Cymbidium madidum

Begonnen von Cymbidien-Ralf, 02.Mär.21 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cymbidien-Ralf

Wie jedes Jahr im März blüht Cymbidium madidum. Entsprechend seiner Herkunft aus dem australischen Queensland und New South Wales in Höhen von 0 bis 1300 m ist es warm bis warmtemperiert und halbschattig zu kultivieren. Es sind ziemlich große Pflanzen mit einer Blattlänge von ca. einem Meter und 4 cm Breite und Pseudobulben von 15 bis 20 cm Länge. Sie wachsen trotz ihrer Größe epiphytisch in Astlöchern und Gabelungen mit viel Humusansammlungen. Die hängenden Blütenrispen werden bis zu 60 cm lang und haben bei mir ca. 30 fleischige Blüten mit einem Durchmesser von ca. 3 cm, die leicht duften.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

schöne Farbe! Danke fürs Zeigen!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

FlorianO

Du zeigst hier ein paar tolle Arten. Ich meine mich zu erinnern die Art in Australien an Parkplätzen an Bäumen gesehen zu haben.

Cymbidien-Ralf

Danke, euch
Florian, das ist ohne weiteres möglich. Das müssten dann riesige Pflanzen gewesen sein.
Gruß Ralf

Uhu

sehr schön :thumb kannst du mal ein Bild der ganzen Pflanze zeigen?
Grüße Jürgen

Cymbidien-Ralf

#6
Danke euch nochmal für die netten Kommentare. Ich zeige mal ein Bild meiner zweiten Pflanze dieser Art, weil die noch größer ist als die andere und dieses Jahr fünf Blütentriebe angesetzt hat. Die werden sich aber erst in ein paar Tagen öffnen. Man sieht, dass die für die Fensterbank eher nicht geeignet ist. Die Höhe ohne Topf beträgt etwas über einen Meter, der Durchmesser an der breitesten Stelle ca. 1,60 m.

Gruß Ralf
Ich weiß nicht warum es das Bild immer falsch dreht. Vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp geben.





FlorianO

Zitat von: Cymbidien-Ralf am 02.Mär.21 um 19:08 Uhr
Danke, euch
Florian, das ist ohne weiteres möglich. Das müssten dann riesige Pflanzen gewesen sein.
Gruß Ralf

Ich habe die Pflanze rausgesucht, war wohl doch Cymbidium canaliculatum.

Cymbidien-Ralf

Ein schönes Exemplar, aber wie du schon vermutet hast, ein Cymbidium canaliculatum.

wölfchen

Zitat von: Cymbidien-Ralf am 03.Mär.21 um 13:03 Uhr
Danke euch nochmal für die netten Kommentare. Ich zeige mal ein Bild meiner zweiten Pflanze dieser Art, weil die noch größer ist als die andere und dieses Jahr fünf Blütentriebe angesetzt hat. Die werden sich aber erst in ein paar Tagen öffnen. Man sieht, dass die für die Fensterbank eher nicht geeignet ist. Die Höhe ohne Topf beträgt etwas über einen Meter, der Durchmesser an der breitesten Stelle ca. 1,60 m.

Gruß Ralf
Ich weiß nicht warum es das Bild immer falsch dreht. Vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp geben.

Ich hatte den Effekt einmal, als die Datei zu groß war.
Versuch's mal mit kleiner rechnen.

Berthold

Zitat von: Cymbidien-Ralf am 03.Mär.21 um 13:03 Uhr

Ich weiß nicht warum es das Bild immer falsch dreht. Vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp geben.

Ralf, man kann ja bei der Aufnahme die Kamera beliebig drehen, z. B. um 90°, 180° oder jede Zwischenstufe.
Deshalb muss man bei der Aufbereitung des Bildes dem System sagen, in welcher Position man das Foto sehen möchte. Das System selber ist nicht klug genug, ein Foto in die gewünschte Lage zu drehen. Da muss man also nachhelfen.

Es gibt intelligente Software, die ein Gesicht entschlüsselt und das Foto immer so dreht, dass der Kopf oben ist. Diese Software muss man jedoch abschalten, wenn man einen Turner im Kopfstand geknipst hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Cymbidien-Ralf

Danke für den Hinweis Berthold. Allerdings fotografiere ich immer im Hochformat und so werden die Bilder dann im Ordner auch angezeigt. Aber offensichtlich hat das Drehen bei dir ja geklappt. Da muss ich wohl noch ein bisschen probieren.
Gruß Ralf

walter b.

ZitatMan sieht, dass die für die Fensterbank eher nicht geeignet ist. Die Höhe ohne Topf beträgt etwas über einen Meter, der Durchmesser an der breitesten Stelle ca. 1,60 m.

Das ist wohl wahr...

Aber hübsche Blüten hat sie!