BLC Blütentrieb bleibt in Scheide stecken

Begonnen von Reinhold, 29.Jan.23 um 13:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Meine Blc. Mem. Dorothy Bertsch hat zwei Scheiden. Die eine schon seit Herbst, die andere kam später auf dem neuen Trieb.
Alte Scheide: wird wohl gelb; enthält einen Miniblütentrieb, der "steht"
Neue Scheide: ist frisch grün; enthält einen BT, der wächst
Ich vermute, der ältere BT wird nichts mehr. Wäre er noch zu retten? Was würde es bringen, wenn ich die Scheide öffne?
Ein "guter Rat" wäre willkommen  :yes
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Uhu

ganz hoffnungslos ist das mit der alten Blütenscheide nicht. Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer C. maxima. Die hab ich einfach in Ruhe gelassen und die Knospe in der alten Blütenscheide ist irgendwann weiter gewachsen. Die Pflanze hat daraus auch geblüht.
Grüße Jürgen

Reinhold

Zitat von: Uhu am 29.Jan.23 um 15:25 Uhrganz hoffnungslos ist das mit der alten Blütenscheide nicht. Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer C. maxima. Die hab ich einfach in Ruhe gelassen und die Knospe in der alten Blütenscheide ist irgendwann weiter gewachsen. Die Pflanze hat daraus auch geblüht.

Danke für deinen Bericht und den Zuspruch!
Würde mich freuen, wenn der alte BT sich zur Blüte entwickeln würde. Ich mag diese Pflanze sehr. Sie hat wie alle meine Pflanzen eine Geschichte. Und 2 Blüten wäre einfach super.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

Zitat von: Uhu am 29.Jan.23 um 15:25 Uhrganz hoffnungslos ist das mit der alten Blütenscheide nicht. Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer C. maxima. Die hab ich einfach in Ruhe gelassen und die Knospe in der alten Blütenscheide ist irgendwann weiter gewachsen. Die Pflanze hat daraus auch geblüht.

Leider ist aus der zurückgebliebenen Scheide mit Ansatz von einem BT nichts mehr geworden.
Dafür blüht der andere BT mit 2 großen Blüten und viel Duft.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.