Angraecum sesquipedale mit Schildläusen

Begonnen von Max sch, 23.Mär.10 um 14:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Max sch

Hallo zusammen,

meine sesquipedale hat einen (noch) leichten Schildlausbefall.
Die Läuse die ich finde sammle ich runter allerdings können sie sich diese auch gut in den Blattachsen verstecken deswegen habe ich mir diese Careo Combi-Stäbchen gekauft.
Und da sesquipedale ja dafür bekannt sind ne Menge Dünger zu vertragen wollte ich die Combi-Stäbchen für diese einsetzten.
Die sesquipedale ich recht groß (ca 35cm hoch) und hat 6 Seitentriebe.
Zwei von den sind schon fast halb so groß wie die Mutterpflanze.
Deswegen denke ich das sie mit dem Dünger klar kommt.

Aber was sagt Ihr dazu?

MfG max

Frodo

Also, von meiner Seite käme ein klares "nein!!!, ungeeignet" Dies jedoch nur da ich von Stäbchen und Orchideen grundsätzlich nichts halte. Bei einer derartigen "Dauerbedüngung" ist es theorisch ein must do die Pflanzen nass zu halten, und das kann man bei allen Angreacen vergessen...

Was mich viel mehr interessieren würde ist: Wie Du Schildläuse auf etwas derart hartlaubiges bekommst.  Normal müßen sich die Tiere da die Zähne ausbeissen. Evtl. sollten wir mal über die Unterbringung, oder die Kultur grundsätzlich nachdenken?! :ka
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Charlemann

Ich habe damals mal erfolgreich Lizetan-Stäbchen in Wasser aufgelöst und damit regelmässig die Pflanzen gesprüht. Seit demhabe ich mit Schildläusen kein Problem mehr, Wollläuse vertragen das übrigens auch nicht.

AndiL

Also Mmeine Cymbidien und Phal. Hybriden haben die Behandlung Litzetan Kombistäbchen überlebt.

Wobei ich ein 1/4 Stäbchen (das ich noch verkrümelt habe) pro Topf genommen habe.

Die Wollläuse bin ich los geworden und man sieht die Düngung deutlich an der Zunahme der Blattmasse und an der Blühfreudigkeit der Pflanzen mit mehrenen BTs.
Bei Anderen würde ich es auch nicht machen.


Sonst verwende ich Provado ( Imidachloprid ) was auch systemisch wirkt.



Charlemann

Bi58 kann ich auch sehr empfehlen.
Die Handhabung ist aber nicht ganz unproblematisch.

Alexa

Wie Berthold es in einem anderen Thema bemerkte, bin ich von der systemischen Wirkung der Stäbchen auch nicht wirklich überzeugt.
Ich sprühe lieber, da kommt das Gift 100 pro an die richtigen Stellen.
Zweimalige Anwendung von Careo© - Pumpspray hat bei mir bisher bei allen Gattungen immer gewirkt.

Max sch

Danke für die zahlreichen Antworten,

die sesquipedale steht in meinem Wohnzimmer an einem Westfenster bei ca. 22°C Tags und 17-18°C Nachts.
Sie steht auf einer mit Blähton befüllten Schale.
Ich sprühe sie jeden morgen und tauche in mal pro Woche manchmal auch über Nacht.
Ich habe auch die halbe Konzentration genommen.

MfG Max