Sämlinge - gelbe Blätter

Begonnen von juba, 02.Jul.12 um 10:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

juba

Hallo,

seit Anfang April habe ich Phal-Sämlinge ausgeflascht, in Sphagnum, mit Tüte um den Topf, weil ich kein Minigewächshaus habe.
Die Sämlinge sind (bis auf ein paar ganz winzig kleine) alle sehr gut gewachsen, schieben teilweise schon das 3. Blatt.

Nun ist es bei 6 (von 30) Sämlingen so, dass sie gelbe Blätter bekommen. Die Blätter färben sich an der Spitze gelb, die Färbung wandert bis zur Basis, dann fällt das Blatt ab.
Ich hatte gedacht, dass es nur die ganz alten Blätter sind, aber leider sind auch neuere Blätter dabei, die gelb werden.

Was könnte die Ursache sein?
Sonnenbrand und zu niedrige Temperaturen kann ich definitiv ausschliessen.
Stehen sie zu dunkel? Zu wenig gedüngt? Brauchen sie mehr Luftumwälzung? Pilzerkrankung? Oder ist es normal, dass ab und zu Blätter gelb werden? Aber doch nicht die neueren?

Wäre gut, wenn jemand weiterhelfen könnte...

Berthold

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass sich die Sämlinge im Wurzelbereich Infektionen eingefangen haben, denn die "Gel"-Wurzeln sind sowieso nicht gut für die Nährstoff- und Wasseraufnahme im Sphagnum und können leicht anfaulen.

Wenn zu wenig aktive Wurzeln übrig bleiben, schmeisst die Pflanze Blatter ab bis das Verhältnis Wurzeln/Blätter wieder passt. Mit gewisser Wahrscheinlichkeit bilden sich langsam neue Wurzeln und dann werden auch wieder neue Blätter getrieben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

juba

Wurzeln haben sie auch alle neue gemacht, deswegen wundere ich mich halt, dass trotzdem Blätter gelb werden... vielleicht bin ich wohl einfach nur zu besorgt.

Berthold


Wenn es ausgesäte Pflanzen sind, kann auch einfach eine genetische Schwäche vorliegen.

Bei den Erdorchideen, wächst auch nur ein kleiner Teil nach dem Entflaschen weiter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

juba

mmh. Beides möglich. Allerdings könnte Jarek recht haben, in den letzten Tagen ist es hier ziemlich warm gewesen (>30°C), wobei ich den Standort der Sämlinge und damit den Lichteinfall nicht geändert habe.

LF habe ich schon geändert, indem ich bei allen Töpfen etwas zusätzliches Wasser ins Moos gesprüht habe.


Matthias

Dünger? In-vitro stehen Phals bei einem µS-Gehalt von 3.500 - 6.000. In-vitro / ex-vitro lässt sich nicht vergleichen, das ist klar.
Fe-Mangel?
Oder aber auch ... Superthrive (oder Ähnliches) im Medium verwendet, das machen manche (unlauteren) Labs, die Sämlinge wachsen ja auch toll (in-vitro).
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 03.Jul.12 um 00:55 Uhr
Dünger? In-vitro stehen Phals bei einem µS-Gehalt von 3.500 - 6.000. In-vitro / ex-vitro lässt sich nicht vergleichen, das ist klar.


In gewissen Masse aber schon.
Vielleicht sollte man zu Anfang das Sphagnum auch stärker düngen, wenn die Sämlinge direkt aus der Flasche kommen. Lebendes Sphagnum wird das vielleicht nicht vertragen, aber dann muss man es eben mal wechseln.

Ich habe ja ganz gute Erfolge mit Flaschensämlingen von Norton-Phals in reinem Neudohum. Vermutlich liegt das an dem hohen Nährstoffgehalt des NH.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)