Nortonflash

Begonnen von Goldina, 10.Mär.11 um 12:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kerstin

Liebes Forum,
jetzt bin aber aufgeregt. Bald halte ich meine erste Flasche in den Händen.
Und dann noch von Norton.

Schon so viel habe ich gelesen, wie es funzt.
Aber ich brauche jetzt eure Hilfe, bitte!

Mal sehen, wie groß die Sämlinge schon sind?

Sollte ich sie in Volvicflaschen nach Helmut`s Methothode züchten.
Oder mir lieber noch ein Minigewächshaus mit Jungpflanzensubstrat anschaffen?

Vielleicht reicht auch das neue Seramis Orchideensubstrat, mit etwas Sphangnum-Moos drauf?

Ich habe ja auch noch, das neue Terra.
Obwohl da habe ich schon Viecher entdeckt, die ich mit Gelbtafel bekämpfe.
Habe ich mir bestimmt aus Holland eingefangen!?

Für eure Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar. :blume

LG Ramona :ka
Liebe Grüße Kerstin

purpurea †

#1
Zitat von: sahara111 am 10.Mär.11 um 17:47 Uhr
Ich kann nur über meine Erfahrung berichten, sie ist zwar nicht groß, aber positiv.

Also MGH besorgen.


Solchen Unfug wie  Volvicflaschen würde ich sogar nicht probieren, schon deswegen, weil Verlustquoten zu hoch sind.

.

Welchen Unfug schreibst Du denn??? :bag
Ich habe jahrelang Volvicflaschen benutzt und OHNE Ausfälle!!! :wink
Entweder hast Du wenig Ahnung oder etwas falsch gemacht. :thumb
Wenn Du schon schreibst"würde ich garnicht probieren"
dann darf man sich auch nicht abfällig darüber äussern. :whistle
Und auch nicht abfällig darüber schreiben!!!!!!!!!!!!!!! :pill
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Zitat von: sahara111 am 10.Mär.11 um 19:02 Uhr
Zitat von: purpurea
Entweder hast Du wenig Ahnung oder etwas falsch gemacht
Ich hab überhaupt keine Ahnung, weil ich die nicht benutzt habe.

Aber ich habe Erfahrungsbericht von Helmut drüben gelesen, darauf basierend musste ich mein Urteil bilden...

Und warum schreibst Du dann die Dinger wären Unfug???
Weil der gute Helmut das geschrieben hat??
Oder plapperst Du nur nach. :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Das ist aber viel Platz der beansprucht wird.
Die Volvics kann ich zwischen den anderen Orchis stellen ohne das viel Platz verschwendet wird..
Ich hatte sie damals mit Sphagnum bestückt und darin wuchsen die Kindel herrlich.
Ich kann über diese Kultur nichts gegenteiliges sagen.
Aber ein jeder soll machen wozu er Lust und Laune hat.
Wie ich jetzt bei einem Pilsner Urquell. :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

MJB

Wenn das stimmt und du echt so ahnunglos bist, dann tun mir die Nortonbabys jetzt schon leid :heul

Lisa.

Zitat von: MJB am 10.Mär.11 um 19:40 Uhr
Wenn das stimmt und du echt so ahnunglos bist, dann tun mir die Nortonbabys jetzt schon leid :heul

Wem oder was ist denn mit diesem Spruch geholfen, Melanie? Gib doch lieber einen guten Tipp.
Grüße
Lisa

MJB

Ich finds einfach nur schade um die Nortonbabys. Wenn man sich nämlich mit der Thematik ein wenig beschäftigt weiß man, dass die nicht einfach zu entflaschen sind. Und dann als totaler Anfänger gleich mit so etwas zu experimentieren finde ich schon sehr verwegen. Naja jeder gibt sein Geld anderst aus.

Und worin man sie setzt kann man erst sagen wenn sie da sind! Da gehe ich nach der Größe des Setzlings...

wolfgang1

Hallo,
dann möchte ich kurz über meine Flaschenware von den Norton`s berichten.
Der Zustand der Sämlinge war durch den Transport nicht gerade zufriedenstellend.
Pikiert hatte ich sie in lebenden Spaghnum mit Ausfällen zu 10% bei 120 Jp. Die Verluste waren darauf zurückzuführen, dass ich das Moos zu feucht gehalten habe und ich diese Anzucht zum ersten Mal durchgeführt habe. Bei dem Preis ist jeder Verlust bitter. Also habe ich sie alle wieder auf Jp-Rindensubstrat wieder pikiert, mit sehr guten Erfolg.

Viele Grüße,
Wolfgang

kete

#8
Ich hab' damals vor einem Jahr mal eine Miniflasche aus England bekommen. Die Sämlinge - 15 an der Zahl - waren winzig, teilweise nur 0,5cm Blättchen. Und vollkommen zerfleddert vom Transport. Eigentlich hätten sie wohl noch lange in der Flasche bleiben müssen, aber da ich keine Ahnung hatte vom Umlegen und dies auch heute noch nicht probieren möchte, habe ich sie einfach in Aschenbechern in Seramis-Körnchen auspikiert.

Sie haben lange alle überlebt und sind sogar gewachsen. Erst Ende letzten Jahres habe ich vier verloren, weil sie mir durch Unaufmerksamkeit vermatscht sind. Zwei waren mittlerweile sogar so groß, dass ich sie weitergeben konnte. Einen hat Sanibel und der ist jetzt sogar schon ganz ansehnlich. Die restlichen neun haben mittlerweile eigene 5cm Töpfchen mit Blähton und es geht ihnen gut.

Da ich damit gut gefahren bin, werde ich wohl darauf zurückkommen und die Babies in Seramis ins Mini-GWH einquartieren.
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 10.Mär.11 um 22:58 Uhr
.. habe ich sie einfach in Aschenbechern in Seramis-Körnchen auspikiert.


Kete, war das die Zeit, als Du das Rauchen eingestellt hast?
Ich hatte mal in Cognac-Schwenker pikiert. Das war aber nichts.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 10.Mär.11 um 23:02 Uhr
Zitat von: kete am 10.Mär.11 um 22:58 Uhr
.. habe ich sie einfach in Aschenbechern in Seramis-Körnchen auspikiert.


Kete, war das die Zeit, als Du das Rauchen eingestellt hast?
Ich hatte mal in Cognac-Schwenker pikiert. Das war aber nichts.


Hast du den Cognac vorher nicht ausgetrunken?

Ob Volvic oder Mini-GWH: Warum sollte Ramona das mit den Flopsenkindern nicht hinbekommen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: MJB am 10.Mär.11 um 19:52 Uhr
Ich finds einfach nur schade um die Nortonbabys. Wenn man sich nämlich mit der Thematik ein wenig beschäftigt weiß man, dass die nicht einfach zu entflaschen sind. Und dann als totaler Anfänger gleich mit so etwas zu experimentieren finde ich schon sehr verwegen. Naja jeder gibt sein Geld anderst aus.

Und worin man sie setzt kann man erst sagen wenn sie da sind! Da gehe ich nach der Größe des Setzlings...


Melanie, Ramona schafft das schon. Wir passen doch alle gut auf und Du doch auch, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

MJB

Zitat von: Berthold am 11.Mär.11 um 00:22 Uhr
Zitat von: MJB am 10.Mär.11 um 19:52 Uhr
Ich finds einfach nur schade um die Nortonbabys. Wenn man sich nämlich mit der Thematik ein wenig beschäftigt weiß man, dass die nicht einfach zu entflaschen sind. Und dann als totaler Anfänger gleich mit so etwas zu experimentieren finde ich schon sehr verwegen. Naja jeder gibt sein Geld anderst aus.

Und worin man sie setzt kann man erst sagen wenn sie da sind! Da gehe ich nach der Größe des Setzlings...


Melanie, Ramona schafft das schon. Wir passen doch alle gut auf und Du doch auch, oder?

Ich ...nöö, aber macht ihr mal  :wink ich halt mich mal lieber wieder aus der Sache raus

Berthold

Zitat von: MJB am 11.Mär.11 um 17:47 Uhr
Ich ...nöö, aber macht ihr mal  :wink ich halt mich mal lieber wieder aus der Sache raus


Biste etwas beleidigt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

MJB

Nö wieso? Hab ja nur meine Meinung zu der Sache gesagt und zu der steh ich auch...