Die Zwiebel mach jedes Jahr einen Trieb nach unten und da bildet sich die neue Zwiebel. Das kann dann ganz schön tief sein wenn sie blühreif ist.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Zitat von: walter b. am 28.Mai.19 um 20:40 Uhr
Toll, wunderschöne Blüten!!!
Und um diese Zeit noch eine Tulpe! Meine letzte, die extrem späte Blue Parrot, hat vor ein paar Tagfen Tagen das letzte Blütenblatt geworfen...
Ich spekuliere schon länger damit, aber ich glaube die sprengeri muss noch heuer im Herbst hier im Garten einziehen! Es gäbe eine tolle Stelle, wo sie mit Iris pallida und einem orangen Mohn um die Wette leuchten könnte!

Viele GRüße
Walter

Mach das, ich kann sie nur empfehlen. Meine sind alles samengezogen, inzwischen blühen 5 und ich vermehre sie weiter. Bei mir stehen alle halbschattig.
LG Stefan

Eveline†

Meine Sämlinge haben leider nicht mehr ausgetrieben. Wie lange dauert es eigentlich von Aussaat bis Blüte?