Ophrys ariadnae

Begonnen von Martijn, 15.Dez.14 um 21:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Felix

Glückwunsch zur Blüte!
In der Frontalansicht schaut die Blüte für mich aus wie ein gehörntes Monster mit grünen Flügeln.

Martijn

Hallo,

Diese sind etwas besser.....

Gruss
Martijn

Berthold

Martijn, pass gut auf, damit die Pflanze eine grosse neue Knolle produziert.
Bestäuben würde ich nicht. Das belastet die Pflanze und die Arten sind meist selbststeril.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Hallo Berthold,

Wehn die blüte etwas zuruck geht dan sneide ich im ab. Die blätter sen aber noch gesund aus und vieleicht bekomt die pflanze genugend licht fur die neue knolle.

Gruss
Martijn

michael z

Hallo Berthold,

kannst du das mit dem selbststeril noch mal erklären?
Ich dachte alle Ophrysse können geselbstet werden.

Michael

Berthold

Nein, Michael, die meisten Ophrys sind selbststeril.
Wenn man eine Blüte mit dem Pollen der selben Pflanze bestäubt, entstehen in der Regeln normale Samenkapseln, aber sie enthalten keinen keimfähigen Samen. 99% der Samen enthalten überhaupt keine Embryonen, der Rest enthält verkrüppelte Embryonen.
Wenn man 1000 Samen aussät, kann man Glück haben, dass sich vielleicht 2 Sämlinge entwickeln. Ich hatte aber das Glück noch nicht.

Dann gibt es selbstbestäubende (autogame) Arten, wie z. B. Ophrys apifera.
Bei denen neigen sich die Pollenträger nach einer gewissen Zeit (wenn eine Woche nach dem Aufblühen keine Insekten mit Pollen fremder Pflanzen vorbei gekommen sind) von alleine nach unten und bestäuben die Narbe. Diese Arten sind klugerweise nicht selbststeril. Sie bilden normalen keimfähigen Samen aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

michael z

Ok dann lag ich da wohl falsch,ich dachte die würden bei Selbstbestäubung fertile Samen ansetzen...

walter b.

#37
Hallo Berthold,

nach meinen Beobachtungen warten die Pollinien bei apifera nicht so lange.
Ich kenne das so dass sie sich sehr bald nach dem Erblühen aus ihren Fächern lösen und in Richtung Narbe sinken. Delforge gibt diesen Zeitraum mit wenigen Stunden an, meint aber auch dass die Art "prinzipiell aber nicht ausschließlich selbstbestäubend" sei. Über einen Bestäuber schweigt er sich aus.
Fremdbestäubung dürfte - wenn sie überhaupt vorkommt - bei apifera die absolute Ausnahme darstellen, über einen Bestäuber habe ich auch noch nie etwas gehört oder gelesen. Hybriden gehen wohl auf Dactylogamie zurück, ich kenne sie hier nur von der Perchtoldsdorfer Heide. Dort pilgern aber sehr viele Menschen hin um Orchideen, eben auch Ophrys holosericea und O. apifera zu finden, und es wird wohl nicht immer beim Beobachten und Fotografieren bleiben.
Ich werde bei nächster Gelegenheit Dr. Paulus fragen. Wenn jemand das wissen kann, dann wohl er...

Viele Grüße
Walter

Berthold

#38
Ja, Walter, Paulus wird das sicher wissen.

Ich kenne das genaue Timing der Ophrys apifera nicht, habe aber im Garten eine Pflanze beobachtet, bei der nach 4 Tagen immer noch alle Pollenträger oben waren.
Es hängt sicherlich auch von der Temperatur ab.

Es ist aber "klug" von den Pflanzen, mit der Selbstbestäubung zu warten, damit die Fremdbestäubung eine Chance bekommt.
Das Prinzip der generativen Vermehrung (mit Fremdbestäubung) ist doch ein wesentliches Merkmal der erfolgreichen Evolution. Deshalb ist die Selbstbestäubung nur eine Notlösung für den Fall, dass keine Bestäuber da sind (auch bei sehr weit oben wachsenden Nigritella-Arten). Da wird sich doch keine Pflanze beeilen, die Notlösung zu wählen.

Ich habe hier an verschiedenen Stellen auch schon Hybriden mit apifera gesehen. Da halte ich aber eine Bestäubung durch Menschen für sehr unwahrscheinlich.
Hier gibt es Hummeln, die fliegen praktisch jede Blüte an, die etwas bunt ist. Die wissen nicht, dass bei den Ophrys nichts zu holen ist.
Im Frühling werde ich sie mit einer selbstgemachetn Papierblüte anlocken. Dann kannst Du das Foto Herrn Paulus zeigen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Dass bei den Ophrys nix zu holen ist, wissen auch die tatsächlichen Bestäuber nicht...

Viel Spaß beim Basteln und berichte!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 16.Jan.15 um 00:02 Uhr
Dass bei den Ophrys nix zu holen ist, wissen auch die tatsächlichen Bestäuber nicht...

Viel Spaß beim Basteln und berichte!

Viele Grüße
Walter

Ja, aber die Bestäuber wollen Sex, die Hummeln etwas zu fressen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

johan

hat sich bei mir als sehr wenig frosthart herausgestellt,ca -5° exitus,sonst kein frostschäden an erdorchideen

lg
johan