Cattleya intermedia Babies, oder: Lutz X Klaus : JB= Pflanzen im Aquarium

Begonnen von Frodo, 13.Feb.09 um 20:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frodo

So, ein bisschen was neues aus dem Aquarium.

Es handelt sich um Cattleya tenuis, letztes Jahr im Sommer in Tatton Park bei Dick Warren von Equatorial Plants als Miniflasche gekauft. Da tenuis eine rel. seltene Art ist...habe ich halt mal die Arbeit eines anderen Flaschen-Hobbits gekauft, auch wenn ich da meist die Glaubenskriese bei bekomme. Ich bin Perfektionist, wenn es um Flaschen geht, und habe fast immer einheitliche Sämlinge (nach Größe) in meinen Flaschen. Die bedeutet 1-2x mehr umlegen...und Sämlinge ab der 2-3 Flasche schon zu sortieren.
Dick arbeitet "mit Büscheln" von Sämlingen...die dann entsprechen verschieden ausfallen. Daher hat man in diesen Flaschen dann naturgemäß: 5-6 sehr starke Pflanzen, 10 schwächere, und 20 kleine Krüppelchen...

Da ich nicht bereit war 5 Pflanzen durchzukriegen und den Rest zu verlieren habe ich die Flasche nochmal 10 Monate ins Regal gelegt, und vor ca. 5-6 Wochen ausgeflascht, aufgebunden und seitdem im Aquarium gepflegt. Die Ausbeute hat den Aufwand gerechtfertigt!!! Ich habe um die 10 Slabs und Äste mit zwischen 3-10 Pflanzen (also um die 30-40 wachsende Sämlinge).  Wichtig zu erwähnen ist: 0% Ausfall mit der Hobbit-Methode!!! Nicht eine Pflanze!!!
Ich zeige euch nur 4 Beispiele um Euch nicht zu Tode zu langweilen.

Die stärksten Pflanzen seht ihr in Bild 2+3:

Hier die ,,krüppeligen Überreste" (BILD 1) alle zusammen aufgebunden, ebenfalls stark zulegend!, ganz rechts ist die schwächste, die hatte nur ein Wurzelansatz, sowas bekommt man normal nie durch, und meist trocknen diese Krüppel in 2-3 Tagen weg, oder werden von Pilzen aufgegessen...Ich sage Krüppel zu ihr, was natürlich nicht fair ist!!! Es ist nicht ihre Schuld das die meisten Sähmänner ,,schlonzig" arbeiten, oder lieber schneller fertig sind, als den wachsenden Pflanzen die jeweils gleiche, oder beste Chance einzuräumen....

My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Frodo

Update:

was so ein bischen Sommer doch ausmacht...

Die Kleinen sind aus dem Aquarium rauss, und es geht weiter bergauf...

Die ersten eindeutig bifoliaten Triebe lassen auf einen weiteren netten "Schub" hoffen :thumb
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Luez

Hallo Hobbit,

die Sähmann-Aquarium-Kultur sieht wirklich ordentlich aus, nur wo hast Du zur Zeit Deine Buntbarsch-Sammlung untergebracht???

Verwunderte Grüße aus der Heimat

Mr. Ludevico Walk-Beutlin
Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden!

Frodo

die schwimmen nat. alle mittlerweile in Senf-Sauce!!! :whistle So eine Arbeitslosigkeit (oder Arbeitssuche...wie man sagen muß... :thumb) geht nicht spurlos an einem Barsch vorbei... :thumb :rot

Heute nun...gucksu Cattleya tenuis, und eine weitere intermedia...

Was so ein kleines schnuckelig-dampfiges Aquarium doch nicht ausmacht!

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka