Absturz ukrainischer Boeing 737 bei Teheran

Begonnen von Berthold, 08.Jan.20 um 20:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martin

Welche Strafe gibt es denn im Islam für Lüge? Die sollten sie hier auch mal bei den Oberen anwenden. Als ich kurz nach dem Absturz gehört habe, dass sofort ein techn. Problem benannt wurde, war mir gleich klar, was los ist. Ganz dumm finde ich die Behauptung, das Flugzeug sei auch noch umgedreht. Dabei kann doch heute jeder im Internet die Flugbewegung auf z.B. Flightradar nachverfolgen.

partisanengärtner

Bei dem sehr erratischen Präsidenten den die Amerikaner haben kann man leider alles erwarten. Trump und berechenbar ist nicht zur Deckung zu bringen.
Paranoia brauchts da gar nicht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: Martin am 11.Jan.20 um 18:22 Uhr
Ganz dumm finde ich die Behauptung, das Flugzeug sei auch noch umgedreht. Dabei kann doch heute jeder im Internet die Flugbewegung auf z.B. Flightradar nachverfolgen.
Theoretisch ist das möglich. Wenn der erste Raketentreffer alle Elektronik ausschaltet, kann der Pilot nicht mehr funken und der Transponder gibt keine Signale mehr ab, dann sieht auch Flightradar nichts mehr. Aber mit etwas Glück kann das Flugzeug immer noch von Hand gesteuert werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martin

Das stimmt. Aber auf dem Video, das ich gesehen habe, fliegt das Flugzeug gerade weiter bzw. schnell nach unten. Ich denke, das ging so schnell, dass da überhaupt keine Reaktion mehr stattfinden konnte.

Berthold

Ja, wenn bei dem Flug/Sturz nach unten die Elektronik schon ausgefallen ist, was ich für wahrscheinlich halte, gibt es kein Radarsignal mehr für Flightradar. Die Aufzeichnung endet spontan in 8000 Fuss, was dann pausibel wäre.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martin

Wie funktioniert so eine Abwehrrakete? Sie explodiert nahe am Flugzeug? Oder sucht sie die Wärmequelle, also die Triebwerke?

Berthold

#21
Ich glaube, Christian Ahriman ist da Fachmann.
Früher habe sie sich nach Wärmequellen orientiert und sind kurz vor dem Aufschlag detoniert, vielleicht radar gesteuert.

Martin, hier findest Du einiges nicht geheime
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martin

Jetzt bewegt sich etwas in Teheran. Endlich.

Berthold

Zitat von: Martin am 12.Jan.20 um 19:25 Uhr
Jetzt bewegt sich etwas in Teheran. Endlich.

Aber ich glaube, die Mullahs und das Militär haben alles fest im Griff. Ein paar tote Demonstranten spielen da keine Rolle.
Der Iran ist nicht auf das Wohlwollen der westlichen Welt angewiesen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martin

Mal sehen. Ich hatte schon vermutet, dass das Volk jetzt endlich mal erkennen wird, wie es nach Strich und Faden belogen wird. Nach dem Eingeständnis des eigenen Abschusses ist es vielleicht doch nicht mehr so einfach nach außen zu vertreten, wenn sie die Demonstranten wieder niederknüppeln. Es kommt aber auch drauf an, wie groß der Protest wird, und ob er wieder nachlässt nach Festnahmen und vermutlich vielen Toten.

Ahriman

Revolutionen haben ihre eigene Dynamik und sind nicht vorhersehbar. Ein unerwartetes Ereignis und die Stimmung kann kippen. Bisher hat der Iran Proteste immer niedergeschlagen und / oder ausgesessen. Aber über kurz oder lang wird das nicht funktionieren. Weite Teile der Bevölkerung sind gebildet und wissen trotz Zensur sehr genau was in der Welt passiert. Der starke Druck aus den USA hat bislang die Hardliner gestärkt weil es einen gemeinsamen Außenfeind gab. Wenn die US-Regierung klug ist und im richtigen Moment eine ernsthafte Alternative anbietet kann es für die Mullahs durchaus eng werden. Ich glaube das jedoch nicht denn der Iran hat so einige autokratische Verbündete die unter keinen Umständen eine geglückte Revolution und eine Annäherung des Iran an den Westen sehen wollen. Gegenwärtig macht der Iran jedoch unzweifelhaft eine extrem schlechte Figur und hat die Initiative nach der Tötung Soleimanis komplett verloren.