https://www.klanz.com/shop/mineralsubstrate/vulkagran-plus/#cc-m-product-7447345

Begonnen von Stick †, 08.Apr.20 um 14:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

walter b.

Ich muss gestehen ich kenne dieses Substrat nicht. Auf den ersten Blick sieht es aber wie Lechuza aus. Es kostet nur deutlich mehr.

klaus

Vulkastrat kenne ich auch nicht und mit Cypripedien habe ich keine Erfahrung. Ich habe vor 2 Jahren angefangen, meine tropischen Orchideen auf das Substrat Vulcaponic umzustellen. Das scheint das selbe zu sein, nur ohne Lavazusatz.

Meine Erfahrungen bisher sind durchwegs positiv. Die erwachsenenen Pflanzen gedeihen wesentlich besser und die Sämlinge wachsen wie der Deibel. Aber, wie gesagt, ich pflege überwiegend Cattleya-Verwandte.

viele Grüße
klaus

joulb

Hallo Ihr drei,
also ich verwende schon seit Jahren grobes Zeolith als Anteil im Substrat (ca 10%).
Preislich kaufe ich selbiges direkt ein (25kg/12€)

Bims und Lava nur bei Dendrobien und Paphis.
Wobei Lava aufgrund ihrer unterschiedlichen Zusammensetzung schon mal schwierig sein kann!

Gruß Jens

michael z

Ich weiß nicht ob das hilft, aber ich benutze die Vulcastrat Mischungen für viele meiner Pflanzen. Vor allem für die Alpinen, aber auch bei Orchideen und bei den Carnivoren mische ich immer einen geringen Anteil Vulcastrat bei. Mit großem Erfolg.

Viele Grüße,
   Michael