Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Aber Wolfgangs Hinweise zu dem Foto sind schon interessant und gut nachvollziehbar. :thumb

Wenn man den rechten Fuß des Vogels nicht sieht, könnten man glauben, er trägt eine Prothese.
Und wenn der Vogel um 20° nach recht gedreht wäre, läge auch sein Schwanz im Schärfebereich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Danke Berthold. Du bist der erste, der meine Argumente nachvollziehen kann  :thumb
Die meisten anderen halten mich für +/- verrückt, weil ich mit den Bildern nicht zufrieden bin. Dabei gilt hier ganz besonders: das Bessere ist der Feind des Guten. Es zählt immer der erste Platz. Der 2. hat bereits verloren.

Übrigens: Für einen Sohn geht es sich bei mir nicht mehr aus. Ich bin zur Zeit ausschließlich Vater. Weder Sohn noch Großvater (wobei sich letzterer wiederum sehr gut ausginge).

Hier noch 2 andere Beispiele: Der erste Buchfink steht ausgezeichnet. Seine Fehler: die Kopfhaltung ist nicht perfekt. Er steht vor dem Futternapf, da müsste ich erst die Brösel wegretouschieren. Zu allem Überdruss hat er noch bräunliche Federn am Kopf und ist recht blass. Wohl ein ♂ im 2. Kalenderjahr.

Der nächste hat eine super Färbung. Auch die kontrastierende Bürzelfärbung ist hier seitlich zu erkennen. Allerdings steht er noch mehr hinter der Sichtkante wie der allererste Fink und die Schirmfedern scheinen ein wenig verbogen. Auch nicht das Gelbe vom Ei.

Dagegen war das Bild vom Mittelspecht eher mehr bei der Oberliga. Zwar sitzt er auch wie immer ein wenig verdreht, aber weniger als sonst und die Schwanzfedern sind wenigstens teilweise erkennbar. Das späte Märzlicht ist natürlich ein Traum und macht das Bild so richtig scharf. Wie die rote Kopfplatte leuchtet! Die wenigsten fotografieren sowas noch Ende März. Ein Fehler, auch wenn man die Grüntöne vom Bärlauch im Hintergrund ins Kalkül zieht und mit den langweiligen Winterfarben vergleicht.

wölfchen

Zitat von: Muralis am 26.Mär.20 um 13:43 Uhr
Danke Berthold. Du bist der erste, der meine Argumente nachvollziehen kann  :thumb
Die meisten anderen halten mich für +/- verrückt, weil ich mit den Bildern nicht zufrieden bin.

Wolfgang, keine Bange, ich versteh dich schon und halte dich bestimmt nicht für verrückt... grins

partisanengärtner

Ich kann Dich gut verstehen. Künstler halt.
Kritisch wird es erst wenn Du fast nur noch optimale Bilder machst und die Luft nach oben immer öfter Null ist.
Dann wird es Dir nicht mehr möglich sein Deine Bescheidenheit auszuspielen. ;)

Stell Dir vor Du hast ihn scharf im Bild und denkst jetzt noch den Schwanz drehen und einen kleinen Schrit zur Seite und der Vogel machts.

Ich würde mir dann ein neues Feld suchen. Zeichnen vielleicht?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Muralis

Zitat von: partisanengärtner am 26.Mär.20 um 16:21 Uhr
Stell Dir vor Du hast ihn scharf im Bild und denkst jetzt noch den Schwanz drehen und einen kleinen Schrit zur Seite und der Vogel machts.

Ich würde mir dann ein neues Feld suchen. Zeichnen vielleicht?

Keine Sorge - das machen die nie. Die machen immer genau das Gegenteil  :-D

Berthold

Zitat von: Muralis am 26.Mär.20 um 13:43 Uhr
Der nächste hat eine super Färbung. Auch die kontrastierende Bürzelfärbung ist hier seitlich zu erkennen. Allerdings steht er noch mehr hinter der Sichtkante wie der allererste Fink und die Schirmfedern scheinen ein wenig verbogen. Auch nicht das Gelbe vom Ei.



Dann wirft die äussere Flügelfeder einen Schatten auf den Schwanzansatz. Das stört etwas, finde ich :heul
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 26.Mär.20 um 21:09 Uhr
Dann wirft die äussere Flügelfeder einen Schatten auf den Schwanzansatz. Das stört etwas, finde ich :heul

:lol :lol :lol
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Muralis

Zitat von: Berthold am 26.Mär.20 um 21:09 Uhr
Dann wirft die äussere Flügelfeder einen Schatten auf den Schwanzansatz. Das stört etwas, finde ich :heul

Gut beobachtet, Berthold. Aber die hochstehende Sonne zur Aktivitätszeit der Finken ist eine Konstante, sodass man gegen diesen kleinflächigen Schattenwurf nichts machen kann, sondern ihn vielmehr hinnehmen muss und darf.

partisanengärtner

Zitat von: Muralis am 26.Mär.20 um 20:30 Uhr
Zitat von: partisanengärtner am 26.Mär.20 um 16:21 Uhr
Stell Dir vor Du hast ihn scharf im Bild und denkst jetzt noch den Schwanz drehen und einen kleinen Schrit zur Seite und der Vogel machts.

Ich würde mir dann ein neues Feld suchen. Zeichnen vielleicht?

Keine Sorge - das machen die nie. Die machen immer genau das Gegenteil  :-D
Das ist äußerst  verdächtig. Immer das Gegenteil ist hochsignifikant bei allen Tests. Du scheinst besondere Fähigkeiten zu haben.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ralf

#4389
Diese runde Kugel wurde als Meisenknödel erworben.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Bei den Gebirgsstelzen konnte ich noch upgraden, sonst läuft nichts momentan...

Berthold

Wolfgang, ich habe lange auf das Foto geschaut, aber keinen Kritikpunkt finden können :classic

Nur der rechte Fuss befindet sich 0.5 mm aus dem Fokusbereich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Na, Berthold, so genau schau nicht einmal ich. Oder anders gesagt, eine kleine Unschärfe am hinteren Bein wäre egal, denn zu hohe Blendenzahl darf man nicht geben, ansonsten würde sich der Vogel zu wenig vom Hintergrund abheben.

Ich sag dir mal die wirklichen Schwachpunkte von dem Bild.

Zuerst einmal der Zweig beim Fuß, der hätte unbedingt vorher weggeräumt gehört. Der stört wirklich. Diese Gebirgsstelzenbilder sind eigentlich Kompromissbilder oder Nebenbeibilder aus dem Eisvogelhide. Dieses steht für die Gebirgsstelzen zu hoch über der Wasserlinie. Dadurch muss man auf die Vögel hinunterfotografieren. Um diesen negativen Effekt zu kompensieren, deponiert man die Köder-Mehlwürmer etwas weiter weg, damit der Winkel wenigstens flacher wird. Dadurch verliert man aber an Auflösung und muss stark croppen.
Die Zehen von der Gebirgsstelze wirken unscharf. Das entsteht aber durch die Benetzung mit Wasser, da kann man nichts dagegen machen.

Trotzdem - so Gebirgsstelzenbilder muss man einmal haben, sind meine besten bisher.

Bei den Eisvögeln haben wir wieder mal die ArschKarte gezogen. Inzwischen ist nämlich am anderen Ufer ein Weidenbaum ins Wasser gefallen und die Eisvögel machen wieder alles, was wir fotografieren wollen, natürlich dort: Balzfütterung, Kopulation...
Die ganzen Vorbereitungsarbeiten für die heurige Saison damit umsonst. Gestern hatte es wirklich schon gut ausgesehen. Das ♀ setzte sich wieder mal auf unser Sitzholz und lockte sogar vibrierend das ♂. Dieses erledigte seinen Part aber erst, nachdem sich das ♀ schließlich doch auf den entfernten Baum gesetzt hatte.

Es blieben ein paar nette Bilder von den beiden kurz vorher auf unserer Sitzwarte aus geschwungenem Wurzelholz.

Man könnte die Gebirgsstelzen optimieren, indem man ein Hide direkt an der Uferlinie baut, in dem man am Bauch liegt und flach über dem Boden hinausfotografiert. Vor 5-10 Jahren hätte ich das schon mal gemacht, aber jetzt bin ich schon zu alt dafür.

Ruediger

Sind  Vogelaufnahmen bei der Ausgangssperre denn erlaub?

Hier darf man nicht einmal faul im Park rumliegen, gut bei heutigen Wetter macht das niemand freiwillig.

Sport ist erlaubt, nur zählt das Fotografieren sicherlich nicht zum Sport. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger