Costa Rica März 2017

Begonnen von Berthold, 30.Dez.16 um 21:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Welche interessanten Flecken sollte man in CR unbedingt aufsuchen?
Kann jemand andere wichtige Reisetipps geben wie z. B. man darf den Präsidenten nicht beleidigen, ist die Polizei bestechlich, wie sind die Gefängnisse klimatisiert, viele Speisen sind Gluten haltig, also nichts für Veganer oder Ähnliches.

Ende Februar bis Anfang März sollte das Wetter tauglich sein und die ersten Orchideen warten auf den Frühling, denke ich, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Besuche einfach jeden Nationalpark, dann kannst du nix falsch machen.  grins In den Bergen ist das Klima angenehm, an der Küste ziemlich heiss. Arenal ist pflanzentechnisch eher uninteressant.

Die Panamericana ist gut zu befahren, in den Bergen solltest du aber auf alle Fälle Allradantrieb haben. Iberia fliegt ab Madrid. Saft gibt es zu jedem Essen.Die Klimaanlagen in den Gefängnissen kenne ich nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Eine frühere Bekannte - habe keinen Kontakt mehr, sonst würd ich für Dich nachfragen, Berthold, hat viele Jahre in CR gewohnt. Sie fuhr einen Suzuki Samurai. Allrad ist wohl ein Must Have in Costa Rica.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Ralla am 30.Dez.16 um 21:12 Uhr
Iberia fliegt ab Madrid. Saft gibt es zu jedem Essen.
welche Verbindung würdest Du für Düsseldorf-SanJose vorschlagen? Ich finde nur Verbindungen mit 2 Stopps oder 1 Stopp in Atlanta. Aber Atlanta ist ziemlich abgelegen und fliegen ist nicht Selbstzweck für mich.

Allrad versuche ich meistens zu buchen, aber man bekommt nicht in jedem Land ein solches Fahrzeug, war in Albanien, Bulgarien, Rumänien und der Türkei sehr schwierig bis unmöglich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 30.Dez.16 um 21:34 Uhr
welche Verbindung würdest Du für Düsseldorf-SanJose vorschlagen?

Abgesehen vom frühen Aufstehen (haben Eerika und ich im Maritim am Flughafen hinbekommen), fand ich DUS-MAD-SJO in Ordnung. Ist die kürzeste Strecke ab Europa und die Umsteigezeit in MAD ist kurz. Schneller geht es also nicht. Auch spart man sich die Anmeldung in USA für die Einreise oder was die auch haben wollen. Allerdings läuft man in MAD etwas herum, da man den Terminal von Schengen nach Non-Schengen wechseln muss (anderes Gebäude mit Bahn dazwischen). Schafft man aber.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ja, prima. Kann man alles mit Iberia machen oder haben die Partner nach Deutschland?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Der Partner in DE (ab DUS) ist Iberia Express. Aber man kann Air Berlin Meilen sammeln, weil alles One World ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Wie viele Erdbeben pro Jahr gibt es in Costa Rica?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Besonders rund um den Vulkan Arenal waren fast permanent leichte Beben zu spüren.
Im letzten Jahr gab es 55 Beben über M1.5
http://earthquaketrack.com/p/costa-rica/recent

Eine Reisemöglichkeit wäre von San Jose über die Interamericana bis zur panamesischen Grenze, dann zurück an der Pazifikküste.
San Jose - Vulkan Irazu - Hochgebirge Cordillera Talamanca mit Paramo - Piedras Blancas Nationalpark

besuche unsere Tropenstation und Lodge im Regenwald der Österreicher.
http://www.esquinaslodge.com/

Ist im Südwesten nahe Golfito. Die Umgebung besitzt eine ungewöhnlich hohe Biodiversität für einen Tieflandregenwald (viele Orchideen) und ist auf Pfaden leicht zu erkunden.


Retour entlang der Pazifikküste, Manuel Antonio NP - Monteverde Nebelwald - Vulkan Arenal - Vulkan Poas

Fliegen würde ich mit Iberia via Madrid.
Bloß nicht über die USA, das gibt nur Schwierigkeiten.

Februar ist generell eine gute Reisezeit, es ist da relativ trocken.
Trotzdem geht ohne Allrad in der Praxis nichts. Ob es ratsam ist dort alleine mit dem Mietwagen herumzufahren mag ich nicht beurteilen, wir waren immer mit einem ortskundigen Fahrer unterwegs. Machbar ist es absolut, du musst dir halt darüber im Klaren sein dass du nicht in Mitteleuropa unterwegs bist. GPS ist ratsam um sich nicht zu verirren. Wenn etwas schiefgeht (Panne oder gar Unfall) kann das sehr schnell sehr unangenehm werden. Gute Mietautos sind wie überall in den Tropen verschleißbedingt relativ teuer.

Ansonsten ist CR verglichen mit den Nachbarländern relativ sicher, aber eben nur relativ. Die Gewalt hat in den letzten 10 Jahren deutlich zugenommen. Aber wo nicht?

Ralla

Zitat von: Berthold am 03.Jan.17 um 15:26 Uhr
Mich interessieren auch die Zoll-Bestimmungen in Costa Rica für Pflanzenausführen und deren Handhabung.

Am Flughafen kann man in-vitro Orchideensämlinge kaufen.
Leider sind meine mittlerweile eingegangen. :bag

Ansonsten gelten die üblichen CITES und Phyto Regeln.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ist der Begriff "Bananenrepublik" für Costa Rica noch berechtigt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Heute fielen viele Flüge aus, ein Vulkan spuckt. So, das wäre doch mal was, Berti auf dem Feuer speienden Berg.  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ja, aber zunächst mal erste Hilfe lernen nach dem Biss einer rot-schwarzen Korallenotter
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hoffst du Schlangen zu sehen?

Berthold

man weiss ja nie in einer Bananenrepublik.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)