Meine Orchipack-Pflänzchen

Begonnen von Thea, 17.Sep.23 um 13:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

Ich möchte hier weitermachen mit meinen Orchipacks.
Bestellt und ausgepackt wurde:

Phalaenopsis violacea var. Mentawei
Maxillara schunkeana
Vanda roeblingiana

Das Sphagnum habe ich so weit es ging ausgeputzt, ausgedrückt, nochmal gewässert, am Tag darauf nochmal frisch gewässert ... jetzt riecht es nicht mehr muffig und es sieht auch einigermaßen aus und sollte verwendbar sein.

Die Phalaenopsis sehen alle super aus. Da bin ich echt begeistert, auch die Vandeen sind schön, und alle doch recht ordentlich groß.

Die Maxillaria sind relativ klein, finde ich. Außerdem machen sie meiner Meinung nach etwas, wo mir der Name grad nicht einfällt: Sie produzieren an einer Pflanze mehrere Pflanzen?  :lupe  :ka  :bag

Es sind auch vier winzig kleine Pflänzchen dabei, hab aber blöderweise alle Pflanzen gleichzeitig zum Abwaschen in die Schüssel gekippt, und kann jetzt nicht mehr sagen, was das werden soll.

Die Vandeen habe ich jetzt ganz luftig in Seramis Orchideensubstrat gesetzt, in zwei der Orchipack-Becher.
Die werde ich aber sehr wahrscheinlich nochmal umsetzen, weil ich befürchte, dass die am Rand zuviel Feuchtigkeit abbekommen werden. Muss aber erst noch einiges besorgen.

Die Winzlinge habe ich nach einer abgekupferten Methode von Befi aus dem anderen Forum (bist du auch hier, Bernd?) in den dritten Becher gesetzt, und den Deckel wieder drauf gegeben. Da bin ich gespannt, ob ich die weiterbringe.

Die Vandeen habe ich jetzt mitsamt der Plastikwann noch in einem kleinen Aquarium (nein, sie machen da drin kein Seepferdchenabzeichen), in der Hoffnung, dass die LF dann doch noch etwas höher wird, ohne dass die Babies ins Schwitzen oder Faulen kommen.

Das Sphagnum noch mit stark verdünntem Dünger gewässert, das Seramis Orchideensubstrat aber nicht.

Hilfe.
Warum hab ich wieder doppelte Bilder im Beitrag? Und warum hab ich so viel Abstand zwischen Bildern und Schrift?  :wacko
Sooo. Mal schauen, ob ich den Beitrag jetzt endgültig versaut habe ....

LG Thea

cklaudia

Hallo Thea

Mit Orchipacks habe ich keine Erfahrung, aber ich verfolge deine Beiträge gespannt. Ich hoffe, wer anders schreibt etwas dazu.

Bernd ist nicht in diesem Forum.

Wegen den Fotos: Leider fügt die Forumssoftware die Fotos, die hier hochgeladen werden, immer unten als Anhang dazu. Daher nützt es leider nichts, wenn du sie im Text hinzufügst. Es geht zwar, aber unten bleiben die Fotos weiterhin erhalten.
Entweder musst du woanders die Fotos hochladen und hier in den Text einbinden, oder du musst damit klarkommen. Sehr schade, ich weiss.
Hier ein kurzer Thread dazu:
https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=50227.0

Lg Claudia

Thea

Hallo Claudia,

vielen Dank für den Hinweis wegen der Bilder.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ich hab mir das ja angesehen  :bag .
LG Thea

Thea

Es fehlt jetzt die Dose mit den Phalaenopsis

Geht doch  grins
LG Thea

Thea

Ein kurzes Update hier:
Von den Pflänzchen ist nur eine einzige
Vanda übriggeblieben, die treibt grad ein
neues Blatt.
Was genau schief gelaufen ist, weiß ich nicht.
Die Phals haben ein Blatt nach dem anderen
verloren, die Maxillaria sind immer brauner
geworden und waren dann weg. Ebenso die restlichen
Vandeen.

Es war ein Versuch, der nicht wirklich erfolgreich
verlaufen ist. Ich hoffe, dass ich wenigstens noch
die verbliebene Vanda groß bekomme.
LG Thea

cklaudia

Danke für den Bericht, Thea.
Schade, dass es nicht geklappt hat und viel Glück mit der letzten Vanda.

Lg Claudia

partisanengärtner

#6
Ich danke auch für den Bericht.
Sphagnum das ein wenig muffig riecht würde ich nicht mehr verwenden.
Da habe ich auch immer schlechte Erfahrungen gemacht.
Wässern und ausdrücken war bei mir auch so gut wie nie erfolgreich, meist im Gegenteil.

Gottseidank habe ich auf meinen schwimmenden Inseln immer gesundes Sphagnum in größeren Mengen zur Verfügung.
Ich nehme an der muffige Geruch entsteht wenn die asoziierten Pilze absterben und das Moos sich auch zu zersetzen beginnt.
Erholt sich auch draußen ganz selten oder nach sehr langer Zeit.
Dünger verstärkt vielleicht den Prozess. wobei nicht gestörtes Sphagnum auf den Inseln durchaus gut mit Düngergaben zurecht kommt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 02.Apr.24 um 10:40 UhrIch nehme an der muffige Geruch entsteht, wenn die assoziierten Pilze absterben und das Moos sich auch zu zersetzen beginnt.

Ja, dann können sich schädliche Bakterien (anaerobe) entwicken, die das Moos zersetzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Thea

Danke Claudia ^^.

@partisanengärtner
Wäre eine sehr gute Erklärung. Zu der Zeit hatte ich
leider noch kein lebendes Sphagnum.
Die P. lueddemanniana fühlt sich da drin offenbar wohl,
wie man an der Blüte sieht. Sie schiebt auch ein
neues Blatt.
Für die Kleinen war es wohl nicht das Gelbe vom Ei  :ka .
Wieder was gelernt...
LG Thea

partisanengärtner

Ich kann dir bei Bedarf gern was zukommen lassen.
Die schwimmenden Inseln machen die Pflege extrem aufwandsarm. Nur an ein Vogelnetz sollte man denken.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Thea

Danke partisanengärtner, mittlerweile habe ich lebendes Sphagnum
und ich hoffe, dass es auch gut wächst. Den Winter hat es am Balkon jedenfalls
gut überstanden.
So viel brauch ich ja auch nicht.
Falls das aber auch schiefgehen sollte, komme ich auf dein Angebot zurück  grins .
LG Thea