Aussaat Cymbidium

Begonnen von FlorianO, 23.Feb.20 um 21:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Vor 2 Wochen habe ich Cymbidium longifolium und Cymbidium hookerianum auf 1/2 MS Boden ausgesät. Die Keimung geschieht schnell bei einer Quote von etwa 100%.
Besser ist wenig Samen auf den Nährboden aufzubringen da die Protokorme lange Wurzelhärchen machen, die Protokorme bekommt man dann noch kaum auseinander und muss Klumpen umlegen die sich gegenseitig behindern.

FlorianO

Zitat von: Berthold am 19.Mär.20 um 23:26 Uhr
Cymbidium hookerianum keimt gut auf A36.
Nach 20 Tagen gibt es ca. 1 mm grosse Protokorme.

Die Samen sind so groß, wahrscheinlich keimen die auch auf feuchtem Klopapier, wenn man welches im Haus hat.

Berthold

Florian, ich werde Klopapier besorgen, wenn es wieder billiger geworden ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Ich gehe davon aus das nicht nur Bletilla diese Fähigkeit besitzt sondern eine ganze Reihe von Arten wie zb. Pleione, Cynorkis, und wohl auch ein paar Cymbidium Arten. Das Problem ist die Versorgung nach der Keimung, das klappt hier nur bei Cynorkis ohne Probleme.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 21.Mär.20 um 11:05 Uhr
Ich gehe davon aus das nicht nur Bletilla diese Fähigkeit besitzt sondern eine ganze Reihe von Arten wie zb. Pleione, Cynorkis, und wohl auch ein paar Cymbidium Arten. Das Problem ist die Versorgung nach der Keimung, das klappt hier nur bei Cynorkis ohne Probleme.

Bletilla striata hat auf A36 nicht gekeimt, Cynorkis hat dagegen in den Moospolstern auf den Töpfen von Steinlaelien gekeimt und auch geblüht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Zitat von: Berthold am 21.Mär.20 um 10:33 Uhr
Florian, ich werde Klopapier besorgen, wenn es wieder billiger geworden ist.

bist du mittlerweile wieder an Klopapier gekommen?

Berthold

Zitat von: FlorianO am 20.Apr.20 um 16:16 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Mär.20 um 10:33 Uhr
Florian, ich werde Klopapier besorgen, wenn es wieder billiger geworden ist.

bist du mittlerweile wieder an Klopapier gekommen?

Das Klopapier ist inzwischen eingetroffen, seidenweich, feinste chinesische Qualität, eigentlich zu schade zum Aussäen. :classic
Ich warte noch auf die Reife des Samen von Cymbidium erythraeum. Das ist dann ein Abwasch.

Cymbidium hookerianum ist auf A36 nur zu Protokormen von 2 mm Ø heran gewachsen, dann war Stillstand.
Vielleicht hätte ich umlegen müssen, was nicht geschehen ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cymbidium hookerianum hat tatsächlich auf feuchtem Küchenpapier gekeimt.
Das Küchenpapier wurde im Glas sterilisiert, dann ein paar Kügelchen Langzeitdünger drauf gelegt und Samen ausgestreut.
In einem von 3 Gläsern sind nach etwa 4 Wochen ca. 2 mm dicke Protokorme entstanden Eine weitere Entwicklung bei Licht ist eher unwahrscheinlich.

Da die Aussaat nicht steril erfolgte, haben sich einige Pilze auf dem Papier ausgebreitet.
Theoretisch besteht noch die Möglichkeit, dass einer der Schimmel-Pilze aus der Küchenluft das Aufquellen der Samen verursacht hat.
Auch habe ich bei der Aussaat keine FFP2-Maske (ohne Filter) getragen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cymbidium hookerianum Sämlinge, Aussaat von Florian.

Sie habe inzwischen lange fleischige Wurzeln, sollten eigentlich gut anwachsen, wenn keine Infektionskeime auftauchen. Die Töpfe stehen im Kalthaus, einer 5° wärmer und feuchter 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen


Uhu

die Kleinen sehen sehr gut aus. Weiterhin viel Erfolg.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Berthold am 27.Jan.21 um 14:57 Uhr
Cymbidium hookerianum Sämlinge, Aussaat von Florian.

Sie habe inzwischen lange fleischige Wurzeln, sollten eigentlich gut anwachsen, wenn keine Infektionskeime auftauchen. Die Töpfe stehen im Kalthaus, ein Topf bei 5° wärmer und feuchter.

Die Kleinen wachsen doch ziemlich langsam, am besten in feiner Pinienrinde gemischt mit humoser Blumenerde, für die meisten Orchideen eine tödliche Mischung wegen der geringen Durchlüftung des Wurzelbereiches.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Zitat von: Berthold am 27.Jan.22 um 14:30 Uhr
Zitat von: Berthold am 27.Jan.21 um 14:57 UhrCymbidium hookerianum Sämlinge, Aussaat von Florian.

Sie habe inzwischen lange fleischige Wurzeln, sollten eigentlich gut anwachsen, wenn keine Infektionskeime auftauchen. Die Töpfe stehen im Kalthaus, ein Topf bei 5° wärmer und feuchter.

Die Kleinen wachsen doch ziemlich langsam, am besten in feiner Pinienrinde gemischt mit humoser Blumenerde, für die meisten Orchideen eine tödliche Mischung wegen der geringen Durchlüftung des Wurzelbereiches.

Die beiden letzen Sämlinge stehen nun auch hier und haben mit einem Neutrieb gut zugelegt.
Auch das Teilstück der Mutterpflanze das ich von Betrthold bekommen habe ist fest verwurzelt mit einem großen Neutrieb.

Berthold

Florian, so sollte es sein.
Hier stehen die Sämlinge draußen und sind durch 3 Stunden Sonnenbestrahlung etwas gestresst und wachsen deshalb langsamer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)