Masdevallia herradurae pflegen

Begonnen von Black-Angel, 16.Mai.21 um 02:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Black-Angel

Huhu  :classic,
da ich nichts passendes gefunden habe, versuche ich es mal hier.
Wird o.g. Masdevallia genauso gewässert,gedüngt und in Sphagnum gehalten wie die Dracula anthracina ?
LG Elke

Bärbel

#1
Hallo,

als 'Neue' hier im Forum, hoffe ich, dass mein Thema hier an der richtigen Stelle platziert ist. Ich habe vor 3 Tagen eine Masdevallia herradurae vom Orchideenzüchter meines Vertrauens geschickt bekommen, wie gewohnt eine sorgfältig verpackte sehr kräftige Pflanze.
Ein Problem gab es jedoch: Die 'arme' Orchidee ist/bzw.war in einen derart kleinen Topf gepresst...dieser blieb beim Auspacken samt Substrat in der Verpackung,...und ich hielt die Pflanze mit ihren nackten Wurzeln in der Hand. (siehe Fotos)


Ich werde sie nun in einen größeren Topf neu eintopfen müssen.

Welches Substrat wäre zu empfehlen? Oder wäre es besser sie aufzubinden? Ich hoffe, dass ich einen Rat bekomme.

LG Bärbel.

klaus

Hallo Bärbel,

ich persönlich würde sie lieber eintopfen als aufbinden (vllt. hast du ja auch ein Gewächshaus, dann ginge das natürlich). Den Topf nicht wesentlich größer nehmen als den alten und feines Rindensubstrat verwenden. Es sieht auf dem Foto eh so aus, als ob sie frisch getopft worden ist. Dann könntest du gleich wieder einen Teil des Substrats verwenden.

Alternativ zum Rindensubstrat kannst du auch in reines Sphagnum pflanzen, das sollte aber dann jährlich erneuert werden.

viele Grüße
klaus

Ralla

Hallo Bärbel,
Ich würde die auch in Rindensubstrat setzen. Wie Klaus schon gesagt hat, ist aufbinden oft nur im GWH eine gute Wahl. Die sieht auch so aus, als wäre sie vorher schon im Substrat, das passt dann schon.
Reines Sphagnum ist heikel, wenn es zu nass sein sollte.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Bärbel

Vielen Dank für eure Hilfe.  :wink Dann bekommt das Schätzchen morgen gleich frisches Rindensubstrat und einen Platz auf einer Fensterbank inmitten von anderen Pflanzen luftig und mit guter Luftfeuchtigkeit.

LG Bärbel.

Ralla

Zitat von: Bärbel am 04.Apr.22 um 23:35 UhrVielen Dank für eure Hilfe.  :wink Dann bekommt das Schätzchen morgen gleich frisches Rindensubstrat und einen Platz auf einer Fensterbank inmitten von anderen Pflanzen luftig und mit guter Luftfeuchtigkeit.

LG Bärbel.

Klingt prima. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann