Draculas bekommen braune Spitzen

Begonnen von tuc, 11.Dez.21 um 19:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tuc

Hallo allerseits

Ich bin der Gerhard aus Wien und beobachte das Forum seit langer Zeit und suche immer wieder Rat. und werde auch oft fündig.

Diesmal hoffe ich aber auf Hilfe und Rat auf eine Frage zu Draculas die ich erst jüngst  bekommen habe, die mir jetzt Schwierigkeiten machen.
Die Spitzen werden braun. Und ich hab keine Ahnung warum. Kann  sein, daß die bei der Lieferung doch etwas Frost abgekommen haben - Wäre das eine Erklärung?

Sie stehen - wie ich oft gelesen habe - leicht im Wasser. In einem Tontopf, den ich mit Moos ausgekleidet hab. Unten eine Schicht Bims.

Ich hab ein Hygrometer und Thermometer am oberen Rand (Temp zwischen 15 und 19/ Hygro zwischen 78 und 90 %)

Was läuft schief, oder ist das unter die Rubrik - ,,Eingewöhnung" einzuordnen und ich muß erst mal gar nicht tätig werden?

Ich habe unter anderem auch Masdevallien und ein Scaphosepalum - mit denen komme ich sonst eigentlch ganz gut klar
Für einen Rat wäre ich Dir sehr dankbar

Berthold

Ich denke, ein Teil des Rhizoms ist abgestorben, z. B. durch Pilzinfektion. Dann ziehen die Blätter an diesem Rhizom-Teil ein und die Spitzen färben sich braun.
Er gibt saftig grüne Blätter an der Pflanze und leicht bräunliche , die meist braune Spitzen haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)