Norton Babies nach der Flasche - Next Top Model

Begonnen von kete, 28.Apr.11 um 15:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Charlemann am 30.Apr.11 um 09:39 Uhr
Honig enthält aber zusätzlich noch einen kleinen Anteil Schwefel (1mg/100gr.) und Chlor (18mg/100gr.)
Ich habe mal versucht mit Honig einen Nährboden zu machen, da hat praktisch nix drauf gekeimt. ich nehme an, das es an dem Schwefel und dem Chlor lag, bin mir aber nicht ganz sicher.
Für den Zuckeraneteil habe ich die Zuckermengen des Honigs aus dem Bundeslebensmittelcshlüssel entnommen und auf 20gr. errechnet.
Honig enthält ziemlich genau 75% Zuckeranteile in verschiednenen Formen.
Für meinen Nährboden habe ich 26,65gr. Honig genommen.
Ich denke zum aufpeppeln der Sämlinge ist eine reine Zuckerlösung besser als Honig.

75% Zuckeranteil im Honig entspricht aber 750g/l und nicht 20g wie Du errechnet hast.

Honig enthält viel Invertzucker (auch Kunsthonig genannt), wie ich ihn für die Likörherstellung produziere.

Zuckerlösung zum Aufpäppeln von Sämlingen kann ich nur unter sterilen Bedingungen empfehlen, sonst können die Nachteile gegenüber den Vorteile schlagartig überwiegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 30.Apr.11 um 10:37 Uhr
75% Zuckeranteil im Honig entspricht aber 750g/l und nicht 20g wie Du errechnet hast.

Nein, nein, Du verstandst mich miss.
Für einen Nährboden (Orchideenaussaat) habe ich 26,65gr. Honig in einem Liter Wasser aufgelöst.
Und darauf hat quasi nichts gekeimt, obwohl viele gute Dinge imHonig stecken, allerdings aber auch Schwefel und Chlor.

Zitat von: Berthold am 30.Apr.11 um 10:37 Uhr
Zuckerlösung zum Aufpäppeln von Sämlingen kann ich nur unter sterilen Bedingungen empfehlen, sonst können die Nachteile gegenüber den Vorteile schlagartig überwiegen.

Oder aber die Zuckerlösung täglich wechseln.

Zeppi

Zitat von: Charlemann am 30.Apr.11 um 10:51 Uhr... obwohl viele gute Dinge im Honig stecken, allerdings aber auch Schwefel und Chlor.

Die "guten Dinge" sind für Bienen und andere sicherlich gut, aber für Orchideensamen? Außer Schwefel und Chlor haben wir ja noch Wasserstoffperoxid, Polyphenole, Inhibine und wer weiß, was sonst noch drin. Schließlich soll sich ja im Honig möglichst nichts vermehren.

Für gekeimte oder ausgeflaschte Pflanzen könnte sich die Situation ganz anders darstellen. Die enthaltenen Aminosäuren könnten hilfreich sein, aber da dafür gibt es auch andere Quellen.
Grüße ... Ricci

Berthold

Can Norton babies stand Neudohum?





Yes they can
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: Berthold am 01.Mai.11 um 13:40 UhrCan Norton babies stand Neudohum?

Yes they can

I never doubted it. Hardy little buggers.  :thumb
Hybriden !!!

Ralla

But for how long?

Meine Norton-Babies sind gerade eben aus der Flasche ausgezogen. Insgesamt waren 69 Sämlinge in der Flasche.  :swoon Davon habe sind 2 kleine Pflänzchen aus der Kategorie R.I.P., 6 sind groß genug für Einzeltöpfe und der Rest schwankt zwischen Babybett und Kindergarten, drei haben geknickte Blätter was ich auf den Transport zurückführe. Momentan ruhen sie sich auf Küchenkrepp aus. Alles in allen sieht es gut aus. Wenn die das auch noch alle mit dem Anwachsen schaffen, werde ich anbauen müssen.  :heul
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

nise

 :whistle
Och Abnehmer werden sich schnell finden lassen...

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kete

Wie es aussieht, hat Berthold das Neudohum mit Seramis gemischt. Ich habe keinen Zweifel, dass das gut funktionieren wird. Natürlich muss man häufiger umtopfen. Ich habe meine Frühchen letztes Jahr in reines Seramis auspikiert und sie leben immer noch. Allerdings habe ich es so alle drei/vier Monate erneuert, bis sie genug Wurzeln hatten und dann habe ich sie in Blähton gesetzt.
Hybriden !!!

kete

Zitat von: sahara111 am 01.Mai.11 um 18:52 Uhr
natürlich wird das gehen, wenn man ständig umtopft, das Seramis absolut neutral ist und sobald bis er nicht versalzen wird, wird nix passieren. dasselbe betrifft übrigens Perlite.

Dass Hybriden, die bei 1000µs kultiviert werden, die Versalzung gut vertragen ist für mich kein Wunder.

So hoch dünge ich nie. Bis jetzt habe ich immer mit max 350 µS gedüngt, dieses Jahr will ich etwas höher gehen.

Berthold arbeitet doch schon jahrelang mit Neudohum und weiss, dass er das nach ein paar Monaten erneuern/austauschen muss.
Hybriden !!!

Ralla

Heute war NO846 dran.

In diesem Paket habe ich die Kleinen Freitagnacht aus der Packstation erlöst.


Flaschensuche


Gefunden!


War die Aussaat oder das letzte Umlegen am 21. Oktober 2009?


Dann kamen zum Einsatz
und

Der erste Blick hinein... dunkle Flecken, braune Blätter...


Ausgepackt sieht es dann schon anders aus.


Kurz vor blühstark?


Dagegen kann hier das Herzblatt angegriffen sein.


Ins Kinderbett gesteckt.


Jetzt müssen die Kleinen zeigen, was in ihnen steckt.

Ich habe mich weder mit Chinosol, noch mit Neudohum oder Honig befasst.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 02.Mai.11 um 02:17 Uhr
Zitat von: Ralla am 02.Mai.11 um 01:12 Uhr
Heute war NO846 dran.

waren da keine mit roten Blättern dabei?

Die Blätter sind teilweise recht dunkel. Bei dieser hier kann man das am Stamm sehen.


Ich würde davon aber nicht auf die Blütenfarbe schliessen wollen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kete

Zitat von: sahara111 am 02.Mai.11 um 09:25 Uhr
Dass Du sie nur so mild mit 350 µS düngst, wahrscheinlich macht auch plausibel, warum meisten in Blähton gut geht. Ich vermute, er versalzt sich ebenfalls stark. Aber mich würde schon interessieren, was da rauskommt, wenn Du Blähton aus Deinem Topf  beim Umtopfen  nimmst, relativ enges Gefäß (Glaß oder so)   mit Blähton  und entsalztem Wasser komplett befüllst und dann über Nacht stehen lässt und schließlich LF misst.

In meiner grenzenlosen Herzensgüte werde ich das eigens für Dich einmal ausprobieren, Yarek. *seufz* Bin ja sowieso gerade beim Umtopfen.

Zitat von: sahara111 am 02.Mai.11 um 09:25 Uhr
Die Idee, dass man Phals auch mit organischen Substanzen füttern sollte, finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Nur macht Neudohum den Substrat schlechter und instabil.
Ich werde einen anderen Weg einschlagen: außer Super Thrive werde ich noch
http://www.pflanzotheke.de/shop/exec/product/838/42996/FertiCult-Pflanzennahrung-fuer-Orchideen.html  ausprobieren.

Traubentrester. Auch lecker! Bin gespannt, was Du berichten wirst. Ich habe noch Guano-Dünger von Vitanal und möchte auch gerne mal Helmuts Algoflash ausprobieren.
Hybriden !!!

kete

Hybriden !!!