Ecuador Mindo 2015 Insects, Birds, Hummingbirds, Orchids

Begonnen von Eerika, 20.Okt.15 um 18:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Als ich im Januar aus Ecuador kam, war mir schon klar - ich muss noch mindestens ein mal hin! :-)

So habe ich beschlossen im Spätherbst noch ein mal hinzufliegen.

Wir hatten im Januar eine sehr schöne Orchideenreise durch Ecuador gehabt, sehr viele gesehen, aber für die Vögel, Insekten und andere Pflanzen war die Zeit viel zu kurz.

So habe ich mir für zwei Wochen einen privaten Reiseführer, einen Deutschen, der in Mindo lebt, arrangiert und habe zwei Foto -  Wochen in Mindo und Mindos Umgebung verbracht.

Momentan regnet es dort noch wenig, deshalb war nicht so viele blühende Orchideen zu sehen. Da ich aber in einem Orchideengarten gelebt habe, meine Lodge war mitten drin, gibt es noch zusätzliche Blütenbilder.

Ich flog am 4.10 hin und kam gegen Abend in Mindo an. Quito ist zwar ca 60 km Luftlinie von Mindo entfernt, man braucht aber knapp 2,5 Stunden mit dem Auto, bis man da ist.

Bevor ich dann ins Bett fiel, musste ich doch meiner Kamera ganz kurz den Garten zeigen. Da es dunkel war, habe ich nur vor der Tür geschaut, was dort so gibt.

Hier die ersten Bilder:
Spinne, Eriophora ravilla


Xylobium


Noch eine Spinne, diesmal paar nummer grösser
Cupiennius sp.


Pleurothallis


Sigmastostalix


Schaueria flavicoma


Nachtfalter
Salbia tytiusalis


Macronematinae


Diese grossen Käfer flogen abends gelegentlich gegen die Fensterscheiben und haben mich so manches mal ganz schön erschreckt


Meistens kenne ich die Namen nicht und bin auf euch angewiesen. Bei einigen Insekten weiss ich, wo oder wonach ich suchen muss. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand wenigstens die Familie oder Gattung nennen kann, das hilft auch weiter.

Es wird weniger Naturaufnahmen geben, da ich immer das Macro und das Tele bei mir hatte, alles andere wäre viel zu kompliziert gewesen.
Es wird aber Pflanzen- und Orchideenbilder geben, sehr viele von Insekten, aber auch von Spinnen, Fröschen, Vögel...

Eerika

#1
5.10
Ich war viel zu viel aufgeregt um schlafen zu können. So stand ich schon vor dem Frühstück mit der Kamera im Garten, denn Frühstück gab es erst ab 7 Uhr. Ausser dem habe ich am Vorabend gehört, was ich noch zu sehen bekomme und deshalb wäre ich bereit gewesen sofort los zu ziehen.... grins

Chaubardia heteroclita


Epidendrum paniculatum?


Megaskepasma erythrochlamys


Gesneriaceae, Cochliostema odoratissimum


Gesneriaceae


Maxillaria




Anguloa virginalis?


Eine süsse Schmetterlingsraupe, so schön wuschelig




....

Ralla

Schön, dass du wieder da bist.

Was für ein Pfeiffenputzer, diese kleine Raupe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich bin auch froh, dass ich wieder da bin, auch wenn ich furchtbar friere.

Diese Raupen gefallen mir auch sehr gut, ich habe auch paar buntere erwischt.

Postpiet

Zitat von: Eerika am 20.Okt.15 um 19:24 Uhr
...
?

...

Das Ding hat sogar 'nen deutschen Namen: Duftender Schneckenfaden (Cochliostema odoratissimum) aus der Familie der Commelinaceae, also aus der Verwandschaft der auch bei uns als Gartenpflanze bekannten Dreimasterblumen (Tradescantia) ...

Schönen Gruß
Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.


Eerika

#6
Sigmastostalix von gestern abend


Lockharthia oben über dem Kopf


?


Monolena spec.


Begonie?


Musa velutina




Es war Zeit zu frühstücken.

Eerika

#7
Nach dem Frühstück bin ich mit Andreas Kay in den Jardin Eco-Botanico in Mindo gegangen.
Der Garten ist nur 15 Minuten Fussweg entfernt von Mindos Zentrum.

Es sind grosse, private Grundstücke, die naturbelassen sind. Ganz Mindo ist umgeben von solchen Naturgebieten, manche nur einige Hektar gross, manche 50 oder mehr. Man muss Eintritt bezahlen, das sind 3 - 10 USD und dann darf man los ziehen und bleiben, so lange man möchte.

Ich war etwas aufgeregt. Denn schon am Vorabend erfuhr ich, dass im Garten der Urutau-Tagschläfer mit dem Kücken zu finden ist und ich hoffte, dass der immer noch brav auf der Stelle sitzt.
Der Vogel ist nicht mal so selten, um so schwieriger ist er zu entdecken. Immer in der Spitze eines alten Baumstammes, Schnabel nach oben gerichtet, sieht er aus wie eine Verlängerung des Baumstammes. Wenn der Vogel nicht hoch ist, kann man sich daneben stellen, er fliegt nicht weg, sondern verlässt sich auf seine Tarnung. Nur kann es sein, dass er vor Stress anfängt zu beben, deshalb soll man es natürlich vermeiden. Wir waren 6-8 Meter entfernt und das war mehr als genug.
Das Ei wird oben auf der Spitze des Stammes gelegt, auch wenn es nur eine ganz leichte Mulde gibt.

Hier die Bilder des Urutau-Tagschläfers, das erste Bild kann man fast als Suchbild durchgehen lassen.
Für mich war der Vogel ein der Highlights der Reise!
Nyctibius griseus



Mit dem Baum im Hintergrund ist es schwer den Vogel zu entdecken












plantsman

Moin,

das mit dem Bilder zitieren hab ich noch nicht ganz raus....... deshalb so:


Schaueria flavicoma, Acanthaceae


Gesneriaceae, evtl. Besleria, Glossoloma, Alloplectus etc.


Epidendrum cf. veroscriptum


Chaubardia heteroclita


Musa velutina


Monolena spec., Melastomataceae

Tschüssing
Stefan

Reinhold

Zitat von: Eerika am 21.Okt.15 um 17:43 Uhr
Hier die Bilder des Urutau-Tagschläfers, das erste Bild kann man fast als Suchbild durchgehen lassen.


Das ist vollkommen abgefahren, oder Mr. Darwin?

Was heißt hier abgefahren? Das ist Formula 1.
Mehr geht nicht.

Unglaublich.

Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ralla

Wie lange musstest du gucken, bis du den entdeckt hattest?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

#11
Stefan, vielen Dank für die Namen! :thumb
Ich habe sie ja gehört, aber bei der Menge auf einmal kann ich mir nicht mal einen merken :blush:

Ja, die Tarnung ist wirklich perfekt!

Ich wusste ja, was mich erwartet und ich wusste auch, wie der Vogel aus sieht, deshalb habe ich ihn gleich gesehen. Denn es war nur ein Baumstamm vor der Nase  grins

Eerika

#12
Nogonididae
Schöne Flügel!




Ein Lepanthes


Glasflügelfalter
Ithomia pseudoagalla


Ein kleines Fröschlein
Rhinella horribilis



Ralf

Schöne Bilder, Eerika.  :thumb

Die schönen Flügel sollten einer Zikadenart gehören.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Danke, freut mich, dass sie dir gefallen!

Ich muss erst lernen die ganzen Hopper auseinander zu halten - Grashopper, Planthopper, Treehopper, Zikaden.... :-D