Orchideen im Naturgarten

Begonnen von fido, 22.Jan.23 um 20:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fido

Hi,

ich bin gerade sehr glücklich, dass alle im Frühjahr 2022 im Freiland in meinem Garten gepflanzten Orchideenarten im März ausgetrieben sind (es fehlen nur wenigen Exemplare).

Es sind folgende Blattrosetten bzw. Schösslinge zu sehen:
  • Ophrys insectifera
  • Orchis militaris
  • Orchis mascula
  • Anacamptis morio
  • Anacamptis pyramidalis
  • Gymnadenia conopsea

Die Ophrys apifera und Himantoglossum hircinum sind natürlich schon im Herbst ausgetrieben und ganz passabel durch den Winter gekommen.

Die erste Cypripedium calceolus treibt gerade aus. Darüber freue ich mich besonders, da dies die Naturform ist (kein Hybride) und nun ein Jahr im Garten überlebte.

Die Orchideen bekommen bei mir nur Regenwasser, ansonsten setze ich auf den Naturstandort mit kompatiblen Pilzen im Garten.

Viele Grüße aus Würzburg

Jörg

Kannst du einmal den Austrieb der Cyprepedium calceolus zeigen denn ich denke da kommt auch bei uns etwas.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

wölfchen

Zitat von: fido am 03.Apr.23 um 14:51 UhrHi,

ich bin gerade sehr glücklich, dass alle im Frühjahr 2022 im Freiland in meinem Garten gepflanzten Orchideenarten im März ausgetrieben sind (es fehlen nur wenigen Exemplare).

Es sind folgende Blattrosetten bzw. Schösslinge zu sehen:
  • Ophrys insectifera
  • Orchis militaris
  • Orchis mascula
  • Anacamptis morio
  • Anacamptis pyramidalis
  • Gymnadenia conopsea

Die Ophrys apifera und Himantoglossum hircinum sind natürlich schon im Herbst ausgetrieben und ganz passabel durch den Winter gekommen.

Die erste Cypripedium calceolus treibt gerade aus. Darüber freue ich mich besonders, da dies die Naturform ist (kein Hybride) und nun ein Jahr im Garten überlebte.

Die Orchideen bekommen bei mir nur Regenwasser, ansonsten setze ich auf den Naturstandort mit kompatiblen Pilzen im Garten.

Viele Grüße aus Würzburg

Hättest du vielleicht ein Bild von den Ophrys insectifera?
Ich hab welche aus Samen gezogen, und in dem Jahr lief etwas mit der Buchführung schief.  Jetzt bin ich nicht sicher ob ich da O. insectifera habe oder nicht....

fido

Hi Wölfchen,

der Austrieb ist noch zu klein, um davon ein Foto zu machen. Bitte warte noch 2-3 Wochen.


Hi Jörg,

anbei ein Foto mit zwei ganz junge Trieben des Cyprepedium calceolus.


Für alle noch ein schönes Foto einer seltenen Blume zum Frühling.


Jörg

Guten Morgen,
danke für die Aufnahmen. Ich bin nun sicher das meine Cypripedium wieder kommen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

wölfchen

Hey Fido , danke.
Ich warte gerne...

fido

Hallo,

hier sind ein paar Fotos einiger ausgewählten Orchideen aus meinem Garten von heute.

Der starke Austrieb der Orchis mascula hat mich sehr positiv überrascht. Der scheint es auf diesem Platz unter einer Sauerkirsche sehr gut zu gefallen.
Ob sie dieses Jahr schon blühen wird?

Die Blühzeit ist mit (Anfang) Mitte Mai bis Anfang Juni angegeben. Dafür finde ich den Austrieb sehr früh.

Alwin

#52
Hi fido
Ja sie kommen wohl jedes Jahr früher
Den Blütenaustrieb sieht
man aber sehr schnell
Zumindest bei mir
Rechts das gefleckte ist noch etwas zurück
*
Blüht und kindelt
Dankbarer Kleiner
Es grüsste Alwin

Uhu

die mascula ist im Vergleich zu Mittelhessen wirklich schon recht weit. Unter einem Baum ist sie gegen Spätfröste geschützt und es dürfte diesbezüglich keine Schäden geben. Hier findet man die Art in feuchten Buchenwäldern immer am 1.Mai in Blüte. Meine Pflanze steht halbschattig; braucht noch etwas Zeit.

Morio ist ebenfalls noch nicht so weit. Bei milder Witterung können sich die erten Blüten in 10-14 Tagen öffnen.
Grüße Jürgen

fido

Hallo,

anbei ein paar Bilder meiner kleinen Orchideen im Freiland im Naturgarten vom 23.04.23. Wegen der vielen kalten Tage im April sind sie kaum gewachsen.

Die Ophrys apifera ist das Exemplar, dass in meinen Garten selbst keimte und in 2021 und 2022 blühte.

fido

Die ersten Blüten einer Orchidee im Garten in diesem Jahr:

fido

Das sieht doch gut aus. Das erste Foto ist ein Cephalanthera damasonium beim Austrieb der Blüten.

fido

Hallo,

die aktuell fünf Ophrys apifera sind schon im September ausgetrieben. Auch vier Himatoglossum hircinum, die ich in 2021 und 22 als Jungpflanzen gepflanzt habe, zeigten sich im Oktober und stehen trotz Frost grün und gesund dar.

Diesen Herbst habe ich dank den Tipps in diesem Forum den Orchideen das erstes mal den Orchideen den Magnesium/Mangan-Dünger gegeben. Ansonsten bekommen die Freilandorchideen, außer Wasser bei besonderer Trockenheit, nichts.

Eine neue Himatoglossum hircinum, die ich im Herbst kaufte und dazu pflanzte, sieht für mich aber gar nicht gut aus.

Anbei ein Foto. Sollte ich etwas tun?


Berthold

Das kann ein leichter Frostschaden am jungen Austrieb sein, allerdings auch eine Fäulnis der ganz jungen Spitze.
Ich würde frostarm, trocken und hell halten, d.h. durchsichtigen Regenschutz.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

fido

Hallo Berthold,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe jetzt mal eine kleine Glasschüssel umgedreht darüber gestülpt.