Oncidium planilabre

Begonnen von Suchti, 06.Jul.21 um 15:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suchti



Hallo! Ich hab hier einen Problemkandidaten. Oncidium planilabre habe ich vor 5 oder 6 Jahren im Herbst bei Schwerte gekauft.
Damals mit vier 1,5m langen Blütentrieben.
Danach musste sie für allerlei Experimente herhalten... , Glasvasen, Semihydro, Moos (voller Schnecken) aus dem Wald... außerdem wurde sie zig mal geteilt
Ich kann also schon verstehen, dass sie in den ersten Jahren danach nicht bei mir blühen wollte.

Aber inzwischen kriegt sie im Winter sogar etwas Kunstlicht und blüht trotzdem nicht.
Das ,,schlimmste" ist, dass ich seinerzeit ein Teilstück meinem besten Freund aufs Auge gedrückt habe, der zwar von Pflanzen allgemein schon was versteht aber für Orchideen eigentlich gar kein Händchen und auch keinen Bock drauf hat. Und der schickte mir vor ner Weile ein Foto eines Blütentriebes, den er zwar wohl mit seinem Luxuskörper versehentlich abgebrochen hatte, der aber dennoch bei ihm gewachsen sein muss.

Das ist das einzige Oncidium welches ich noch besitze. ich habe längst alle anderen rausgeworfen und auf andere Gattungen umgesattelt. Und dieses möchte ich eigentlich auch loswerden. Aber nicht bevor es nicht geblüht hat.

Hat jemand Ratschläge

walter b.

Braucht es vielleicht eine kühlere Ruhezeit?

Suchti

Also im Internet habe ich etwas von warm bis temperiert-warmer Kultur gelesen (ohne Gewähr) und hatte mir eher Gedanken gemacht, ob es ihr mit 12-16 Grad im Winter vllt zu kalt in meiner Wohnung ist. Im Sommer steht sie halt draußen.
Bei meinen Freund stand sie indes ganzjährig in der warmen Wohnung.

Ich fänd's auch schwer zu sagen, wann die Ruhezeit beginnen würde, weil sie eigentlich zu jeder Zeit irgendwo Neutriebe schiebt. Keine Ahnung was ,,planilabre" im Deutschen bedeutet aber es würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn es ,,stark wuchernd" bedeuten würde...
Das

Eerika

Jay sagt folgendes:

...Found in tropical dry and moist forests as a small to medium sized, hot to cool growing epiphyte that is found at elevations of sealevel to 2500 meters

... inflorescence arising on a mature pseudobulb.

Also sehr variabel alles und da muss man probieren.
Aber ob Ruhezeit nötig ist? :ka
Sind die Bulben reif, dann vielleich kühler halten, aber nicht trocken, denke ich.

Suchti

Es gibt ein Update.
Ich habe einen Blütentrieb geschenkt bekommen. Letztendlich hatte ich mich an den Gewohnheiten meines Freundes orientiert. Eigentlich konnte es nur die Trockenheit sein. Also habe ich meine Pflanze auch rappeltrocken fallen lassen. Immer nur für kurze Zeit aber für ein Oncidium dennoch sehr trocken. Und vorletzte Woche habe ich einen Blütentrieb entdeckt. Vermutlich hätte ich die Trockenheit besser schon eingeleitet bevor die Pflanze wieder begann Energie in Neutriebe zu investieren und hätte dann vllt mehr Blütentriebe geerntet aber bei mir löst sich gerade echt ein Knoten, dass sie es überhaupt tut.