Härtl Orchideensubtrat

Begonnen von Catwheazle, 15.Nov.23 um 20:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Catwheazle

Hallo,
was haltet ihr von dem "verpilzten Orchideensubstrat" daß Härtl zu seinen Pflanzen mitverkaufen will?
Er hat 2 Subtrate: einmal für Ophrys/Orchis usw. und einmal für Cypripedien.

Grüße
B.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Berthold

Zitat von: Catwheazle am 15.Nov.23 um 20:33 UhrHallo,
was haltet ihr von dem "verpilzten Orchideensubstrat" daß Härtl zu seinen Pflanzen mitverkaufen will?
Er hat 2 Subtrate: einmal für Ophrys/Orchis usw. und einmal für Cypripedien.

Grüße
B.

Das Problem ist sehr komplex, deshalb würde ich die Finger davon lassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

10,50€ für einen 500ml Pflanztopf voll Substrat empfinde ich für sehr teuer.
Verpilzen tut organisches Substrat bei mir auch von alleine, schadet den Pflanzen erstmal wahrscheinlich nicht aber die Bestandteile werden schnell verstoffwechselt.

Berthold

Die verschiedenen Orchis- und Ophrys-Arten leben in der Natur meist mit völlig unterschiedlichen Mykorrhiza-Pilzen zusammen.
Diese Pilze verdrängen sich meist gegenseitig. Deshalb ist davon auszugehen, dass sich ein Pilz im Substrat im besten Fall der Orchidee nicht schadet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 15.Nov.23 um 23:10 UhrDie verschiedenen Orchis- und Ophrys-Arten leben in der Natur meist mit völlig unterschiedlichen Mykorrhiza-Pilzen zusammen.
Diese Pilze verdrängen sich meist gegenseitig. Deshalb ist davon auszugehen, dass sich ein Pilz im Substrat im besten Fall der Orchidee nicht schadet.

Ich denke, dem ist zuzustimmen.
Dazu wird wohl beim Pflanzen die ganze Pilzwelt kräftig durcheinander gebracht und es ist die Frage, ob sie sich danach (wieder) stabilisieren kann...