Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Warum topfst Du die Aufgebundene ein? Bastele Dir etwas, wo Du sie aufhängen kannst. Die sind nicht umsonst aufgebunden.

Frischimporte giesse ich erst mal so gut wie gar nicht. Haben ja keine Wurzel, womit soll das Wasser denn aufgenommen werden? Dendros sind da hart im Benehmen, kommen meistens in Ruhezeit und dann kommt Neutrieb und macht neue Wurzel. Die versorgen dann die ganze Pflanze.

Berthold

Zitat von: eerika am 05.Mai.12 um 22:57 Uhr
Warum topfst Du die Aufgebundene ein? Bastele Dir etwas, wo Du sie aufhängen kannst. Die sind nicht umsonst aufgebunden.


ich finde, Pflanzen gehören in einen Topf und möchten die Wurzeln in der Erde haben.

Die Epiphyten sind ja nur deshalb auf die Bäume geklettert, weil sie unten kein Licht bekommen.



Zitat von: eerika am 05.Mai.12 um 22:57 Uhr
..Dendros sind da hart im Benehmen,....

Meine Dendros sind nicht hart im Benehmen, die sind ganz lieb.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Heute, beim gießen so das eine oder andere Dendro entdeckt.

Bei einem war kein Schildchen dran, deshalb bin ich etwas ahnungslos...

viele Grüße Gitti


Eerika

 :thumb

Wie wäre es mit Dendro mutabile?
http://www.orchidspecies.com/denmutabile.htm

Es gibt mutabile einmal mit hauch rosa und auch weiss. Schau unter Another plant.
Ich muss nachher nachschauen, ob da noch etwas ähnliches gibt.

Gitti †

Eerika, danke, mutabile passt.

viele Grüße
Gitti

Eerika

Ich habe auch einen Meter davon, denkt nicht mal ans Blühen :sad:
Und chrysocrepis blüht nur sporadisch, meistens nicht. Weiss nicht, was ich mit dem Besen anstellen soll. Hast Du es durchkultiviert?

Berthold

Zitat von: eerika am 10.Mai.12 um 13:09 Uhr

Und chrysocrepis blüht nur sporadisch, meistens nicht. Weiss nicht, was ich mit dem Besen anstellen soll.

Zu warm kultiviert? :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Zitat von: eerika am 10.Mai.12 um 13:09 Uhr
Ich habe auch einen Meter davon, denkt nicht mal ans Blühen :sad:
Und chrysocrepis blüht nur sporadisch, meistens nicht. Weiss nicht, was ich mit dem Besen anstellen soll. Hast Du es durchkultiviert?

Eerika, ja, ich kultiviere alle durch, geht bei mir nichts anders. Es hängt an der Rückwand, also im kühleren Bereich und bekommt sowohl den Nebel als auch das Gieswasser mit Dünger ab. Ich habe ein paar Pflanzen davon, an gleicher Stelle, also gleiche Bedingungen, aber nur dieses eine blüh regelmäßig. Anscheinend gibt es da auch blühfaule Teile.

viele Grüße
Gitti

Eerika

#1748
Zitat von: Berthold am 10.Mai.12 um 13:37 Uhr
Zu warm kultiviert? :classic
Eindeutig nicht :-D

Gitti, ich probiere es nächstes Jahr auch mit ganz durchkultivieren, vielleicht wird es dann was.


Berthold

Zitat von: eerika am 10.Mai.12 um 17:02 Uhr
Zitat von: Berthold am 10.Mai.12 um 13:37 Uhr
Zu warm kultiviert? :classic
Eindeutig nicht :-D

dann kann ich mir nur noch vorstellen, keine richtige Ruhephase oder zu stark gedüngt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich dünge nicht stark oder viel und ganz trockene Ruhephase hat das Dendro auch nicht.
Kenne niemanden, der das Dendro voll mit Blüten hätte gehabt. Aber es geht, ich kenne das Gestrüpp von Herrenhausen.

Eerika

Es blühen weitere Dendros
tosaense


aff. henryi
Die Blüte ist nur halb so gross, wie henryi und die Bulben schauen etwas anders aus


uniflorum blüht eigentlich seit letztes Jahr Sommer, nun macht es fleissig neue Knospen und Blüten


das grossblütige unicum


pulchellum hat drei Blütentriebe




parishii


draconis


cinnabarinum


bullenianum, ganz hinten in der Ecke, da komme ich gar nicht mehr ran

Eerika

Muss ich morgen knipsen.
Viel grösser ist es nicht, nur hat es einen langen NT, glaube ich.

Kerstin

Eerika,
tolle Pflanzen, großartige Bilder! :blume
Liebe Grüße Kerstin

Eerika

Danke! :rot
Dendrobium parishii semi-alba blüht