Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ran

Zitat von: eerika am 16.Nov.10 um 15:04 Uhr
Sehr schön!
Mit welchen Dendros hast Du denn Schwierigkeiten?
Ich habe bisschen mehr Dendros, vielleicht kann ich helfen :blume
eigentlich mit allen anderen 14... :-D

z.B. habe ich da seit Jahren ein grosses D. macrophyllum mit bestimmt 50 beblätterten Bulben, das noch nie geblüht hat, genau wie chrysosotoxum, lamyaiae, tangerinum, munificum, nemorale, smiliae etc...
ich werde jetzt mal einige  viel trockener und kühler über den Winter halten, ist doch ein Versuch wert, oder? 
Nachttemperatur bis 10 C runter ok?
D. anosmum und primulinum bekommen seit 2 Wochen schon kein Wasser mehr und die Blätter werden langsam auch schon gelb, sieht zwar nicht schön aus, aber muss ja so sein... :weird


Eerika

Ich will jetzt hier einzelnd nicht hier schreiben, wird langweilig für andere, ich schicke Dir ein PM.
Einverstanden?

Nix alle kalt stellen :-D

Eerika

Es blühen der Dauerblüher bicolense, erostelle und microbulbon macht auch die ersten Blütchen auf

Eerika

und noch montanum, rigidum und das Dritte habe ich von Andrea. Was hast Du mir gegeben, auch denudans???

sabinchen

Hallo Eerika,
wie immer sehr hübsche Dendrobien. Die D.rigidum würde mich als Ganzkörperfoto interessieren. Die habe ich dieses Jahr aus Berkheim mitgeracht. Wie sind denn deine Kulturverhältnisse?
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eerika

Ich mache morgen ein Foto.
Es hängt im GWH, oben, also hell, ist aufgenunden. Bekommt jeden Tag Schüsschen Wasser. Temperaturen oben sind wohl ca 16° (wenn die Sonne nicht scheint)

sabinchen

Danke für die Vorabinfo. Dann habe ich meines nicht ganz so falsch hängen. Es  ist auch aufgebunden am Küchenfenster über der Spüle. Temperatur zw. 18 (nachts) und 26°C (im Sommer tagsüber)
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eerika


sabinchen

Super! :yes
Danke für das Foto. Ich liiiiiebe diese Dickblättrigen. :rot
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eerika

Ja, sie sind hübsch.
Das kleinere Dendrobium lichenastrum hat gerade auch eine Knospe und das hier ist meine grosse Dickblättrige, sieht zur Zeit etwa genau so aus wie letztes Jahr


sabinchen

Waaahnsinn, die D. linguiforme ist ja gigantisch. Da hatte ich vor Jahren mal ein Stückchen. Leider ohne Wurzeln, und etwas schwächlich. Ich habe sie nicht erhalten können. Schade! Aber ich werde es noch einmal probieren. :yes
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eerika

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, sie kann auch aus alten Bulben blühen.
Glaube, auch aus den Stellen, wo sie schon mal geblüht hat.

Eerika

Dendro treubii und erostelle

Eerika

#613
es blüht ein weiteres mini - D. lichenastrum


dancer_m

... Und wieder muß ich festellen, dass bis auf Restrepien bei mir alles später blüht als bei anderen ... mein tetragonum spitzelt gerade mal ...
Grüßle Martin