Kurkuma

Begonnen von Reinhold, 16.Mär.21 um 14:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Kurkuma ist das was das Einheits-Curry-Pulver gelb färbt. Er ist extrem gesund, es werden ihm nahezu wunderartige Wirkungen zugeschrieben.

Berthold

Zitat von: walter b. am 17.Mär.21 um 12:15 Uhr
Kurkuma ist das was das Einheits-Curry-Pulver gelb färbt. Er ist extrem gesund, es werden ihm nahezu wunderartige Wirkungen zugeschrieben.
Ja, aber es wird niemand überleben, der Kurkuma verzehrt hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Er oder sie wird aber möglicherweise länger überleben. So wie RaucherInnen eine gewisse Wahrscheinlichkeit erreichen weniger lange zu überleben. . .

Reinhold

Zitat von: walter b. am 17.Mär.21 um 12:15 Uhr
Kurkuma ist das was das Einheits-Curry-Pulver gelb färbt. Er ist extrem gesund, es werden ihm nahezu wunderartige Wirkungen zugeschrieben.

Die gelbe Farbe! Ja. Aber das Pulver hat auch Geschmack. Zwar dezent, aber deutlich. Ich mag es sehr an ganz gewöhnlichem Reis. Ist so ein kleiner Luxuskick extra. Warum rühren die Inder das eigentlich unters Essen?

Also nun die Wurzeln.
Ich habe die wahrscheinlich, verbildet durch Orchideen-Rhizom-Habitus falsch eingetopft. Obwohl, die Natur und Darwin finden schon Auswege.
Ich glaube fast, nach allem was ich hier gelesen habe, die Wurzeln/die Knollen wachsen wie die Möhren oder so.
Bin schon gespannt. Abenteuer auf der Fensterbank.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Claus

Nach dem Aussehen der Triebknospen wächst er eher wie Ingwer, wohl horizontal.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ramarro

Meine Frau benutzt Kurkuma im Sud für eingelegte Zucchini, Paprika, Zwiebeln, etc.
Schmeckt uns sehr gut!  :classic

partisanengärtner

Das Rhizom treibt genauso flach wie Ingwer, also nicht wie Möhren einsetzen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Reinhold

Zitat von: HGO1 am 16.Mär.21 um 18:34 Uhr
Ich habe meine vor 3 Wochen eingepflanzt.
LG Horst

Bei mir rührt sich gar nichts. Habe den Eindruck, die Wurzeln sind tot.
Wäre 3 Wochen Keimzeit ein guter Anhaltspunkt?
Dann könnte ich ja allmählich die Segel streichen.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.