Nerine

Begonnen von Berthold, 07.Okt.08 um 17:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ramarro

Das ist Zephyranthes grandiflora (bzw. carinata), nicht verwechseln mit Habranthus robustus! :-) Blüht gern nach mehrwöchiger Trockenheit und nachfolgendem erneuten Gießen.

Grüße,
Rolf

Berthold

Rolf, dann sollte es eigentlich nach der neuen Nomenklatura Habranthus robustus sein, oder?
Was ist der entscheidende Unterschied zwischen Hab rob und Zep gra? Kann man ihn auf dem Foto erkennen? Welche Merkmale sind systemrelevant?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

So wie ich es verstanden bzw. in Erinnerung habe, sind bei Habranthus die Staubgefäße ungleich lang und die Blüten sind mehr seitlich ausgerichtet, schauen also nicht nach oben. Ich habe Habranthus cf. martinezii und H. tubispathus, bei denen ist das tatsächlich sehr gut zu sehen. Eine dritte Art (so wie Deine) hatte ich als H. robustus erhalten, nach Literaturstudium mich dann aber genötigt gesehen, das Etikett auf Zephyranthes grandiflora zu ändern.

Der folgende Link, den ich eben noch unter meinen Bookmarks gefunden habe, zeigt das auch so und dürfte darüber hinaus ganz überflüssigerweise vielleicht auch manche Begehrlichkeiten wecken ...
http://www.shieldsgardens.com/Blogs/Garden/index.html

sokol

Letztes Jahr habe ich Zephyranthes primulina ertauscht und nach dem Hinweis, nicht winterhart an der Westseite des hause ausgepflanzt. Die Blätter sind im Winter erfroren aber sie hat im Frühjahr wieder ausgetrieben und schön geblüht. Inzwischen setzt sie Samen an.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: Ramarro am 27.Jun.18 um 23:17 Uhr
So wie ich es verstanden bzw. in Erinnerung habe, sind bei Habranthus die Staubgefäße ungleich lang und die Blüten sind mehr seitlich ausgerichtet, schauen also nicht nach oben. Ich habe Habranthus cf. martinezii und H. tubispathus, bei denen ist das tatsächlich sehr gut zu sehen. Eine dritte Art (so wie Deine) hatte ich als H. robustus erhalten, nach Literaturstudium mich dann aber genötigt gesehen, das Etikett auf Zephyranthes grandiflora zu ändern.

Der folgende Link, den ich eben noch unter meinen Bookmarks gefunden habe, zeigt das auch so und dürfte darüber hinaus ganz überflüssigerweise vielleicht auch manche Begehrlichkeiten wecken ...
http://www.shieldsgardens.com/Blogs/Garden/index.html

Rolf, ja, nach Deinem Link wäre meine Pflanze Zephyranthes grandiflora.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Ich war mal wieder beeindruckt, wie schnell die Blüten bei Zephyranthes aus dem Boden schießen. Innerhalb weniger Tage kamen sie zum Blühen.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: Berthold am 25.Okt.15 um 14:46 Uhr
Zitat von: Berthold am 05.Nov.13 um 13:23 Uhr
Brunsvigia orientalisCrossyne, fast 7 Jahre nach der Aussaat. Es geht voran, aber wirklich sehr langsam. Ein andere Zwiebel, die schon grösser war, hat sich in 3 kleine Zwiebeln zerlegt anstatt mal grösser zu werden

Das Baby hat inzwischen solche Baby-Blätter bekommen, im Moment 1 cm hoch

Crossyne guttata (?) 12 Jahre nach der Aussaat. Der Samen stammt aus der Kap-Region.
Ich rechne mit der Blüte in wenigen Jahren :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Nerine bowdenii, vor 15 Jahren aus Guernsey mitgebracht, eine einfache afrikanische Zwiebelpflanze für die Kalthausüberwinterung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Es wird Frühling in Südafrika, die Nerine-Zeit naht

No name

Pamela

bowdenii
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Nerine undulata, man erkennt sie leicht an den undulierten (welligen) Blütenblättern.

Ich suche Nerine sarniensis, die echte Gernsey-Lilly
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zephyranthes (robusta?) grandiflora
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Du hast echt ein Händchen für die Topfkultur  :yes :thumb

Berthold

Nein, Wolfgang, Topfkultur ist meine grösste Schwäche.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Die mit den Dauerwellen finde ich sehr apart  :blume
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: Berthold am 14.Nov.19 um 15:38 Uhr
Ich suche Nerine sarniensis, die echte Gernsey-Lilly

Ich habe sie endlich gefunden und sie blüht sogar schon.
Auf Guernsey habe ich sie trotz intensiven Suchens nicht gefundene, aber 25 Jähre später in einer deutschen Gärtnerei dann doch.
Sie wächst auf den Tafelbergen in Südafrika und ähnlichen Biotopen in der Umgebung.
Man hat sie zuerst auf Guernsey gefunden und hat sie deshalb sarniensis genannt. Sarnia ist der lateinische Name für die englischen Kanalinseln.
Wie sie nach Guernsey gekommen ist, bleibt unklar, vielleicht mit einem Schiff aus Südafrika, das an der Küste Guernseys gestrandet ist und danach die Zwiebeln angespült wurden.

Die Art wächst gut in 3 teilen saurem Sand und einem Teil Torf, ohne Düngung. Sie wird seit etwa 1650 in England kultiviert und dienst als Basis für viele Kreuzungen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)