Ein schwerer Systemfehler bei der neuen Boeing 737 MAX8?

Begonnen von Berthold, 10.Mär.19 um 20:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Boeing-Chef tritt zurück.

Ich denke, er hat das Problem insgesamt sehr schlecht gemanagt.
Er hätte sofort nach dem Absturz den Grund für die Unfälle nennen und von sich aus alle Flugzeuge grounden müssen.
Dann hätte Boeing 3 bis 4 Monate Zeit gehabt, den Systemfehler zu beheben bzw. für die Piloten besser beherrschbar machen und die Piloten besser ausbilden sollen, um den Systemfehler zu beherrschen. Dann wäre das Vertrauen nicht zerstört worden und alle 737 MAX hatten wieder fliegen können auch ohne den Systemfehler vollständig zu beseitigen.
Viele Piloten wussten mit Sicherheit genau, was zu tun ist, um einen Absturz zu verhindern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ich dachte  Boeing hat gar nichts damit zu tun?
Sie haben einen so tollen fliegenden Sarg gebaut, warum versteht das niemand?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 26.Dez.19 um 19:48 Uhr
Ich dachte  Boeing hat gar nichts damit zu tun?
Sie haben einen so tollen fliegenden Sarg gebaut, warum versteht das niemand?

Jedes Flugzeug führt bei falscher Bedienung in gewissen Situationen zu Absturz.

In diesen Fall ist es allein eine quantitative Frage, ob die Piloten überfordert oder nicht hinreichend ausgebildet waren, das Flugzeug aus dem fälschlich angezeigten Überziehungszustand zu retten.

Es ist ähnlich wie bei einem Formel-1-Fahrzeug, wenn es bei einer Geschwindigkeit von 290 km/h aus der Kurve fliegt. Hat der Fahrer einen Bedienfehler gemacht oder hat das Fahrzeug einen technischen Mangel, z. B. eine zu starke aerodynamische Entlastung auf der Vorderachse, wenn die Seitenwindkomponente einen bestimmten Grenzwert überschreitet.

Ruediger, Du musst Dich daran gewöhnen, dass die Lage meist viel komplizierter ist, als Du annimmt. Du bist doch nicht klein Hänschen, oder?
Du kannst nicht jedes Problem auf die Profitgier des Kapitalismus schieben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 26.Dez.19 um 20:41 Uhr
Zitat von: Ruediger am 26.Dez.19 um 19:48 Uhr
Ich dachte  Boeing hat gar nichts damit zu tun?
Sie haben einen so tollen fliegenden Sarg gebaut, warum versteht das niemand?


Du kannst nicht jedes Problem auf die Profitgier des Kapitalismus schieben.

Viel Probleme im Kapitalismus lassen sich darauf zurück führen, es gilt die alte Frage.

Cui bono?

Dann ist man oft auf der richtigen Spur. :wink
Ich dachte die Frage ist lebenserfahrenen Menschen mit Verstand nicht völlig fremd, besonders im wirtschaftlichen und politischen Fragen, nicht nur bei der Kriminalität.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Der Vortrag des deutschen Sicherheits-Ingenieurs Bernd Sieker über das Boeing 737 Max-Problem, leider auf englisch.
Die Vorgänge sind sehr präzise geschildert, leider für einen nicht Flieger schwer verständlich, da viele englische Fachbegriffe benutzt werden müssen. Die wichtigen Details beginnen in der 10 Minute.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

,, Sicher ist: Wenn sie wieder dürfen, müssen die Piloten zuvor eine neue Simulatorschulung absolvieren. Das ist eine Abkehr vom bisherigen Kurs des Konzerns. Lange hatte Boeing das Modell damit beworben, dass zum Umstieg auf das neue Modell allein ein kurzer Computerkurs ausreiche, um die neuen Funktionen der Boeing 737 Max zu lernen."

Zum Glück hat Boeing keinerlei Schuld, die Piloten sind nur zu doof, das Flugzeug und die Software sind erstklassig. :whistle



,, Der Generalinspekteur des Verkehrsministeriums zitierte einen Bericht zum Absturz der 737 Max der indonesischen Lion Air, wonach "Reaktionen auf fehlerhafte Aktivierungen von MCAS zu dem Absturz beigetragen haben, was international Bedenken hinsichtlich der Rolle der Pilotenausbildung aufwarf"."

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 13.Feb.20 um 18:46 Uhr
Zum Glück hat Boeing keinerlei Schuld, die Piloten sind nur zu doof, das Flugzeug und die Software sind erstklassig. :whistle

Ja, das kann man so sagen.
Der Hersteller ist grundsätzlich nicht verantwortlich für die Ausbildung der Piloten. Dafür haften die Fluggesellschaften. Einige Gesellschaften haben ihre Piloten gut ausgebildet, denn sie konnten das Flugzeug in der kritischen Lage beherrschen, andere Gesellschaften haben ihr Piloten nicht hinreichend ausgebildet.

Du bist vermutlich auch zu doof, die B737MAX selbst in unkritischer Lage am Himmel zu halten. Du solltest dafür aber nicht als erstes Boeing verantwortlich machen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Gut, nach Bertholds eilig ausgestelltem Persil-Schein für Boeing nun wieder Fakten.
Das ist viel wichtiger.


,, Two crashes killed 346 people and authorities are blaming Boeing's design, a faulty sensor and airline staff. Plus: Everything you need to know about the plane's other issues.

[...]

Indonesia's aviation safety agency has published a report on the first crash, which blames a faulty sensor, problems with a flight control system and errors by Lion Air staff. The investigation into the second crash in Ethiopia is still underway, but teams are focusing on similar causes even as the aircraft is facing other design questions including potential problems with its wiring and engines.

Boeing says it has completed the necessary changes to repair the plane, but has said it won't carry passengers again until at least mid-2020.

[...]

Before crashing, the Lion Air pilots were unable to determine their true airspeed and altitude and they struggled to take control of the plane as it oscillated for about 10 minutes. Each time they pulled up from a dive, MCAS pushed the nose down again.

The MCAS function was not a fail-safe design and did not include redundancy," the report said. Investigators also found that MCAS relied on only one sensor, which had a fault, and flight crews hadn't been adequately trained to use it. Improper maintenance procedures, confusion in the cockpit and the lack of a cockpit warning light (more on that in a minute) contributed to the crash, as well.

[...]

The Air Current reported March 12 that the Lion Air plane lacked a warning light designed to alert pilots to the faulty sensor and that Boeing sold the light as part of an optional package of equipment. When asked about the warning light, a Boeing spokesman gave CNET the following statement on March 22:

[...]

But on April 29, The Wall Street Journal reported that even for airlines that had ordered it, the warning light wasn't operating on some Max planes that had been delivered (a fact the Indonesian accident report confirmed.). Then on June 7, Reps. Peter DeFazio, a Democrat from Oregon, and Rick Larsen, a Democrat from Washington, said they'd obtained information suggesting that even though the plane maker knew the safety alert wasn't working, it decided to wait until 2020 to implement a fix.

[...]

Did Boeing know about Max problems before the crashes?

There is some evidence that it did. On Oct. 17, Boeing revealed it had turned over text messages between two of the company's top pilots sent in 2016, which indicated the company knew about problems with the MCAS system early on. In one of the messages, a former chief technical pilot for the Boeing 737 described the MCAS' habit of engaging itself as "egregious."
,,


https://www.cnet.com/news/boeing-737-max-8-all-about-the-aircraft-flight-ban-and-investigations/

Ich denke Boeing wird dabei nicht mit weißer Weste rauskommen, egal wieviel Persil mancher dabei einsetzen wird, der Schmutz ist hartnäckig.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

,, Boeing verbaute ungenehmigte Sensoren

Boeing hat offenbar nicht zugelassene Teile in Maschinen vom Typ 737 Max verbaut und soll deshalb nun ein Millionenbußgeld zahlen. Der US-Kongress kritisiert die Flugzeuge als "grundlegend fehlerhaft und unsicher".

[...]


Es gebe bei Boeing eine "Kultur des Verheimlichens", heißt es in dem vorläufigen Untersuchungsbericht des Ausschusses, der viele technische Fehler anprangert. Die Überprüfung der 737 Max durch die Luftfahrtaufsicht FAA wiederum sei "in grober Weise unzureichend" gewesen. Fast gleichzeitig teilte die FAA mit, nicht zugelassene Sensoren in den Jets entdeckt zu haben."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/flugzeugabstuerze-boeing-nutzte-ungenehmigte-sensoren-in-737-max-jets-a-f9eabd0f-44a6-48fb-a11e-44b56032f038


Das kann ja mal vorkommen, das ist wohl auch der Kongress zu doof, wenn er das wunderbare Flugzeug, als grundlegenden fehlerhaft und unsicher bezeichnet.
Ich hoffe ich durfte das hier überhaupt noch zitieren, nicht das Boeing das Forum wegen Geschäftsschädigung verklagt, gegen den Kongress wird sicher Klage erhoben.

Ich denke Berthold wird das uns und dem Kongress das nochmals erklären.

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 07.Mär.20 um 12:05 Uhr
,, Boeing verbaute ungenehmigte Sensoren

Boeing hat offenbar nicht zugelassene Teile in Maschinen vom Typ 737 Max verbaut und soll deshalb nun ein Millionenbußgeld zahlen. Der US-Kongress kritisiert die Flugzeuge als "grundlegend fehlerhaft und unsicher".


Aber die US-Kongressmitglieder haben nun wirklich nicht die geringste Sachkenntnis im Flugzeugbau. Sie reden viel dummes Zeug.
Man kennt das doch von den Politikern im deutschen Bundestag, wenn z. B. Annalena Baerbock vom Kobold in der Autobatterie redet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Vermutlich sind die Bußgelder eine Firmenspende von Boeing. :star

Die verdienen nun so üppig mit der tollen 737 max, da kann man mal was spenden.
Es entwickelt sich alles prächtig.

Ähnlich prächtig wie bei Donalds Verkündung, er hat mit Corona in den USA alles im Griff.
Da gibt es auch keine Probleme.

Berthold kauft schon laufend Boeing-Aktien, die sind ein totsicheres Geschäft, fliegende Särge braucht man immer, denn Corona steht schon vor der Tür.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Boeing konnte nach den 737MAX-Unfällen den ersten grossen Auftrag verbuchen.

Wenn in einem Flugzeug nicht zugelassene Bauteile eingebaut werden, hat das grundsätzlich nichts mit reduzierter Sicherheit zu tun. Es hängt ausschleisslich davon ab, ob die nicht zugelassenen Bauteile besser oder schlechter sind als die zugelassen.

Wenn ich in meine Cessna eine moderne Autobatterie einbaue, die für den Luftverkehr nicht zugelassen ist, so erhöhe ich die Sicherheit für mein Flugzeug erheblich. Das ist allerdings verboten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Aha, vermutlich sind Regeln und Gesetze eben hinderlich, dann hält man sich nicht dran.

Warum auch?
Es geht doch nur um die Sicherheit beim Fliegen, da darf eben jeder machen was er will.
Auch der Pilot.

Die Polizei kann das auch, Gesetze sind Empfehlungen und nicht mehr.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 07.Mär.20 um 14:53 Uhr
Aha, vermutlich sind Regeln und Gesetze eben hinderlich, dann hält man sich nicht dran.


Das sollte doch inzwischen jedem bekannt sein, dass Regeln und Gesetze manchmal hinderlich sind.
Ich meine jetzt nicht den Kassenbon für ein Brötchen.

Ruediger, nenne doch bitte mal Beispiele dafür aus Deinem Arbeitsbereich. Ich bin ganz sicher, Du kannst eine Menge nennen :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)