Grünes Benzin in Deutschland

Begonnen von Berthold, 12.Jan.20 um 18:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Das Benzin wird aus CO2, Wasser und Solarstrom hergestellt, einfach genial.

Aber leider will es in Deutschland niemand, aber warum nicht?

Natürlich weil es viel zu teuer ist. Da müsste der Ölpreis um ein Vielfaches steigen, damit es konkurrenzfähig wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Ja und Strom wird subvertioniert. Das muss der Staat auch erst wieder rein holen. Bei E-Autos kann man jetzt schon den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Die Tanksäulen an Autobahnen liefern nur zufriedenstellend Strom wenn man Verträge macht. 9-15€/Monat.
Dann kann man auch unterwegs schnellladen. Andernfalls in 3-4Std. 20%. Also Tanksäulenhopping! Und jedes Bundesland hat eigene Säulen, dh. wenn ich in den Norden möchte brauche ich unter Umständen 3 Verträge. Meine Freundin hat es mit ihrem VW Hybrid ausprobiert. Es war sehr ernüchternd. :heul
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ahriman

Die EU wird langfristig einfach konventionelles Benzin aus Rohöl per REACH-Verordung verbieten, dann muss man auf solche Alternativen umsteigen. Bei 2-takt Kleingeräten wie Kettensägen oder Motorsensen ist das im gewerblichen Bereich übrigens bereits der Fall. Nur noch Alkylatbenzin zugelassen.
https://www.ukst.de/de/aktuelle-meldungen/verwendung-von-sonderkraftstoff-ist-pflicht.html

petra77

Zitat von: sabinchen am 12.Jan.20 um 19:04 Uhr
Meine Freundin hat es mit ihrem VW Hybrid ausprobiert. Es war sehr ernüchternd. :heul

Sabinchen, inwiefern war der Hybrid deiner Freundin ernüchternd?
Der Hybrid hat doch einen Verbrennungsmotor an Bord und kann jederzeit auf Benzin umschalten.
Ich bin 8,5 Jahre den Hybrid Honda CRZ gefahren und war sehr zufrieden, da man das Auto nicht elektrisch aufladen muss. In der Elektrobatterie wird Energie aus "Bremsen" und "Abtouren" gespeicht. Brauchst du PS, zieht er aus der Batterie zusätzliche PS.

sabinchen

Ernüchternd war, nur elektrisch weite Strecken zu fahren ist eine Katastrophe. Bus und Bahn ist keine Alternative auf dem Lande. Ladestellen sind rar und wenn es welche gibt, ist es nicht nur teurer sondern und sehr zeitaufwendig.
Urlaub machen und über die Alpen fahren geht auch nicht, keine Ladestellen. Und mit Anhänger kommt man auch nirgends an. Der Akku leert sich zu schnell.
Ich gehe nur von E-Autos aus, weil der Verbrenner verteufelt wird.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

petra77

OK bei E-Autos stimme ich Dir zu. Als Zweitwagen für den Stadtverkehr ist das eine Alternative, aber wer jeden Tag zur Arbeit muss und nicht in der Stadt wohnt, der kann sich nur ein "richtiges Auto" kaufen.  :-D