Ameisen am Blütentrieb

Begonnen von Ralla, 08.Aug.15 um 10:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Wenn die Ameisen Blattläuse anschleppen wollen, werden die den Transport nicht überleben.  :devil
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

So viele Ameisen brauchen wir auch nicht in unserer Umwelt. Cyclamen-Samen kann ich alleine verteilen und ihre Schwarmintelligenz ist mir unheimlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wir brauchen schon ganze Menge, denn Ameisen tragen erheblich zur Umschichtung der oberen Erdschichten bei, unterstützen den Abbau pflanzlichen Materials, verbreiten Pflanzensamen oder regulieren als Räuber die Bestände anderer Arthropoden.

Warum tot machen, wenn vertreiben geht?

Gegen Blattläuse nehme ich nie Chemiekeule. Einmal Gartenschlauch und sie liegen alle platt unter den Pflanzen. Ich fange doch nicht an Rosen zu giften, die haben regelmässig Blattläuse an den Knospen. Eine Dusche und es ist Ruhe in der Bude.

Berthold

Du hast aber sehr friedliche Blattläuse und liebe Ameisen. Vielleicht sollten wir mal tauschen oder kreuzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Die Läuse sind sehr weich und gehen im Strahl kaputt. Ameisen bekommen Bakpulver.

Meistens reicht das ein mal im Sommer.

Ralla

Momentan sind weder Ameisen noch Läuse am BT zu sehen. Soweit so gut. Jetzt müssen nur noch die Blüten aufgehen, aber das zeige ich dann nicht in diesem Thema.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Eerika am 09.Aug.15 um 17:14 Uhr
Carola, nimm einfach Backpulver und streue dahin, wo sie Laufen.

Weiss jemand, was beinhaltet Backpulver, was Ameisen wiederlich finden?

Nach Aussage von Ameisenexperte Dipl.-Biologe Dieter Bretz von der Ameisenschutzwarte Hessen ist Backpulver und Lavendel unwirksam gegen Ameisen.
Auf seine Aussage ist Verlass, denn er beschäftigt sich seit 40 Jahren auf wissenschaftlicher Basis mit Ameisen.

Alles Weitere ist im Ameisen-Forum der DASW (Deutsche Ameisen-Schutzwarte e.V.) nachzulesen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Und wieso gehen die von dannen, sobald man Backpulver streut?

Sie sind bis jetzt weg :ka

Das mit Lavendel kenne ich gar nicht.

Ich will auch nicht irgend wo in Ameisenforen etwas schreiben, nachher geht es mir noch so, wie es dir in Schildkrötenforum ging! grins

Berthold

Eerika, ich box' Dich raus, wenn man Dich dort im Forum schlecht behandelt.

Ich fürchte aber, Deine Beobachtung ist unter wissenschaftlichen Randbedingungen nicht reproduzierbar.
Vielleicht hast Du Backpulver gestreut, als die Ameisen eh abwandern oder sterben wollten.

Diesen Trick nutzen z. B. die Verkäufer von Maulwurfabwehrmitteln aus. Sie preisen ihre Mittel im April/Mai an, wenn die Menschen durch die Winterwühlaktivitäten massiv genervt sind und die Maulwürfe eh in Sommerruhe gehen. Man steckt die 5-Euro-Spezial-Knoblauchzehe in den Gang und schon sind die Maulwürfe verschwunden. Manchmal sind sie auch schon 2 Tage vorher verschwunden, bevor man das Abwehrmittel einsetzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 22.Aug.15 um 23:02 Uhr
Vielleicht hast Du Backpulver gestreut, als die Ameisen eh abwandern oder sterben wollten.

Das kann nicht sein.

Denn letztes Jahr gab es so viele Ameisen im Garten, wie noch nie gehabt.

Im Rasen waren bestimmt ca 50 kleinere oder grössere Haufen mit dem regen Ameisenbetrieb. Das war mir etwas zu viel.
Da habe ich Backpulver genommen und auf jeden Haufen etwas geschüttet. Sie sind alle weggewandert.
Ich glaube nicht, dass sie das gerade davor abgemacht haben  :-D

Berthold, du hast auf deinem Grundstück bestimmt irgend wo Ameisen. Probiere es aus. Es ist egal, ob du Backpulver von Ruf oder von Dr. Oetker nimmst. :-D

Berthold

Zitat von: Eerika am 22.Aug.15 um 23:12 Uhr
Es ist egal, ob du Backpulver von Ruf oder von Dr. Oetker nimmst. :-D

Ich könnte mein Kaiser-Natron nehmen, das ich immer bei mir habe und bei einer Party heimlich in den Champagner kippe, damit er nicht so sauer ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die Ameisen krabbeln weiterhin über den BT. Sie halten am Ansatz der Blütenblätter inne, dort wo immer mal kleine Tropfen an der Pflanze hängen. Sie sind also wohl auf Futter aus, nicht auf das Plazieren von Läusen.

Die Pflanze hat übrigens jetzt die erste Blüte offen, was hier zu sehen ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Hast du Backpulver genommen?

Ralla

Irgendwann mal, aber nach dem Regen ist das weg.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Hier sind die nicht wiedergekommen.

Du musst schauen, wo sie hausen und dahin streuen.