Isolierte Pilze

Begonnen von Raphael, 30.Nov.08 um 14:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raphael

Hallo zusammen,

ich habe mal einige Bilder von Pilzen, die ich aus Erdorchideenwurzeln isoliert habe.

Aus einer Spiranthes spiralis:





B1 von Berthold (weiterkultiviert):





Aus einer Epipactis paulistris:





Liebe Grüße,
Raphael
Liebe Grüße,
Raphael

Volzotan

Hi Raphael, wirst du auch noch Keimungsversuche mit den Pilzen machen? Wäre interessant zu erfahren ob die Pilze zumindest zur Keimung der Wirtspflanzen aus denen du sie isoliert hast geeignet sind. Aber wahrscheinlich bestätigt man da auch wieder nur den "Flaschenhals".

Gruß Volzotan

Raphael

Zitat von: Volzotan am 30.Nov.08 um 14:39 Uhr
Hi Raphael, wirst du auch noch Keimungsversuche mit den Pilzen machen? Wäre interessant zu erfahren ob die Pilze zumindest zur Keimung der Wirtspflanzen aus denen du sie isoliert hast geeignet sind. Aber wahrscheinlich bestätigt man da auch wieder nur den "Flaschenhals".

Gruß Volzotan
Ja, werde ich machen, nur Spiranthes Samen habe ich nicht da.

Trotzdem, mal sehen was dabei herauskommt.
Liebe Grüße,
Raphael

Berthold

Zitat von: Raphael am 30.Nov.08 um 14:41 Uhr
Ja, werde ich machen, nur Spiranthes Samen habe ich nicht da.
Trotzdem, mal sehen was dabei herauskommt.

Raphael, Du kannst auch andere Samen testet. Die meisten Orchideenarten lassen sich von mehreren Pilzarten keimen.

Es ist günstig, die Samen vor dem Aussäen 10 Minuten in 2% H2O2 zu desinfizieren (und dann wieder 1 Tag trocknen lassen, damit sie besser verteilbar sind). An den Samen haften oft Pilzsporen, die dann auf dem Agar Konkurrenten des Mykorrhizapilzes sind und sich manchmal gegen ihn durchsetzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Raphael

Zitat von: Berthold am 30.Nov.08 um 14:52 Uhr
Raphael, Du kannst auch andere Samen testet. Die meisten Orchideenarten lassen sich von mehreren Pilzarten keimen.

Es ist günstig, die Samen vor dem Aussäen 10 Minuten in 2% H2O2 zu desinfizieren (und dann wieder 1 Tag trocknen lassen, damit sie besser verteilbar sind). An den Samen haften oft Pilzsporen, die dann auf dem Agar Konkurrenten des Mykorrhizapilzes sind und sich manchmal gegen ihn durchsetzen.
Ich teste mal die Samen die ich da habe.
Zum desinfizieren: Wie soll ich die Samen am besten trocknen ohne sie wieder mit anderen Pilzsporen zu infizieren?
Liebe Grüße,
Raphael

Volzotan

Nach dem desinfizieren brauchst du die Samen nicht zu trocknen, das bisschen Wasserstoffperoxid was an den Samen haftet ist schnell verflogen und dann kann der Pilz nach herzenslust wuchern.

Gruß Volzotan

Berthold

Zitat von: Raphael am 30.Nov.08 um 14:59 Uhr
Zum desinfizieren: Wie soll ich die Samen am besten trocknen ohne sie wieder mit anderen Pilzsporen zu infizieren?

ich streiche den Samen einfach auf ein Stück glattes Papier, alles unsteril. Dann ist er am nächsten Tag wieder rieselfähig. Das Verfahren wirk natürlich nicht 100%tig gegen fremde Pilzsporen aber reduziert die Wahrscheinlichkeit.

Wenn Du ohne Trocknung arbeitest, wie Roman sagt, ist es natürlich sicherer aber die Samenverteilung auf dem Agarboden ist vielleicht etwas schwieriger.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Raphael

Danke, euch beiden.

ich werde mal schauen was ich mache.
Liebe Grüße,
Raphael

Rafaelissimo

Hallo Raphael,

die zwei unteren Bilder(Isolat Epipactis palustris) mit den Oosporen... ich zweifle an, dass es sich um Mycorrhiza-Pilze handelt. Die im Bild gut sichtbare Antheridien bzw. Archegonien und Oogonien konnten in Vitro bei den Symbiosepilzen bis jetzt nicht beobachtet werden (keine  Geschlechtsreife, höchstens Exo- und Endosporen). Bei dem Spiranthes spiralis - Isolat gefällt mir die Hyphenstruktur so gar nicht. und mit etwas Phantasie glaube ich auch dort Oosporen zu sehen. Hast du in der Zwischenzeit Verfärbungen, bzw. Koloniebildung in den Schalen feststellen können?

Beste Grüsse und nur weiter so !
Rafael