Tulipa Tulpen - Naturformen und Sorten

Begonnen von Ralla, 11.Sep.08 um 08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen


sokol

Noch ein paar Tulpen:

Tulipa sogdiana
Tulipa dubia
Tulipa kurdica
LG Stefan

sokol

Tulipa orthopoda und kaufmanniana
LG Stefan

Ahriman

Sehr schön!

Hier blüht einstweilen nur T. humilis.
Ich habe sie nun gegen den Nachtfrost bis -5°C abgedeckt, wie viel halten Wildtulpen eigentlich aus?

sokol

Meine Tulpen habe die -6°C heute Nacht gut überstanden.
LG Stefan

sokol

Tulipa regelii war abgedeckt, was vermutlich nicht notwendig gewesen wäre.
LG Stefan

wölfchen


Ahriman

Ja, regelii ist schon was Besonderes!

Ich denke auch dass die Wildtulpen einiges an Frost aushalten müssen aber ich habe noch nicht die Erfahrung damit und wollte es nicht riskieren.

Kultivierst du die Tulpen eigentlich in Töpfen in dem kalten Kasten? Wie wirkt sich das auf die Wurzelbildung aus? Ich hätte gemeint dass diese in einem Topf doch beschränkter ist als frei ausgepflanzt. Gibt es da Unterschiede im Wachstum?

Ich habe meine heuer versuchsweise in Drahtkörbe gesetzt, der Wühlmäuse wegen. Aber auch damit ich sie wieder ausgraben kann und nicht alles durcheinanderwächst. Nachteil ist dass stolonbildende Arten trotzdem aus dem Korb wuchern können, außerdem ist das Ausgraben sehr schwierig. Ich habe ja kein Beet in dem Sinn, es ist Wiese und das Gras wuchert herein. Im Herbst werde ich wohl auf Töpfe umsteigen.

sokol

Tulipa regelii ist die einzige Tulpe, die ich in dem Kasten habe. Die anderen sind draußen. Ich verwende lieber die Wasserpflanzenkörbe aus Plastik aber auch Tontöpfe. Die Motivation ist die gleiche, ich will sie auch wieder finden und leichter rausnehmen können.
LG Stefan

Ada

Stefan, so etwas wie die Tulipa regelii habe ich noch nicht gesehen, das hätte ich nicht gedacht, dass es eine Tulpe mit solchen Blättern gibt! :classic
Schön, dass Du sie hier gezeigt hast. Immer wieder noch nicht Gesehenes in der Pflanzenwelt zu entdecken, das macht unsere Leidenschaft aus. Pflanzen sind einfach toll! :lupe

Liebe Grüße,
Ada

sokol

Tulipa biebersteiniana schaut immer zur Seite, dazu noch Tulipa dasystemonoides.
LG Stefan

Eveline†

Die biebersteiniana sind entzückend. Meinst Du, könnte man es auch in der Wiese probieren, Stefan?

walter b.

Eveline, Du sprichst mir aus der Seele! Wunderschön!!

Matthias

wirklich beeindruckend, wer führt denn den Bieber in der Liste?
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

sokol

Zitat von: Eveline am 29.Mär.20 um 07:48 Uhr
Die biebersteiniana sind entzückend. Meinst Du, könnte man es auch in der Wiese probieren, Stefan?

Mager sollte sie auf jeden Fall sein. Das ist eine grazile Tulpe.
LG Stefan